PC Upgrade

manu2207

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD Modern Warfare, Hunt Showdown, ..
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30-60fps denke ich ..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1, HP 2509m 1920x1080 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5-2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb ddr3
  • Mainboard: … Asus p8h61-m pro
  • Netzteil: … 650W Energon
  • Gehäuse: … keine Ahnung
  • Grafikkarte: … GTX 960 4gb
  • HDD / SSD: … Crucial MX500 1tb ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… +/- 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst

Hey Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe :) Ich möchte mein PC Upgraden bzw. einen neuen oder gebrauchten kaufen.

Aufgrund meines Budgets (~500€) habe ich mich auch mal auf dem Sekundärmarkt bei ebay Kleinanzeigen umgeschaut.

Ich sehe aktuell drei Alternativen:

1. Neuer PC (bzw. PC-Komponenten) und Nutzung meiner alten Grafikkarte
2. PC-System vom Sekundärmarkt ohne GraKa und Nutzung meiner GraKa
3. PC-System vom Sekundärmarkt inkl. GraKa

Bei Alternativen 1 & 2 würde ich dann in 1-2 Jahren auf eine neue Grafikarte aufstocken.

Folgende Interessante Angebote habe ich bei ebay in meiner Nähe gefunden:

1623153262069.png

Da ich absolut kein Experte bin, brauche ich jetzt eure Hilfe. Welche Variante soll ich wählen um Preis-/Leistungsmäßig am besten wegzukommen?

Das Ziel ist: Aktuelle Spiele sollten flüssig laufen. Es muss keine ULTRA Grafik mit 240fps erreicht werden. Gute, durchschnittliche Grafik reicht vollkommen.

Vielen Dank vorab. :)

VG Manuel

PS.: Gerade noch eine 4. Alternative bei eBay gefunden: Prozessor + Motherboard: i5-9600KF + MSI Z390-A Pro 199€ VB (+ Selber DDR4 Ram kaufen ~75€)

Zuletzt bearbeitet:
manu2207 schrieb:
Ich möchte mein PC Upgraden bzw. einen neuen oder gebrauchten kaufen.
Liste ihn doch bitte exakt auf. Inklusive genauem Namen des Netzteils. Denn das Budget ist leider sehr klein. Da braucht man jede Hilfe.

Lebt die GTX780 noch?
https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-gtx780-defekt-reperatur.1580696/#post-18745835

manu2207 schrieb:
i5-9600KF + MSI Z390-A Pro 199€
Nein, da "normalerweise" ein i5 10400(f) als Neuware um die 130€ kostet und mitsamt einem soliden B560-Mainboard für gut 100€ die weit bessere Option ist. Mit immerhin 12 Threads, anstatt nur 6 - auf einer alten Plattform.

Fun Fact: Eine ähnliche Kombination gibt es als Neuware zu dem Kurs:
1623152099496.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Moin,

manu2207 schrieb:
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
Wie sieht denn der Rest des alten PCs aus bzw. wo fehlt es an Leistung?
Bei dem Budget sind halt keine großen Sprünge drin wäre gut zu wissen ob noch mehr weiter zu verwenden wäre bzw. ob sich da ein Upgrade überhaupt lohnt.

manu2207 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5-2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb ddr3
  • Mainboard: … asus p8h61-m pro
  • Netzteil: … 650w Marke keine Ahnung
  • Gehäuse: … keine Ahnung
der Rest ist angepasst. Vorallem fehlt es an Prozessorleistung denke ich..

Zwirbelkatz schrieb:
Leider Nein, da hat sich auch nichts mehr draus ergeben :(

Zwirbelkatz schrieb:
Nein, da "normalerweise" ein i5 10400(f) als Neuware um die 130€ kostet und mitsamt einem soliden B560-Mainboard für gut 100€ die weit bessere Option ist. Mit immerhin 12 Threads, anstatt nur 6 - auf einer alten Plattform.

Fun Fact: Eine ähnliche Kombination gibt es als Neuware zu dem Kurs:
Anhang anzeigen 1089009
alles klar, hätte ich ja auch schon mal vergleichen können 🙈

@manu.94
manu2207 schrieb:
Vorallem fehlt es an Prozessorleistung denke ich..
Alles in allem ist dein System relativ stimmig, gerade CoD neigt dazu gerne mehr als 4K/4T bei der CPU zu haben allerdings ist auch die 960 da dann am Ende sprich ein reines CPU Upgrade wird da nicht wirklich helfen da müsste für mehr Geschwindigkeit am Ende auch eine neue Grafikkarte her und das sehe ich bei dem Budget nicht.
Daher würde ich mir überlegen, den PC einfach noch etwas weiterzuverwenden und nicht ein halbgares Upgrade zu machen.
Sobald dann etwas mehr Geld zur Verfügung steht und sich hoffentlich der Markt auch etwas beruhigt hat kann man dann was Vernünftiges kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Nein, da "normalerweise" ein i5 10400(f) als Neuware um die 130€ kostet und mitsamt einem soliden B560-Mainboard für gut 100€ die weit bessere Option ist.
Vor 2 Monaten definitive Zustimmung, ob und wann es das wieder gibt, bleibt halt fraglich, es hatte sich schon damals angekündigt, dass auch Intel nicht von den aktuellen Problemen verschont bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und manu2207
10400F und B560 ist ne preiswerte und gute Combo.
DDR4 Ram wirste aber auch noch benötigen.
Grafikkarte wird wohl nicht mehr im Budget sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: manu2207
Das Netzteil solltest du jedenfalls mit als erstes tauschen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und manu2207
manu2207 schrieb:
die Angebote habe ich bei eBay gefunden
PC1: soweit solide, CPU letzte Generation, Preis aber zu teuer, welcher Ram genau und du zahlst ne Menge für das unnötig teure MB mit.
PC2: Alte CPU ohne HT, lahmer Ram
PC3: CPU ältere Generation hat aber im Gegensatz zum i5 HT, MB absolutes Billigteil das ich nicht kaufen würde, Ram fehlt genaue Bezeichnung und Geschwindigkeit.
PC4: Ältere und vergleichsweise langsame CPU, MB angaben fehlen, nur 16GB Ram, dafür am Ende zu teuer.

manu2207 schrieb:
Netzteil: … 650W Energon
madmax2010 schrieb:
Das Netzteil solltest du jedenfalls mit als erstes tauschen..
Den Punkt beachten, das dürfte so ein Teil sein, das war schon damals nicht toll und ist es heute noch weniger, aktuelle Hardware würde ich dem definitiv nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und manu2207
Bei Deinem Budget gibt es ganz gute NEUE Komponenten. Da lohnt es nicht, gebrauchte Sachen zu kaufen. Sei es nun Intel mit einem 10400/11400(F) oder AMD mit einem Ryzen 3600. Da bist Du dann mit Board und 32 GB RAM bei ca. 430 EUR und hast noch Budget für ein ordentliches Netzteil. Alte Sachen kannst Du gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und manu2207
Hier wäre mal eine Kofig mit Neuware.

Intel Core i5-11400F
ASRock B560 Steel Legend
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Arctic Freezer 34 eSports rot
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
~500€

Die SSD ist ja aktuell, die kannst du weiter verwenden, ebenso die Grafikkarte als Übergang.

Wunder sollte man wie oben bereits gesagt ohne Grafikkartenupgrade aber nicht erwarten.

manu2207 schrieb:
Gehäuse: … keine Ahnung
Hier wäre ein Foto gut um zu schauen, ob da ATX passt oder ob hier auch etwas neues hermuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: manu2207, Zwirbelkatz und conglom-o
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre mal eine Kofig mit Neuware.

Intel Core i5-11400F
ASRock B560 Steel Legend
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Arctic Freezer 34 eSports rot
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
~500€

Die SSD ist ja aktuell, die kannst du weiter verwenden, ebenso die Grafikkarte als Übergang.

Wunder sollte man wie oben bereits gesagt ohne Grafikkartenupgrade aber nicht erwarten.

Hier wäre ein Foto gut um zu schauen, ob da ATX passt oder ob hier auch etwas neues hermuss.
Das klingt doch schon mal gut, danke!

Ich habe das Gehäuse irgendwann mal gebraucht gekauft, weil die GTX 960 nicht in das alte gepasst hat.

ich würde dann gerne direkt ein neues Gehäuse dazu nehmen wollen.

manu2207 schrieb:
ich würde dann gerne direkt ein neues Gehäuse dazu nehmen wollen.
SilentiumPC Signum SG1 TG (möglichst günstig aber noch halbwegs ordentlich)
SilverStone Fara R1 weiß (qualitativ etwas höherwertig, hier sollte noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter gekauft werden)
be quiet! Pure Base 500DX (gutes Gehäuse inkl. etwas Beleuchtung, gibt es auch öfters mal im Angebot)
Fractal Design Meshify 2 Compact Black (wenn es eher schlicht und ohne Fenster sein soll)
Das wären so ein paar typische Empfehlungen durch die verschiedenen Preisklassen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:

grade gesehen, dass ich noch einen Artic Freezer 13 CO habe. Reicht der aus oder lieber direkt neu?

Was ist die beste Möglichkeit das Mainboard mit WLAN auszustatten? Habe kein Zugriff auf LAN und aktuell nur einen WLAN USB Adapter..

manu2207 schrieb:
grade gesehen, dass ich noch einen Artic Freezer 13 CO habe. Reicht der aus oder lieber direkt neu?
Das sind gerade mal 10W TDP-Unterschied, offiziell supportet der auch Sockel 1200.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@manu2207
Alles über 3200Mhz ist für den Speichercontroller der CPU OC kann funktionieren, muss aber nicht.
Der Erfahrung nach funktioniert 3600mhz mit dem Crucial Speicher aber praktisch immer, sollte es wider Erwarten nicht funktionieren kannst du auch den 3600er Speicher mit 3200Mhz betreiben das ist auch kein Problem.
Da er wie du selber ja schon gesehen hast, sogar etwas günstiger ist als der 320oer solltest du ihn auf jeden Fall den 3600er nehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben