PC Upgrade

JS1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein PC fährt seit längerem nicht mehr hoch. Er piept nach dem Start und zeigt sowas an.
IMG_7537.jpeg
Es geht dann mit F1 weiter und aus dem Bios nach Win 11
Ich vermute das die Cmos Batterie leer ist.
Mein PC Wassergekühlt sieht so aus.
IMG_7540.jpeg
Die verbauten Teile.
IMG_7543.jpeg

Der Aufbau begann 2018
Für den Austausch der Cmos Batterie darf nun alles zerlegt werden, weil man nur von der Rückseite am Asus Rog Maximus X Formula dran kommt.
Wenn ich schon so eine Aktion starten muss, könnten vielleicht einige Teile upgegradet werden.
Kann mir jemand etwas empfehlen, oder hat jemand einen Trick um den PC nicht komplett zerlegen zu müssen für den Batterie Wechsel?
Ich mache mit dem PC hauptsächlich Musik und
Videobearbeitung.
IMG_1776.jpeg

Lg Jürgen

Anhänge

• IMG_1775.jpeg
    IMG_1775.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 243
In der Biosmeldung steht doch das es ein Problem mit dem CPU Kühler ( Wasserkühlung ) gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und wuesty
eben... da wird keine umdrehung der pumpe bzw eines lüfters erkannt. und daher kommt die fehlermeldung.

wenn man sich sicher ist bei min drehzahl auf "ignorieren" stellen. ansonsten fehler suchen und beheben

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wagga und MAYvonBlei
Ich würde mir auch erstmal die Kühlung anschaeun, da scheint was nicht zu stimmen.

JS1 schrieb:
Wenn ich schon so eine Aktion starten muss, könnten vielleicht einige Teile upgegradet werden.
Da sollte die ganze Plattform neu. Intel 265K +MB+64GB Ram ohne jetzt genau zu wissen welche Software du nutzt. Wenn du wirklich vor hast upzugraden, solltest du eine Kaufberatung aufmachen und den Fragebogen ausfüllen.
Zudem würde ich mir überlegen in Zukunft auf die Wakü zu verzichten. Ist halt immer ein großer Aufriss, wenn da mal etwas nichts stimmt. Wenn du auf den Rechner angewiesen bist, ist vermutlich Luftkühlung die bessere Option, da einfacher zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie man auf den Trichter kommt, anhand der Fehlermeldung auf die Batterie zu kommen, erschließt sich mir in keinster Weise.
Wenn man (falls der PC komplett vom Strom getrennt wird) nach dem Einschalten ins BIOS geht und dort die Einstellungen auf Default sind (falls man die je verändert hatte) und Datum/Uhrzeit falsch sind, dann könnte man anhand des Alters der Plattform durchaus darauf kommen. Ein Indiz könnte auch der RAM mit 2133 sein aus dem ersten Screenshot (außer es ist wirklich so ein lahmer RAM im Einsatz), da ggf. XMP nicht mehr aktiv ist.

Die ECHTE Fehlermeldung deutet aber eindeutig auf die Kühlung und derern - für das UEFI - Abwesenheit hin da keine Drehzahl der Pumpe erkannt wird, die Batterie kann natürlich zusätzlich leer sein.
Diese würde ich auf alle Fälle mal tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Aduasen und wagga
Wofür denn dieses komplizierte Kühlsystem für einen Musik-PC mit Cubase? Mach da eine vernünftige Luftkühlung rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
dual501 schrieb:
Wofür denn dieses komplizierte Kühlsystem
Optik und Basteldrang.
+1 fürs checken der Kühlung

Kann aber auch sein, Batterie leer und im Bios wurde die Meldung deaktiviert, weil die Pumpe.z.b. An einem Quadro hängt.
Hatte ich z.B. Bei mir so.

Also mal ins BIOS schauen.

Bzw @JS1
Ist der PC oft komplett Stromlos gewesen?

Sieht für mich aus wie ein vernünftiges Musiksystem aus, mit dem Equipment, da passt die Kühlung irgendwie nicht........ :D

@dual501
Du reduzierst das auf Äußerlichkeiten und lässt die inneren Werte und ihre Probleme einfach unbeachtet. :D
So geht das natürlich nicht und der TE wird ggf. weinen. 😭

:king:

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn die BIOS-Einstellungen wegen leerer Batterie vergessen wurden, kann auch sein, dass der falsche Anschluss für die Pumpendrehzahl abgefragt wird, die BIOS-Einstellungen muss man daher dann sorgfältig wieder optimieren und korrigieren, nachdem man die Batterie getauscht hat.
Und zusätzlich im BIOS Hardware-Monitor die Pumpendrehzahl überwachen, die muss sich immer drehen, selbst wenn diese Fehlermeldung beim Start gekommen ist, sonst ist sie ja defekt.

@HITCHER_I
Die Vermutung liegt nahe, deshalb sollte der TE erst mal die Batterie tauschen und die Einstellungen im UEFI durchgehen und wieder anpassen.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann kann man sich diesen widmen, aber erst mal die ersten Schritte durchführen ...

Azghul0815 schrieb:
Kann aber auch sein, Batterie leer und im Bios wurde die Meldung deaktiviert, weil die Pumpe.z.b. An einem Quadro hängt.
Jup, standardmäßig meckern Mainboards wenn nichts an dem CPU Lüfter Anschluss angeschlossen ist mit diesem "Fan Error". Kann man natürlich deaktivieren wenn man die Kühlung mit ner Wakü realisiert oder woanders angeschlossen hat.
Und hier wird vermutlich alles über die Aquaero geregelt.

Mit leerer Bios Batterie wurde diese Einstellung dann vergessen, darauf deutet auch hin, dass der Ram nur mit 2133Mhz läuft. Ich denke mal nicht, dass für diesen Build Gskill TridentZ mit 2133Mhz gekauft wurde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben