PC Upgrade

@manu2207:
mal so als kleiner denkanstoß: es gibt aktuell keine CPU die offiziell mehr als DDR4 3200 unterstützt, aber schon seit jahren DDR4-RAM mit 4000 aufwärts. gäbe es den wohl wenn der nirgendwo mit vollem takt liefe?

achte darauf dass der speichercontroller der CPU in Gear 1 läuft, Gear 2 kostet leistung (klick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu2207
Deathangel008 schrieb:
@manu2207:
mal so als kleiner denkanstoß: es gibt aktuell keine CPU die offiziell mehr als DDR4 3200 unterstützt, aber schon seit jahren DDR4-RAM mit 4000 aufwärts. gäbe es den wohl wenn der nirgendwo mit vollem takt liefe?

achte darauf dass der speichercontroller der CPU in Gear 1 läuft, Gear 2 kostet leistung (klick).
Ja, das macht Sinn.

von Gear 1 und 2 habe ich tatsächlich noch nie gehört.. wie kontrolliere ich das bzw. stelle es ein und gibt es noch irgendwas zu beachten?

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind da aber es gibt ein kleines Problem, vielleicht weiß jemand auf die Schnelle einen Rat..

das Netzteil hat einen 8 Pin pcie und zwei 4 Pin pcie Anschlüsse.. meine Grafikkarte aber zwei 6 Pin pcie Anschlüsse. Ich habe nur einen Adapter, kann ich für den zweiten Anschluss auch einen 4 Pin (Netzteil) in den 6 Pin (Grafikkarte) stecken? Oder muss ich mir einen Adapter besorgen?
 
@manu2207
Welches Netzteil ist es denn geworden?
Die 4/8Pin Anschlüsse sind für das MB, für die Grafikkarte sind die 8/6 Pin Anschlüsse.
Einen Adapter solltest du eigentlich nicht brauchen, zur Not mal ein Foto der Anschlüsse hochladen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@manu2207
Welches Netzteil ist es denn geworden?
Die 4/8Pin Anschlüsse sind für das MB, für die Grafikkarte sind die 8/6 Pin Anschlüsse.
Einen Adapter solltest du eigentlich nicht brauchen, zur Not mal ein Foto der Anschlüsse hochladen.
mist, dann habe ich das vertauscht. Netztteil ist das empfohlene Xilence Perfomance X 650W
 
@manu2207

Ok hab mir mal ein Bild vom dem vom Luxx geliehen, da sind die Anschlüsse relativ gut drauf zu erkennen.
Screenshot 2021-06-11 192150.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu2207
perfekt danke, gar funktioniert. :)

eine Frage noch: kann ich einen normalen Lüfter an den CPU opt Anschluss anschließen? (Würde kabelmanagement-technisch besser passen) Oder muss ich den cha Fan nehmen?!
 
@manu2207
Sollte kein Problem sein ich habe auch einen Gehäuselüfter an der "Pumpe" angeschlossen, außer der anderen Bezeichnung im Bios macht es keinen Unterschied, ich kann den da genauso regeln und einstellen wie den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu2207
So, der PC steht und läuft bisher super! Vielen Dank für eure Hilfe!
IMG_5851.jpg

Ich habe nur ein Problem bzw. gibt es eine Sache, die ich nicht verstehe.. Und zwar:
Deathangel008 schrieb:
achte darauf dass der speichercontroller der CPU in Gear 1 läuft, Gear 2 kostet leistung (klick).

Wie stelle ich denn den Gear ein?!

Beim ersten Start sah es so aus:
vorher.PNG

Dann habe ich im Bios XMP 1 eingestellt und habe jetzt dieses Ergebnis:

1. Versuch.PNG

Ist das korrekt so?! Ich blicke da absolut nicht durch, sorry. So wie ich das verstehe, läuft der RAM nicht auf den 3600mhz, die er eigentlich bringen sollte

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
@manu2207
Zunächst mal welches Mainboard ist es geworden, das wichtig zu wissen, da das Bios je nach Board etwas unterschiedlich aufgebaut ist.
Weiterhin müsste da bei XMP auch eine zahl gestanden haben, im Augenblick bist du bei 3200Mhz du musst die Zahl bei DRAM Frequency *2 nehmen (DDR steht beim Ram für Double Data Rate).
Sprich da müsste bei 3600Mhz ein Wert von 1800 stehen.
Ein Bild vom Bios wo du das XMP Profil geladen hast wäre auch noch hilfreich.
 
manu2207 schrieb:
Wie stelle ich denn den Gear ein?!
Deathangel008 schrieb:
im BIOS. wo und wie wird sich dem handbuch des MBs entnehmen lassen.

richtig, aktuell läuft der RAM mit 3200 CL16-18-18-38. der bitte um fotos der settings im BIOS schließe ich mich an.

edit: ich mag ja grundsätzlich ratebilder: ist es das ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder vom Bios: Mit dieser Einstellung startet mein PC nicht..

IMG_5855.jpg
IMG_5856.jpg


So funktioniert es und läuft auf ca. 3200mhz:
IMG_5858.jpg

Deathangel008 schrieb:
richtig, aktuell läuft der RAM mit 3200 CL16-18-18-38. der bitte um fotos der settings im BIOS schließe ich mich an.

edit: ich mag ja grundsätzlich ratebilder: ist es das ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI?

Korrekt, es ist das Asus tuf gaming b560-plus wifi. :) Im beigelegten Handbuch steht leider nichts über das BIOS und Einstellen der Gears..
 
@manu2207
Wegen Gear 1 schau mal unter Memory Controller : DRAM Frequency Ratio da müsstest du Gear 1 einstellen können (kann auch einfach 1:1 heißen).
Ansonsten probiere mal die Speicherfrequenz auf Auto zu lassen und nur das XMP zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
@manu2207
Wegen Gear 1 schau mal unter Memory Controller : DRAM Frequency Ratio da müsstest du Gear 1 einstellen können (kann auch einfach 1:1 heißen).
Ansonsten probiere mal die Speicherfrequenz auf Auto zu lassen und nur das XMP zu laden.
Hab ich gemacht und das ist das Ergebnis:

xmp 1 und  1zu1.PNG
 
@manu2207
Hast du das Bios mal auf die aktuelle Version gepatcht?
Ansonsten was für ein Fehler kam den bei 3600?
Wenn die Bootzeit da etwas länger ist beim ersten mal wäre das nicht ungewöhnlich, da würde ich ihm dann auch mal ein paar Minuten Zeit geben.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@manu2207
Hast du das Bios mal auf die aktuelle Version gepatcht?
Ansonsten was für ein Fehler kam den bei 3600?
Wenn die Bootzeit da etwas länger ist beim ersten mal wäre das nicht ungewöhnlich, da würde ich ihm dann auch mal ein paar Minuten Zeit geben.
BIOS ist aktualisier. Diese Fehlermeldung kommt:

102332A9-2982-4E84-A1BB-CEDBCBD5E5C1.jpeg
 
Zurück
Oben