PC Upgrade

Chedeki

Newbie
Hallo,

meinen derzeitigen PC habe ich im Februar 2011 zusammengesetzt. Seitdem habe ich die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher erneuert. Nun muss eine neuere CPU her, weil Far Cry 5 mit meiner nicht mehr starten möchte. =) PyTorch (unter Ubuntu) hat auch schon Probleme gemacht. Ich musste es selbst kompilieren, wegen fehlender Vektorisierungsmöglichkeiten in der CPU.

Die momentane Konfiguration:

- Prozessor (CPU): AMD64X4 SAM3 Phenom II 965BOX 4x 512 KB 4x3.4Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Ballistix Tactical
- Motherboard: SAM3 Gigabyte 880GA-UD3H R2.2 VGSAF3 4D3 GT3.0 880G/SB85
- Netzteil: Enermax 525 W PRO82+ II EPR525AWT
- Gehäuse: MIDI Xigmatek Utgard
- DVD-Laufwerk: Irgendwas von ASUS
- Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 120 GB sowie weitere SATA SSDs
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 6GB GDDR5

Ich würde gern möglichst viel behalten, also nur Mainboard, CPU und RAM austauschen. Ich dachte (entsprechend ca. 800 Euro) an

Gigabyte B360M D3H, Intel Core i3-8100, boxed mit Kühler & G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000.

Wichtig ist, dass die Komponenten zum Rest passen und von der Leistung her Sinn ergeben. Im Grunde ist Geld da. Weil ich aber mit meiner Frau eine Eigentumswohnung abbezahle, stecke ich Geld lieber dorthin und spare am PC. Ab und zu laufen Spiele (gern mit guter Grafik, z.B. Far Cry 5, World of Tanks) unter Windows, ansonsten läuft Ubuntu, an dem ich auch arbeite (programmiere).

Ich freue mich zwar nicht darauf, Wärmepaste zwischen Mainboard und CPU zu schmieren, aber das habe ich in jungen Jahren geschafft -- es wird auch jetzt gehen. ;)

Danke

Jan

Da lohnt es sich eigentlich schon paar € mehr in die Hand zu nehmen, gibt deutlich mehr Leistung ohne dramatischen Aufpreis.
https://geizhals.de/?cmp=1699930&cmp=1474853&cmp=1721181 oder https://geizhals.de/?cmp=1804462&cmp=1474853&cmp=1582183 , die AMD Variante auf jeden Fall mit Bios Update vom Händler, sonst läuft nix.
Das Netzteil ist von 2010, würde ich auch mindestens gegen ein https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html oder besser noch https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html tauschen, Netzteile altern und sind mehr oder weniger Verbrauchsartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chedeki und Rhino One
Der i3 ist schon ein geoßer Sprung von der Leistung her doch würde ich lieber auf den Ryzen 1600 gehen, da dieser deutlich mehr Kerne und Threads und grundsätzlich bekommst du für 45€ mehr dich noch mal deutlich mehr Leistung für die Zukunft falls es Intel sein soll wäre der i5 8400 ja genauso im Preisbereich. Ich selbst habe mich vor kurzen erst für den i5 entschieden und kann den wirklich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chedeki und Rhino One
Hi
Bei 800 okken wäre das meine Konfiguration
Amd Ryzen 2600
Gigabyte-X470-Aorus-Ultra
Vielleicht noch 3200 MHz RAM
Grüsse

Ich denke hier geht es wirklich drum so wenig wie möglich zu investieren für vernünftige Leistung und nicht das Budget von 800€ auszureizen.

Würde auch nicht zu viel Geld rauswerfen.
Ein i5 8400, weil der am meisten FPS fürs Geld liefert, kein i3, weil vier Threads bald bestimmt nicht mehr reichen.
Dazu aber ein günstiges Board, weil nur der RAM übertaktet wird:
https://geizhals.de/gigabyte-z370m-ds3h-a1788171.html?show_description=1
Und eben flotter RAM, weil der sowieso kaum mehr kostet, aber nochmal etwas Leistung bringt.

https://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=de&v=e

Würde keine AMD CPU, weil für den gleichen Preis bei AMD übertaktet werden muss und man am besten noch teuren cl14 RAM kaufen sollte, um eine ähnliche Leistung in Spielen zu erreichen. Mit Intel ist es unproblematischer, einbauen, xmp Profil laden, starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chedeki
Wenn ein ähnlich teures AMD System kauft, bekommt man den 2600 mit Board der letzten Motherboard Generation. Der 2600 ist ohne OC signifikant langsamer als der i5 8400 in Spielen und bei Single Core Last.
Hinzu kommt das schwache PCB Design bei den günstigen Boards der ersten Generation, was hohen RAM Takt verhindern könnte. Man muss von Hand alles einstellen, um die Leistung zu bekommen, die man mit einem i5 ohne Stress bekommt. Der einzige Nachteil ist die geringere Leistung in Multi Core Anwendungen, doch ich denke dem TE ist der geringere Stress lieber. Aber das wird er uns bestimmt noch verraten.

Der TE will hauptsächlich arbeiten/Programmieren.
Eventuell könnte der AMD 2600x da interessant sein, durch seine 6Kerne/12 Threads. Spieleleistung hat er mehr als genug.

Wer was von "man muss CPU XY übertakten" erzählt kann getrost als Märchenonkel abgestempelt werden denn übertakten muss man prinzipiell garnichts. Auch muss man dem keinen CL14 RAM verpassen, das einzige worauf man bei den Ryzens ein Auge haben sollte ist ausreichender RAM Takt, also 2666er Module aufwärts. Die Ryzens profitieren eben architekturbedingt etwas mehr vom höheren RAM Takt als Intels Chips, das ist alles.
Ich würde allerdings eher zum 2600x (95W TDP und mehr Taktfrequenz statt 65W beim normalen 2600) raten weil dort bereits der leistungsfähigere Wraith Spire Kühler dabei ist.
Wer noch mehr multicore Leistung bei einer geringeren TDP haben will kann auch über einen Ryzen 7 2700 nachdenken. Der kostet aber bereits 290€, der Wraith Spire LED Kühler hat aber durchaus auch was fürs Auge und ist bei der 65W CPU relativ leise.

Bei einem AMD Board mit der 300er Chipsatz Reihe sollte man bei der Ryzen 2000 Reihe allerdings darauf achten das ein aktuelles BIOS mit drauf ist, man sollte also einen entsprechenden Update Service beim Kauf mit einplanen.
Boards mit der aktuellen 400er Chipsatz Reihe sollten aber bereits ein passendes BIOS drauf haben.
Ergänzung ()

Um das noch ein wenig zu untermauert, der entsprechende Ryzen Test:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#abschnitt_benchmarks_mit_anwendungen
https://www.computerbase.de/artikel...2774/seite-4#abschnitt_benchmarks_mit_spielen

Beim 2600x hat man also durchschnittlich 10% weniger Framerate bei Spielen und ca. 25% mehr Anwendungsleistung als beim Core i5-8400. Ein fairer Tausch wie ich finde.
Ergänzung ()

Bei einem B350 Mainboard könnte auch ein Ryzen 1700 interessant sein. Der ist zwar etwas langsamer als der 2700 aber aktuell auch 70€ billiger, sollte mit den Boards auch ohne BIOS Updates laufen und bringt ebenfalls den Wraith Spire LED Kühler mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, Bart S., Chedeki und eine weitere Person
Ich denke sowohl ein i5 8400 als auch ein Ryzen 2600x eignen sich. Preislich liegen die halt ca. 60€ auseinander. Da kann der te sich einfach entscheiden ob er nen bisschen mehr Leistung aktuell in spielen haben will durch die bessere Single Core power des Intels oder die Mehrleistung in Anwendungen beim Amd beide Systeme liegen mit rund 380€ für Intel und 440 für Amd vollkommen im Rahmen und sind den Aufpreis zum I3 auf jedenfall für die Zukunft wert.
Edit: ich persönlich würde zum i5 greifen da soweit ich mich jetzt kurz eingelesen habe beim Kompelieren eher die Single Core Leistung entscheiden ist.

• Gefällt mir
Natürlich muss man nicht übertakten. Ohne OC ist der 2600 10% langsamer in Spielen und 20% schneller in Anwendungen als der i5 8400 und kostet etwa 50€ mehr. Kompilieren geht auf jeden Fall Multicore. Wenn sowas häufig ansteht, dann ist der 2600 vorzuziehen.

Danke für die vielen Antworten. :)

Bei einer Sache habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: Ich möchte nicht unbedingt 800 € ausgeben, sondern habe die drei von mir genannten Komponenten aus dem Vorschlag zum idealen Gaming-PC für 800 € gepickt.

Es scheinen sich hier alle Experten einig zu sein, dass ein i3 zu wenig sein würde. Einverstanden. :) Die allgemeine Tendenz sieht mir nach Intel aus.

Meine Ansprüche für die Arbeit halten sich wirklich in Grenzen. In der Regel brauche ich dafür ein Terminal, einen Texteditor und einen Webbrowser. Mittlerweile kompiliere ich auch immer seltener C++ und lasse Python interpretieren. Wenn es dann an Berechnungen geht schiebe ich ohnehin alles auf die Rechencluster meiner Universität (bzw. auf die Teslas, wenn es um Deep Learning geht) und boote Windows zum Zocken. =)

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Gigabyte B360M D3H oder Gigabyte Z370M DS3H oder Gigabyte Z370P D3

Was geben oder nehmen sich diese Motherboards? Ich sehe nur, dass das Z370P D3 größer ist, aber potentiell eine PCIe-SSD ansteuern kann -- das wäre vielleicht etwas. :)

Danke nochmal. Cool, wie viel Ahnung ihr hier habt.

Auf dem b360 kannst du den RAM nicht übertakten. Das ATX Board bietet mehr PCIe Slots, aber auf dem günstigeren µatx kannst du auch eine PCIe SSD mithilfe des M2 Slots bei voller Geschwindigkeit nutzen.

• Gefällt mir
Ich denke das günstige matx Board ist vollkommen ausreichend für dich.
Da du denke ich mal ich nichts oc willst kannst du das Board eigentlich nach den Anschlüssen und vllt noch dem SoundChip auswählen.

• Gefällt mir
Qarrr³ schrieb:
Auf dem b360 kannst du den RAM nicht übertakten. Das ATX Board bietet mehr PCIe Slots, aber auf dem günstigeren µatx kannst du auch eine PCIe SSD mithilfe des M2 Slots bei voller Geschwindigkeit nutzen.
Duke00 schrieb:
Ich denke das günstige matx Board ist vollkommen ausreichend für dich.
Da du denke ich mal ich nichts oc willst kannst du das Board eigentlich nach den Anschlüssen und vllt noch dem SoundChip auswählen.
Stimmt. Reizt das Gigabyte B360M D3H den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 denn aus? “DDR4-2666” steht dort. USB-C finde ich schon ganz nett.
Ergänzung ()

Bei Mindfactory, Compuland und VibuOnline, wird behauptet (in identischem Wortlaut), der Prozessor sei momentan nur mit Z370-Mainboards nutzbar. Das ist aber einfach veraltet und falsch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben