PC Upgrade

420 Conch Shell

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde des Internets,

nach 5 Jahren aktivem gezocke gibt meine Grafikkarte den Geist auf. Ich würde gerne upgraden und habe mir überlegt eine neue Grafikkarte und evtl. Prozessor zu holen. Mein jetziges Setup besteht aus einer AMD Radeon R9 200 Series mit 4GB GDDR5 Speicher, Intelcore i5-4460 3.20 GHz und 8GB Arbeitsspeicher. Überlegt hatte ich mir die 6GB NVIDIA GeForce GTX 1060 Phoenix GS zu holen. Meine Fragen lauten jetzt: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Grafikkarte gemacht? Was würde sich dann eher lohnen wenn nicht die? (Schmerzgrenze ist 400€). Würde es sich lohnen CPU auf eine IntelCore i5-8400 6x 2.80GHz aufzurüsten wenn man reiner Game Zocker ist oder dann doch lieber Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern? Wenn ich aufrüste, welches Netzteil könnt ihr empfehlen? Zurzeit habe ich 550 Watt aber das Netzteil ist bereits ca. 5 Jahre alt und die Qualität ist nicht so das gelbe vom Ei. (Will nicht riskieren das nach Anschluss der Grafikkarte mein Zimmer nach Mainboard riecht weil mein Netzteil es nicht packt :D)
Das ist soweit alles meinerseits aus. Sollte ich wichtige Informationen ausgelassen haben so lasst es mich bitte wissen.
Ich bedanke mich im voraus und einen schönen Abend noch,

MfG Alex

R9 200 Serie ist eventuell genau so stark wie deine 1060 die du möchtest wenn es zu z.b. eine 290(x) ist(wenn geist aufgeben bildlich geschrieben ergibt es keinen Sinn) Bei einen i5 8400 müsstest die komplette Plattform wechseln.

Summa summarum (mit Netzteil) hört sich das nach ich möchte irgendwie doch einen neuen Rechner an😀

Zuletzt bearbeitet:
Welche AMD hast du denn?
200er Serie sagt nicht viel aus. Daher weiss keiner, obs lohnt, aufzurüsten auf eine 1060.
Wenn du von einem i5 44xx auf einen 84xx aufrüstest, brauchst du auch RAM und Board neu.
Dann noch Grafikkarte und Netzteil, da sind wir fast bei einer kompletten Neuanschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Welche AMD hast du denn?
200er Serie sagt nicht viel aus. Daher weiss keiner, obs lohnt, aufzurüsten auf eine 1060.
Wenn du von einem i5 44xx auf einen 84xx aufrüstest, brauchst du auch RAM und Board neu.
Dann noch Grafikkarte und Netzteil, da sind wir fast bei einer kompletten Neuanschaffung.

Leider wird mir unter dem Grafikkarten Treiber und Gerätemanager nicht mehr als 200 Series angezeigt..
Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
R9 200 Serie ist eventuell genau so stark wie deine 1060 die du möchtest wenn es zu z.b. eine 290(x) ist(wenn geist aufgeben bildlich geschrieben ergibt es keinen Sinn) Bei einen i5 8400 müsstest die komplette Plattform wechseln.

Summa summarum (mit Netzteil) hört sich das nach ich möchte irgendwie doch einen neuen Rechner an😀

Also mein Plan ist GPU komplett neu zu holen, auf den Prozessor verzichte ich doch lieber und erweitere stattdessen meinen Arbeitsspeicher. Netzteil hole ich mir nur wenn es erforderlich ist.

Schau doch mal im AMD Catalyst nach. Da steht, welche Karte du hast.
Eine 290er würd ich nicht gegen eine Nvidia 1060 tauschen, das lohnt nicht.

Arcturus schrieb:
Schau doch mal im AMD Catalyst nach. Da steht, welche Karte du hast.
Eine 290er würd ich nicht gegen eine Nvidia 1060 tauschen, das lohnt nicht.

ist eine AMD Radeon R9 290. Allerdings sind 20 FPS im neuen AC Odyssey nicht gesund für's Auge. Was schlägst du dann eher vor? Bitte bei NVIDIA bleiben.
Ergänzung ()

Dr.Dreud schrieb:

Ich hatte leider nur Probleme mit AMD, ich steige auf NVIDIA zurück aber danke für den Vorschlag.

420 Conch Shell schrieb:
Gibt es Unterschiede in der Leistung zwischen der Mini und der normalen oder ist es wirklich nur Optik?
ist nur optik. und sie ist eventuell lauter im Load

420 Conch Shell schrieb:
ist eine AMD Radeon R9 290. Allerdings sind 20 FPS im neuen AC Odyssey nicht gesund für's Auge. Was schlägst du dann eher vor? Bitte bei NVIDIA bleibe.
bei 20 FPS verstelle ein paar Regler oder verwende 1080 eine 1060 ist auch nur 6 FPS besser die 30 hauen es nicht raus. Darunter würde ich nicht anfangen 200+ Euro in die Hand zu nehmen. Deine r9 290 entspricht der 390 bis auf 8 GB RAM und leicht erhöhtem Takt https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-odyssey-benchmark-test.65233/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
bei 20 FPS verstelle ein paar Regler oder verwende 1080 eine 1060 ist auch nur 6 FPS besser die 30 hauen es nicht raus. Darunter würde ich nicht anfangen 200+ Euro in die Hand zu nehmen. Deine r9 290 entspricht der 390 bis auf 8 GB RAM und leicht erhöhtem Takt https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-odyssey-benchmark-test.65233/seite-3
Ok 1060 ist gestrichen, was kannst du mir zu dieser sagen? 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 die wäre jetzt meine Idee gewesen oder ist der Unterschied selbst zwischen 1070 und 1080 sehr groß? Würde mich für eine der beiden entscheiden.

Ein_Freund schrieb:
Diese ist ca. 10 Prozent schneller weitere Angaben entnehmen dem Test https://www.computerbase.de/artikel...6694/#abschnitt_testergebnisse_und_benchmarks
Also könntest die Vega 64 Ergebnisse als ungefähre FPS Angabe nehmen im Odyssey Test ist auch eine 1080 mit Standard Takt deinen Prozessor kannst du mit i3 8100 im Odyssey Test vergleichen
Sagen wir ich entscheide mich jetzt für die MSI GTX 1070 Gaming, dazu noch 16GB RAM und ein 500 Watt be quiet Netzteil, müsste ich dann auch mein Board upgraden oder wäre es nur der Fall wenn ich auch CPU neu hole?

Board brauchst du nur neu, wenn du die CPU upgraden willst.

Arcturus schrieb:
Board brauchst du nur neu, wenn du die CPU upgraden willst.

Was würdest du eher nehmen? 1TB HDD oder 500GB SSD? Brauche mehr Speicher für games, meine 1TB HDD ist voll. Wenn SSD welche würdest du empfehlen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben