PC Upgraden, aber was?

Daveed

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hi ihr lieben,

Diesen PC möchte ich etwas upgraden, aber was? Ich habe folgende Hauptleistungskomponenten verbaut:

  • Samsung SSD 840 evo 256 GB (braucht kein Upgrade)
  • Mainboard: ASUS Maximus VII Hero
  • CPU: Intel Core i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • GPU: NVIDIA GeForce 780 Ti @ 3GB VRAM (für einen 1080p Bildschirm mit 60 Hz, den ich nicht wechseln werde (höchstens irgendwann einen neuen dazuhole))
  • RAM: 16GB: Dual Channel (128 bit) DDR3-SDRAM - 2 x Kingston 8192 MB (DDR3-1600) - XMP 1.3
Hier gibt es noch genauere Infos: https://valid.x86.fr/vss84d

Nun die Preisfrage: Was kann ich austauschen? Ich bearbeite Videos mit Premiere Pro, Spiele + Recorde Minecraft und No Mans Sky.
Ich hätte auf den CPU getippt. Flüssiges Spielen und Arbeiten ist mir am wichtigsten.

Vielen Dank im Voraus,
Daveed
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 10 Jahre alt Rechner macht ein Update keinen Sinn. da bekommst Du keine neuen Bauteile die paseen und dazu noch das System verbessern.
 
Am besten waere hier ein kompletter Austausch aller Komponenten.
 
Wenn du nur ein Teil austauschen willst, dann die GPU für etwas mehr Spiele performance. Die wird dann aber arg von der CPU ausgebremst.
Für ne bessere CPU brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen RAM.

Insgesamt macht ein ganz neuer PC mehr Sinn. So was altes kann man kaum sinnvoll aufrüsten.
 
Ok dankeschön. Ich dachte mir, ich finde auf ebay kleinanzeigen einen leistungsstarken, älteren Prozessor und oder GraKa. Ich möchte weder einen neuen PC, noch alles austauschen...
 
Zurück
Oben