PC Upgrade

DrGadget223

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape from tarkov, Arma 3, Apex Legends
  • FHD
  • Ultra/Hoch
  • 60-90

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS (Als Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB, Am besten leise, 32gb RAM wäre toll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore (bereits im Besitz): https://www.acer.com/de-de/monitors/gaming/nitro-rg1/pdp/UM.HR1EE.P02

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Ryzen 5 1600
  • Crucial 16gb 2666mhz (welcher genau weiß ich nicht)
  • Msi b450 VDH pro max
  • GTX 1650 Asus pheaonix oc
  • Thermaltake smart RGB 700w
  • Corsair 4000d airflow ( vor kurzen zugelegt)
  • Artic liquid Freezer 2 280 (vor kurzem zugelegt)
  • 500gb Samsung 980
  • 1tb Western Digital HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Am besten sofort aber warten geht auch.

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen. Habe meinen jetzigen PC bereits selber zusammengebaut ist aber schon ein bisschen her (vor kurzem gehäuse und kühlung erfolgreich gewechselt).

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Skudrinka und DrGadget223
DrGadget223 schrieb:
durch nen 5800X3D ersetzen. vorher BIOS auf nen aktuellen stand bringen.

Crucial 16gb 2666mhz (welcher genau weiß ich nicht)
CPU-Z runterladen, screenshots von "SPD" (und gerne auch "Memory") machen, die hier posten.

neukauf -> irgendein 32GB-kit 3200 CL16.

GTX 1650 Asus pheaonix oc
durch ne z.b. 6700XT ersetzen.

Thermaltake smart RGB 700w
wer hat dir denn den eimer angedreht?

Artic liquid Freezer 2 280 (vor kurzem zugelegt)
darf man fragen warum? völlig unnötig.

edit:
Nitschi66 schrieb:
Günstiger kommst du auch mit einem Ryzen 5800X (non 3D) weg
ob der 40€ aufpreis zum 5700X wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Nitschi66 und Verak Drezzt
Moin,

Auf die vorhandene Plattform kann man nach einem BIOS Update noch eine aktuelle Zen 3 CPU verbauen.

DrGadget223 schrieb:
DrGadget223 schrieb:
Msi b450 VDH pro max
5600/5700X/5800X3D, je nach Budget.

DrGadget223 schrieb:
Crucial 16gb 2666mhz (welcher genau weiß ich nicht)
Hier mal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen dann kann man sehen was genau verbaut ist, wenn es etwas neues sein soll z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

DrGadget223 schrieb:
Thermaltake smart RGB 700w
Das Ding ist Mist und sollte auch ausgetauscht werden eine aktuelle GPU würde ich damit nicht mehr betreiben.

Als neue GPU z.B. eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT oder wenn es noch ins Budget passt eine XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT, die 6800 finde ich aktuell preislich zu nah an der 6800XT.

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum? völlig unnötig.
Die wasserkühlung war im Angebot da ich wusste das ich in Zukunft eine neue CPU kaufen will hab ich mir gedacht das ich die mir kaufe.

@Dethangel008 OK wusste ich nicht.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding ist Mist und sollte auch ausgetauscht werden eine aktuelle GPU würde ich damit nicht mehr betreiben.
Erstmal danke für die Antwort.
Wieso Ist das Netzteil so schlecht, und welches könntest du mir emphelen

@DrGadget223 würde ich wohl auch so machen wie @Captain Mumpitz vorgeschlagen: https://www.mindfactory.de/shopping...2215d16ed09f19b686738cd59d83d2c0552bc82caf690

dein Thermaltake mit effektiv 650W auf der 12v Leitung sollte das noch gestemmt bekommen, falls es nicht mit den Lastspitzen klarkommen sollte, müsste dann auch ein neues Netzteil her,

wenn du dein Bios mit dem neuen Speicher dann upgedatet hast, nicht vergessen das XMP Profil des Rams wieder zu laden, sowie auch den Ram wegen Dual-Channel in Bank 2+4 meist installieren und auch rBar: resizable Bar im Bios aktivieren

DrGadget223 schrieb:
Wieso Ist das Netzteil so schlecht
veraltete gruppenregulierte technik, sehr günstige komponenten, dementsprechende leistung. dass Thermaltake dem teil trotz "700W" nur zwei 6/8pin-stecker spendiert sagt viel darüber aus was die dem teil (nicht) zutrauen. warum wurde das überhaupt gekauft? bzw was genau erwartet man bei "700W" mit RGB für ~50€?

zwingend ersetzen muss man es für nen 5800X3D und ne 6700XT nicht. ich persönlich würde es aber definitiv machen; z.b. durch ein Pure Power 12 M.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, DrGadget223 und Skudrinka
Grundsätzlich würd ich auch zu einem Netzteiltausch raten, aber man könnte auch ein Auge zudrücken und dem Ding zumindest eine 6800 noch zutrauen. So knapp.

Weil wenn wir nochmals ~70€ für ein gutes NT reservieren müssen wir auf einen 5600 und eine 6700XT zurückstufen. Oder den langsamen RAM drin lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DrGadget223 schrieb:
Wieso Ist das Netzteil so schlecht, und welches könntest du mir emphelen
Keine vollständigen Schutzschaltungen (UVP, SCP und OTP fehlen wohl), allgemein billige Technik 700W für 50€ sagt halt schon viel aus, ich sagt mal so aktuell bekommst du dafür kaum ein vernünftiges 500W NT (sah vor ein paar Jahren aber noch etwas anders aus).

Captain Mumpitz schrieb:
zumindest eine 6800 noch zutrauen.
Wie gesagt halte ich die aktuell vom P/L eher für Semi Optimal, da man für gerade einmal 40€ (oder ~7,5%) mehr schon die XT bekommt die nochmals 20% Mehrleistung bringt.

Deathangel008 schrieb:
zwingend ersetzen muss man es für nen 5800X3D und ne 6700XT nicht

@DrGadget223 wäre auch noch eine Option, die schnellst möglichste CPU für dein Board und dafür auf eine 6700XT runter gehen, denn deine Grafikkarte wirst du wohl eher austauschen, wie deine CPU

https://www.mindfactory.de/shopping...221ebe743ef943faf26280a11ea58fcfcfe18ae84c846
Ergänzung ()

ggf. dann noch ein aktuelles Netzteil dazu holen: https://www.mindfactory.de/product_...ite-Modular-Non-Modular-80--Gold_1393811.html

Wäre denn der Verkauf der alten Teile noch eine Option für dich @DrGadget223?

Damit ließe sich das Budget vielleicht noch etwas erhöhen, gerade für die GPU sollten noch 60-70€ drin sein, CPU und Ram könnten auch noch jeweils 20€ bringen und warum auch immer zahlen einige Leute auf Ebay selbst für das NT noch um die 20-30€.

Samt der Artic liquid Freezer 2 280, die ist eh in 2 Jahren und 1 Monat defekt:king: :heilig:

Zurück
Oben