PC Upgrade

Aby1109

Cadet 2nd Year
Hallo, die CPU sowie der Ram in dem Pc meiner Freundin kommt langsam an ihre Grenzen. Sie ist einer dieser Personen, die im Browser gerne über 30 Tabs offen haben, dann wenn man mal was Spielt, natürlich nicht alles schließt, sondern das Multitasking komplett ausreizt, d.h. unterschiedliche Game Clients sind/werden offen/benutzt, 30+ Tabs.
Aktuell hat sie noch einen i5 4xxx mit 8GB DDR 3 ram. Lange rede kurzer Sinn, aufgrund auftauchender Probleme würden wir ganz gerne ihr System ein wenig aufrüsten.

Budget Technisch dachte ich da an 300€ +/-, da nur eine neue CPU, ein passendes Mainboard sowie neuer Ram her muss. Grafikkarte hat sie eine 1060. Spiele Anwendungen sind bei ihr LoL, irgendwelche mmorpgs, ab und an mal Steam Games wie Subnautica o.ä.

Ich für meinen Teil kann das Ding zusammen bauen, hab mehr oder weniger Grundwissen nur würde ganz gerne eure Meinungen hören bevor ich hier jetzt einfach drauf los bestelle.

Budget: 300€ +/-

CPU: Intel oder AMD. Aufgrund der weiterhin hohen Preise durch die Lieferengpässe eliminiert sich Intel meines Erachtens selbst. Folglich sollte die Wahl auf einen AMD ryzen fallen. Ryzen 3 wäre wohl die Günstigste Variante, ist meiner Meinung nach aber zu sehr in der Leistung Limitiert was ein Zeitnahes Upgrade mit sich ziehen würde.
Ryzen 5 sieht da schon attraktiver aus, explizit Schwanke ich Aktuell zwischen dem Ryzen 5 1600x und dem Ryzen 5 2600. Leistung für die nächsten 2-3 Jahre sollte Locker noch vorhanden sein, vor allem wenn man bedenkt das Sie sowieso kein Mensch ist der stets die neuesten Tripple A Titel spielt, geschweige denn alles immer auf aller Höchster Grafik benötigt. Preislich würden die beiden auch mit ~130-160€ ins Budget passen. Die letztendliche Frage ist nur, seht ihr das genau so? Oder wird von diesen CPU's eher abgeraten. Multimedia Versionen wie der 2400g o.ä. halte ich nicht für Sinnvoll, aber auch ich kann mich irren :). Zusätzlich, lieber den Ryzen 1600x oder 2600? Benchmarks lassen beide ungefähr auf dem selben Level bewegen.

Mainboard: Tja und das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich hier Anfrage. Ich habe von MB sogut wie keine Ahnung. Nah klar weiß ich welches Board für was gedacht ist, aber bei den xxx Board Veröffentlichungen genau nicht das eine Board zu wählen welches eher in die Kategorie Chinaböller fällt, fällt mir dann gemessen an der Enormen Menge an fast Identischen Boards einfach zu schwer.
Sollte die Wahl (eure u.a.) auf den 1600x fallen würde ja ein b350 board völlig ausreichen. Beim Ryzen 2600 würde ich ungern auf die "Bios Updates" vertrauen, weswegen eigentlich nur ein b450 bzw ax370 board meines Wissens ins Frage kommen könnte.
Nur ihr merkt schon, wirklich Ahnung von MB's habe ich nicht wirklich daher hoffe ich auf eure Hilfe und ein paar bezahlbare Vorschläge.

Ram: Ja darum habe ich mir eigentlich wenig Gedanken gemacht. 16GB mit 3000 Takt gibt es ja aktuell relativ häufig von den unterschiedlichsten Herstellen im Angebot (kleiner Blick auf mydealz) hilft da schon. Ich denke mit einem solchen Ram kann man auch nicht viel Falsch machen, oder gibt es Hersteller von denen eher Abgeraten wird?

Sehr viel Text, nur wollte ich es so genau & präzise halten wie möglich das kaum fragen beim lesen offen geblieben sind. Danke für eure Mithilfe.

Liebe Grüße
aby

// edit:
Danke für die Ratschläge, Ladezeiten gemessen an niedrigem DDR3 takt trotz SSD war auch ein Punkt der Sie störte. Dazu kommt das es Aktuell zu Abstürzen, Freezes kommt weswegen wir eigentlich eher ein Upgrade ins Auge gefasst haben, als am alten System festzuhalten.
CPU Auslastung liegt stellenweise bei ~90-95% wenn sie ein mmorpg spielt, bei Temperaturen von ~65-70°

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei der Anwendung die du oben beschreibst würden 8GB zusätzlicher Ram vollends reichen: Der i5 ist nun nicht so eine Krücke, dass er nicht ein paar Launcher im Hintergrund samt Browser und Co handeln könnte.

Hab mein System eig. auch immer so genutzt und hatte bis auf zuwenig RAm, welshab ich auch mal auf 16GB hoch bin absolut keine Probleme.

Man kann den Unterbau natürlich auch neu machen und 300€ Statt 30-50€ ausgeben, aber ich halts für übertrieben bei den Anforderungen

Beim neukauf könntest du dich z.b. an der FAQ orientieren. Mit einem 2600 + B450 Board und Ram solltest du im Budget gut auskommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Der i5 dürfte mit der 1060 eigentlich sehr gut funktionieren, ich glaube nicht, dass da ein CPU-Bottleneck besteht. Im Zweifel mal mit MSI Afterburner schauen, was beim Zocken eigentlich am Limit ist.
Ich würde einfach nur 8GB RAM dazustecken und ggf. ein wenig Übertakten.

Steck 8GB dazu und falls das Teil noch eine HDD drin hat, tausch die gegen eine SSD.

BFF

Bin auch klar für RAM erweitern und evtl. SSD (falls nicht vorhanden)
Wenns dann nimmer noch nichts ist mal auf die CPU Auslastung schauen, sollte man nicht unterschätzen... aber würde das Step by Step machen.

Danke für die Ratschläge, Ladezeiten gemessen an niedrigem DDR3 takt trotz SSD war auch ein Punkt der Sie störte. Dazu kommt das es Aktuell zu Abstürzen, Freezes kommt weswegen wir eigentlich eher ein Upgrade ins Auge gefasst haben, als am alten System festzuhalten.
CPU Auslastung liegt stellenweise bei ~90-95% wenn sie ein mmorpg spielt, bei Temperaturen von ~65-70°

Liste doch mal die komplette Hardware auf und definiere die "auftauchenden Probleme".
Dann kann man dir auch gezielter helfen.

8GB DDR3 dazu und mal schauen ob die CPU wirklich am Ende ist. Ich hab früher auch LoL mit einen i5 4590, später 4690K gespielt und hatte nie Probleme, auch nicht als ich noch 8GB RAM verbaut hatte. Dabei lief immer Teamspeak, Browser (Chrome mit 10-20Tabs), Spotify, ab und an auch Sky Go.

Vielleicht kann man an der CPU auch mal die Wäremleitpaste erneuern... Wird gerne mal porös und erfüllt dann nicht mehr ihren Zweck

Aby1109 schrieb:
Das alleine ist noch kein Grund zu verzweifeln, die Temperaturen können für einen Haswell ganz normal sein.
Welcher Kühler ist denn verbaut? Boxed oder etwas anderes?

Grundsätzlich wär mein Vorgehen hier wie folgt:
den Browser und alles andere nicht benötigte halt wirklich mal schliessen während dem Zocken um die RAM Auslastung zu reduzieren. Sollte das zu einem besseren Ergebnis führen, ist der Fall relativ klar: mehr RAM dazu und die Sache ist gegessen.

Treten die Abstürze und Freezes noch immer auf, sollte man diesen mit einer genauen Fehlerbeschreibung auf den Grund gehen. Nur weil etwas nicht richtig funktioniert, muss man nicht gleich das System ersetzen. Dann wird irgendwo ein Fehler sein, der sich auch beheben lässt, ohne dass man zwangsweise Geld dafür ausgibt.

Nach den Abstürzen auch immer mal in die Ereignisanzeige schauen und den Fehler googeln.

Wiedermal vielen Dank für die ganzen weiteren Antworten. Aktuell bin ich noch auf der Arbeit daher lässt sich eine genaue Hardware Auflistung nicht realisieren.
Leider habe ich das Gefühl das unser Anliegen hier falsch interpretiert wird. Natürlich besteht immer die Möglichkeit an alten Sachen festzuhalten und diese aufzuwerten, nur wird eine Aufrüstung bzw eine Ursachen Forschung wenig ändern. Ladezeiten, beim öffnen von Programmen, Photoshop, Game Ladezeiten sind verglichen mit meinem System schon erheblich größer. Dazu kommt das ihre CPU dann mit 6+ Jahren doch auch ein Update mal verdient was der ganzen Geschichte ein wenig mehr Wums ermöglichen würde.
Daher vielen Dank für die Vielen Ambitionierten Hinweise, Tipps, Ratschläge aber Aktuell würde sie sich über einen Leistungszuwachs mehr freuen als wenn hier nur ein wenig RAM nachgerüstet wird. Ein Paar mehr FPS sind dann folglich auch drinnen :)

Günstige Lösung:
Gebrauchten i7-4770 oder i7-4790k holen und den RAM von 8 GB auf 16 GB aufrüsten.
Doppelte Menge Threads und doppelte Menge an RAM sollten die Probleme lösen.
Vorteil: Keine Windows Neuinstallation notwendig.

Lösung für mehr Leistung:
Ryzen 7 2700X + Board + 16GB DDR4-3200 holen
Allerdings kommst du da mit 300 Euro nicht hin.
Nachteil: Win10 Neuinstallation sowie Neuinstallation aller Programme nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf gar keinen Fall mehr Geld in einen gebrauchten CPU stecken, zumal die Plattform schon so gut wie tot ist. Besser lieber eine RYZEN- Plattform nehmen wie z.b. von BioFarmer vorgeschlagen wurde.

Zurück
Oben