PC-Upgrade

Postactinoid

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne einen neuen PC zusammenstellen. Einen alten PC kann ich noch außeinandernehmen, der nicht in Benutzung ist. Primär soll damit Bilder und Videos bearbeitet, PDFs erstellt (Bücher (Hobby)) und für gängige Office-Tätigkeiten benutzt werden. Sekundär möchte meine Frau damit auch spielen. Außerdem habe ich hier noch zwei Fujitsu P27-8 mit 27" WQHD Auflösung, die ich gerne nutzen möchte.

1. Preisspanne?
bis max 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre sollten drin sein
- habe nicht vor zu übertakten

3. Verwendungszweck?
- Spiele (eher Strategie und Simulation; hab für grafikintensive Spiele eine Konsole)
- Bild-/Videobearbeitung
- Büroarbeiten
- Virtualisierung (für den IT-Unterricht mehrere VMs mit GNS3 nebeneinander, zum Testen einer Software unter Linux,)

3.1. Spiele
- 1920x1080 usw.
- hohe Qualität
- Cities Skyline
- Frostpunk
- vllt. andere (aber: hab für grafikintensive Spiele eine Konsole)

3.3. Bild-/Videobearbeitung
- Hobby
- Photoshop
- Illustrator
- Indesign
- Premiere

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Kingston HyperX blu. DIMM 4GB, DDR3-1333
- Motherboard: ASUS P8Z68-V LX
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- Gehäuse: NZXT Source 210
- Monitor: Fujitsu P-Line P27-8 TS Pro LED 27"
- DVD-Laufwerk: vorhanden (NoName)
- Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 500GB; SanDisk Plus 240GB SSD; Seagate 500 GB HDD
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte bei normaler Nutzung sehr leise sein (muss ich dafür die Lüfter regulieren können)
- Wunsch-Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster
- ein Intel-Prozessor, wegen besserer Verträglichkeit mit den Adobe Produkten?
- eine m.2-sata(/nvme) SSD für weniger Kabelwirrwarr?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in nächster Zeit

Habe mich etwas informiert und mal folgendes zusammengesucht:

Vorhanden Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A)
Vorhanden Scythe Mugen 3 (SCMG-3000)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
Vorhanden be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Vielen Dank im Voraus

Der RAM darf etwas schneller sein: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Board: Gigabyte Z370P D3 (Ein H360 Board wäre nur unwesentlich günstiger und du könntest den RAM nur mit max. 2666MHz betreiben).

SSD, PSU & CPU Kühler (sofern das Montagematerial für den Sockel 115x vorhanden ist) kannst du weiter verwenden.

eine m.2-sata(/nvme) SSD für weniger Kabelwirrwarr?
Nachdem du eine gute SSD hast, wäre das hier eher eine wenig sinnvolle Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antwort.

Den RAM habe ich ausgetauscht.

Der CPU-Kühler hat einen Multi-Sockel, man kann ihn (denke ich) an das neue Mainboard anschließen. Der m.2 war nur so ein Gedanke :)

Kann ich das Mainboard auch variieren, solange es ein Z370er ist?
Sollte ich die Lüfter beim Gehäuse dann umtauschen oder die mitgelieferten benutzen?
Und irgendeine Idee bezüglich einer Grafikkarte?

Klar kannst du auch ein anderes Board nehmen, es muss nur ins Gehäuse passen (in das "FD Meshify C" passen Boards bis ATX).

Ich weiß, dass der "Mugen 3" auch für den Sockel 1151 geeignet ist, allerdings weiß ich nicht, ob du das dafür nötige Montagematerial noch hast. ;)

Fractal Design verbaut im "Meshify C" zwei Fractal Design Dynamic X2 GP-12 Lüfter. Die sind recht gut und müssen mMn nicht getauscht werden.

GPU: da sollte, wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, sollte eine GTX 1050 Ti mehr als ausreichend sein, zB die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du den "Mugen 3" nicht bei der Auflistung der Hardware deines alten PCs dabei hattest, wusste ich auch nicht, dass er am Sockel 1155 montiert ist. In diesem Fall ist das Montagematerial sicher da, weil ja der Kühler damit montiert ist.

Naja eine Gtx 1050ti würde aber nicht 4-5 Jahre reichen
Da würde ich lieber eine Gtx 1060 empfehlen
Aber kommt natürlich auch auf die spiele an

JollyRoger2408 schrieb:
Nachdem du den "Mugen 3" nicht bei der Auflistung der Hardware deines alten PCs dabei hattest, wusste ich auch nicht, dass er am Sockel 1155 montiert ist. In diesem Fall ist das Montagematerial sicher da, weil ja der Kühler damit montiert ist.

Das.. Ja, das hatte ich wohl vergesen :p

Denniss schrieb:
Welche Adobe-Produkte nutzt Du denn ?
Hatte ich oben, unter Software-Beispiele, geschrieben gehabt:
- Photoshop
- Illustrator
- Indesign
- Premiere

Seayer61 schrieb:
Naja eine Gtx 1050ti würde aber nicht 4-5 Jahre reichen
Da würde ich lieber eine Gtx 1060 empfehlen
Aber kommt natürlich auch auf die spiele an
Dazu stand auch oben was:
- Cities Skyline
- Frostpunk
Sind natürlich nur einige Beispiele. Hauptsächlich irgendwelche Strategie und/oder Simulations Spiele.

Zurück
Oben