pc upgrade

emir8364

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 240

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…nur ein 240hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb 2933mhz
  • Mainboard: …ka
  • Netzteil: …650 watt bronze
  • Gehäuse: …ka
  • Grafikkarte: …gtx 1650
  • HDD / SSD: …ssd 1tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

morgen
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst

Ergänzung ()

ergänzung
ich werde morgen mein pc upgraden und hab mich schon für eine rtx 4060 entschieden, ich würde mir aber gerne noch ein neues mainboard und gehäuse holen welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Warum ein neues MB? Das bringt ohne Prozessor Tausch gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, MehlstaubtheCat, JollyRoger2408 und eine weitere Person
emir8364 schrieb:
ich würde mir aber gerne noch ein neues mainboard und gehäuse holen
Neues Mainboard ohne CPU Wechsel?

emir8364 schrieb:
hab mich schon für eine rtx 4060 entschieden,
Der i5 11400f passt IMHO doch ganz gut zur 4060.
 
ja die cpu behalte ich noch, also neues mainboard, gpu und noch gehäuse
 
emir8364 schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

^^ Da steht, wie du heraus findest, ob deine CPU und Ram-Kombi limitieren.

  • Läuft der Ram korrekt mit Dual Channel?
  • Läuft er korrekt mit aktivem Speicherprofil XMP?

  • Du brauchst keine 240 Frames, um 240 Hertz zu nutzen.
  • Die RTX4060 wäre keinesfalls meine erste Wahl, um aufzurüsten.

Ein neues Mainboard allein bringt für die Leistung in der Regel gar nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, DF86, klalar und eine weitere Person
Wenn schon ein neues MB, dann auch eine neue CPU.
Die CPU ist etwas zu schwach für die RTX 4060, die Kombo sollte aber fürs erste funktionieren.

Zum Gehäuse: Muss es mit RGB ausgerüstet sein. Such dir am besten schonmal einige zur Auswahl heraus.
 
also sagt ihr nur neue gpu, wenn mainboard nichts an der leistung ändert? ist halt ein medion mainboard kenn mich damit nicht aus
Ergänzung ()

so sieht der pc aus (ja ich weiß die gpu ist net ganz drinne hab es schon reingemacht)
was würdet ihr da sagen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-01 um 21.44.56_0440a517.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-01 um 21.44.56_0440a517.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 112
Du bist der Chef deines System. Nimm dir bitte die Zeit und arbeite den Sammler durch, den ich gepostet habe.

Medion Mainboard klingt danach, dass der Ram eventuell nicht so schnell läuft, wie er könnte. Das wiederum ist nicht optimal für die Leistung der CPU. Eine Intel CPU bekommt man an sich gut verkauft.

Falls du sinnvoll mehr Prozessorleistung wirklich brauchst, und ein Bildschirm mit 240 Hertz ist dafür nicht zwingend ein Grund, lieber über einen Wechsel der Plattform UND CPU nachdenken.

Die 4060 ist ein kleiner Chip mit verhältnismäßig wenig Speicher zu einem stolzen Preis.
Den Kauf würde ich mir 2x überlegen.


Falls du die bisherigen Teile verkaufst und dann 800-900€ zur Verfügung hättest, kann man ganz neu und sauber und auf aktueller Plattform planen.



emir8364 schrieb:
kenn mich damit nicht aus
Programm runterladen: CPUz

Bitte Bilder hier rein stellen von "SPD" und von "Memory".
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
emir8364 schrieb:
was würdet ihr da sagen?
wer hat dir denn diesen "Mars Gaming"-mülleimer angedreht? "650W" und davon (angeblich) 456W auf 12V:freak:

möglich (bzw wahrscheinlich) dass das OEM-MB die offiziellen power limits von Intel einhält. vllt unterschreitet es die gar. ob man deshalb aber noch (gar nicht mal so wenig) geld in die veraltete plattform stecken sollte...
 
hmm ok klingt interessant
würde es fürs erste gut laufen wenn ich mir nur eine neue gpu und gehäuse holen würde? und den rest mit der zeit?
 
emir8364 schrieb:
ist halt ein medion mainboard
Daraus schließe ich, dass es sich um einen Medion Fertig PC handelt. Die haben eine genaue Bezeichnung, die sehr wahrscheinlich an der Rückseite des Gehäuses zu finden ist. Die solltest du uns unbedingt mitteilen. Ggf. ein Foto vom Typenschild machen und hier hochladen.

BTW, eine RTX 4060 wäre nicht unbedingt meine erste Wahl und ein anderes Board wird dir genau 0 Mehrleistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
xmp habe ich nicht gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-02 141724.png
    Screenshot 2024-01-02 141724.png
    12,7 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
emir8364 schrieb:
hab mich schon für eine rtx 4060 entschieden
Welche? 8Gb oder 16GB? Und wie bist du zu dieser Entscheidung gekommen? Ich finde nämlich keine davon eine attraktive Karte.

emir8364 schrieb:
ich würde mir aber gerne noch ein neues mainboard
Warum? Wie schon erwähnt wurd, ohne ein zeitgleiches CPU-Upgrade bzw. Plattformwechsel, macht das keinen Sinn.
Aufgrund dessen, dass es ein Medion-Board ist, vermutlich ein Fertig-PC? Vermutlich dieser hier?

emir8364 schrieb:
und gehäuse holen welche würdet ihr mir empfehlen?
Und auch hier, woher kommt der Drang das alte zu tauschen? Optische Gründe?
 
an der rück oder unterseite?
Ergänzung ()

1. 8gb
2. weil sie von medion ist weil hab gehört die sollen nicht die gesamte leistung nutzen
3. ja optische gründe und zu wenige lüfter
 
emir8364 schrieb:
xmp habe ich nicht gefunden
Sorry, das sollte SPD heißen. Aber dein Bild zeigt, dass der Speicher ganz gut läuft!

emir8364 schrieb:
würde es fürs erste gut laufen wenn ich mir nur eine neue gpu und gehäuse holen würde? und den rest mit der zeit?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Du kannst testen, was dein PC kann. Ganz ohne uns. Und ohne Einfluss deiner bisherigen Grafikkarte. Lass die Bildqualität, wie sie ist. Stelle die Auflösung so niedrig wie möglich. Dann siehst du ungefähr, was dein 11400f kann.

Willst du dein komplettes Budget ausschöpfen, bau eine 7800 XT rein. Aber die sind teilweise sehr lang und sie brauchen mit 250w nicht gerade wenig.

Deathangel008 schrieb:
wer hat dir denn diesen "Mars Gaming"-mülleimer angedreht?
Klingt nicht unbedingt so, als könnte man da jede Grafikkarte bedenkenlos dran hängen.



emir8364 schrieb:
wenn ich mir neues gehäuse hole, muss ich ein mikro atx gehöuse holen, oder?
Dein Mainboard hat Mikro ATX derzeit. Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal spd
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-02 142355.png
    Screenshot 2024-01-02 142355.png
    13,9 KB · Aufrufe: 58
emir8364 schrieb:
an der rück oder unterseite?
Ergänzung ()

Das ist er oder, siehe mein Beitrag:

z-R-o- schrieb:

Hier stand Mist. Der verlinkte PC hat vier RAM-Steckplätze, der des TE nur zwei, ergo nicht der selbe PC, wie vermutet.
 
wenn ich mir neues gehäuse hole, muss ich ein mikro atx gehöuse holen, oder?
 
Zurück
Oben