PC Upgrade

L

LordSD

Gast
Hallo CBler,

derzeit nutze ich einen Ryzen 5 1600, Gigabyte 1050ti Windforce und einen 24 Zoll Samsung Monitor (S24F350F).
Ich möchte gerne auf ein Dual Monitor Setup upgraden. Der neue Hauptmonitor soll mindestens 27 Zoll und IPS/VA Panel haben, kein TN. Evtl. Denke ich sogar evtl. über einen 32 Zöller nach da ich keinen Fernseher habe.
Anwendungsbereiche: 40% Multimedia/Surfen , 35% Zocken 15% Office, Arbeiten ...
Mit einer größeren Diagonale sollte man über eine höhere Auflösung nachdenken (WQHD) wobei ich hier höchtwahrscheinlich die Graka mit aufrüsten müsste, was ich das bei den hohen Preisen und eingeschränktem Budget als Schüler nicht so optimal finde. Allerdings hätte ich dafür sofort meinen Bruder als Abnehmer, der mir vllt 50-80€ für die 1050ti gibt.
Ich bin aber kein Hardcore Zocker sondern spiele zur Zeit eher nicht so anspruchsvolle Spiele wie Fortnite, Rocket League, ... jedoch möchte ich auch für die Zukunft gewappnet sein.
Nun habe ich die Qual der Wahl, ein Muss ist wie gesagt ein neuer Monitor ab 27 Zoll.
Wie soll ich mich bei meinen Bedürfnissen entscheiden?

Budget?

Budget ist ne schwierige Frage da ich zwar minijobs habe aber auch Geld für Führerschein brauche

also bei mir hat der Monitor (144hz, IPS, FreeSync, UW-UXGA, 34Z) 550€ und GPU 550€ (+100€ WaKü) Upgrade gekostet.....

ohne genaue angaben können wir schlecht wissen, was du für zu verfügung hast....

ansonsten, Führerschein ist wichtiger (fürs leben), da ist das geld besser aufgehoben.

aber mal realistisch was würde leistungs und budgettechnisch zum PC passen, war ein 700€ PC 150€ Peripherie 130€ Monitor bis jezt, also nen 800€ monitor wird es ganz sicher net

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willst du technische spielereien wie FreeSync / 144hz mitnehmen?

27z mit deinen bis jetzt gennanten wünschen fängen bei 200€ an (ohne groß auf den rest einzugehen)
ein 32z bist bei 300€

eine 1060 6GB ~300€ , reicht für WQHD noch eben so aus, viele reserven wirst mit der auch nicht haben.
die 1060 ist ~70% schneller als deine

somit hast ungefähr einen anhaltspunkt.

jedoch möchte ich auch für die Zukunft gewappnet sein.

Mit zwei Monitoren und einer 1060 GTX .... das ist jetzt schon knapp .
Es geht , aber für die zukunft müsstest du schon viel mehr Geld ausgeben .

nein TE hat kein Budget genannt....

aber als Schüler / minijobber (und Fahrschüler) wird das Budget sehr begrenzt sein.
ein richtiges Upgrade wird es wohl nicht geben...

so generell kein Budget sollte wie gesagt zum Setup passen, und nochmal die Frage Full HD 27 Zoll wäre am billigsten, sollte man das machen?

Ob 27 oder 32 Zoll ist egal . Es kommt auf dich an .
Wenn du damit zufrieden bist dann passt es .
Ich sitze vor 24 Zoll und es genügt mir , andere haben 32 Zoll und wünschen sich mehr ...
Ergänzung ()

Problem ist eher das Geld .
Zwei mal Monitor , sagen wir mal 200 € x 2 = 400 € & 300 € für eine 1060 GTX = 700 €
Und das in Full HD auf mittleren Einstellungen ! Weil es für mehr kaum reichen wird mit der 1060 GTX .

Bevor ich mir 2 kleine hole kauf ich mir lieber nen großen Monitor mit passender Auflösung z.b wqhd mit 144hz auf 27" das für mich ein angenehmes Bild.

Weil du aber eine GTX 1060 dein eigenen nennst würde ich entweder auf FHD und 144Hz oder aber auf WQHD@60Hz umsteigen jenachdem was dir besser liegt, mehr hz oder mehr Bildquialität?

Ich selber habe FHD@144Hz mit Freesync auf 24" und das ist total ausreichend mit einer RX480 8GB (hatte vorher eine 1080ti mit Gsync auf WQHD@144Hz..

JA DANN :D würde ich mir ne RX 580 8GB mit 24" FHD@144Hz@Freesync kaufen bisschen undervolten und man hat für angemessenes Geld nen Top Gamingsystem für FHD..ist aber nur meine Meinung;)

Alles über 24" würde ich nicht mehr mit FHD wollen.
Ein Freund hat seit kurzem einen HP Omen 32" WQHD mit 75Hz. Das ist mir persönlich auch schon zu pixelig, könnte hier aber eine gute Wahl sein. Preis liegt immer mal deutlich unter 300€.
Die GraKa würde ich dann einfach mit dem nächsten Geld nach Bedarf aufrüsten. Wenn man die Grafikeinstellungen vernünftig anpasst, lässt es sich da auch mit einer 1050Ti schon irgendwie leben.

Hier ist das gute Stück.
Laut Preisentwicklung zeitweise für 250€ zu haben. Dank FreeSync würde eine RX 580 mit 8GB gut dazu passen.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Ich glaube 32 Zoll kann ich auschließen, da mir dazu der Platz fehlt. Selbst bei 27 Zoll müsste ich den PC dann auf einen kleinen Schlrank neben dem Schreibtisch stellen (Boden kommt für mich nicht infrage.
Außerdem sieht 32 Zoll neben 24 sicher nicht so dolle aus oder? 24 neben 27 kann man dann wohl machen.

Habt ihr Vorschläge für einen 27 Zoll WQHD (FHD wird dann echt zu pixelig, oder), der sich einigermaßen zum spielen eignet (wie gesagt bin kein competitive Spieler, sollte halt nicht die letzte Möhre sein), recht Gute Farben hat (darauf lege ich schon Wert) und möglichst kleine Ränder (bezel-less Design) hat? (+evtl Curved?)

Ich werde dann wohl erstmal trozdem meine 1050ti weiterverwenden, da meine jetztigen Maingames nicht so anspruchsvoll sind, ansonsten würde ich auch die Grafikeinstellungen runterschrauben.

Zwei Monitore (davon einer mit 27 Zoll) sind mir gerade wichtiger auch um produktiv für die Schule arbeiten zu können (mache grad Abi).

Zurück
Oben