PC Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zNeroTV

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Mein 3-Jähriger PC läuft eigentlich noch gut, trotzdem möchte ich Upgrades durchführen, und bin momentan etwas planlos.

Die Komponenten, welche nun verbaut sind, sind:
Ryzen 7 3700X
MSI B550 Tomahawk
NVIDIA GeForce RTX 3080
16gb DDR4-3200
CoolerMaster V850

Daneben natürlich auch SSD und HDD.

Meine Überlegungen liegen im Upgrade des MB, CPU und/oder RAM, nur weiss ich gerade nicht wirklich, mit welchen neuen Komponenten ich aufrüsten könnte, so dass die Leistung optimiert wird.

Wo und womit würdet ihr am ehesten ansetzen?

Lieber Gruss!
 
auf dein Mainboard passen auch schnellere CPUs! zB: 5800X3D
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#cpu

beobachte die Auslastung von CPU und GPU beim Spielen, dann siehst du, wo du aufrüsten solltest:

 
Zuletzt bearbeitet:
zNeroTV schrieb:
Wo und womit würdet ihr am ehesten ansetzen?
Ich würde als erstes, den Fragebogen den du gelöscht hast, vollständig ausfüllen.

Dann hat das Forum ein Einschätzung und kann eventuell helfen

CU
redajack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und Holzinternet
Wenn Du unbedingt aufrüsten willst, einfach nur weil man "Bock" hat (ich kenne es selber),

dann -> 5800X3D (vorher Bios Update), 2x 16GB DDR4 3600 CL14 und eine 2TB GEN4 NVMe.
 
zNeroTV schrieb:
Wo und womit würdet ihr am ehesten ansetzen?
wie schon erwähnt, beim ausfüllen des Fragebogens

bisher ist unklar, welche, Games, Anwendungen, Auflösung etc.
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Sk3ptizist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben