PC upgraden, aber welche Teile?

s4ndst0rm

Newbie
Heyo,
mein PC ist inzwischen recht veraltet, darum möchte ich ihn ganz gerne ein wenig verbessern.
Mein derzeitiges Setup:
XFX Radeon HD 6870
Intel Core i3-2120
Thermaltake Hamburg 530W
ATX Gehäuse
ASRock B75 Pro3-M
500gb Festplatte von Samsung
4gb Ram von Corsair
Da ich leider nicht soo viel Ahnung von PC's habe, wollte ich mal fragen, was ihr mir am ehesten empfehlen würdet auszutauschen?
Benutzt wird der PC ausschließlich fürs Zocken (und teilweise auch Streamen) und Internet. Mein Budget liegt bei ca. 300€. Meine Idee war bis jetzt diesen Prozessor und einen weiteren Arbeitsspeicherriegel einzubauen.
LG S4ndSt0rm

kauf dir Mainboard mit H97 Chip + 256 GB SSD + i5-45XX oder 46XX
Dann Good to go! Dann in 3-4 Jahren GPU wechseln!
Ergänzung ()

Schau dass du die RAM weiternutzen kannst
Ergänzung ()

Oh 300 Euro Grenze von mir nicht beachtet. dann nur Mainboard mit H97 Chip + i5-45XX oder 46XX ohne K (also nicht übertakten)

der i5 3570K ist für Z-Mainboards gedacht, sprich reine Geldverschwendung in deinem Fall.
Kauf dir lieber gebraucht einen i5 2500/3450 oder i7 2600/3770 + Crucial MX100 256GB SSD

Wenn gebraucht auch geht dann schau dich mal nach nem i5 3xxx um ohne zusatzbuchstaben, der passt so aufs board, sollte aber nicht mehr wie 100€ kosten sonst lohnt sichs nicht, dazu noch ssd und weitere 4 gb ram, biste bei knapp über 200€

s4ndst0rm schrieb:
Heyo,
mein PC ist inzwischen recht veraltet, darum möchte ich ihn ganz gerne ein wenig verbessern.
Mein derzeitiges Setup:
XFX Radeon HD 6870
Intel Core i3-2120
Thermaltake Hamburg 530W
ATX Gehäuse
ASRock B75 Pro3-M
500gb Festplatte von Samsung
4gb Ram von Corsair
Da ich leider nicht soo viel Ahnung von PC's habe, wollte ich mal fragen, was ihr mir am ehesten empfehlen würdet auszutauschen?
Benutzt wird der PC ausschließlich fürs Zocken (und teilweise auch Streamen) und Internet. Mein Budget liegt bei ca. 300€. Meine Idee war bis jetzt diesen Prozessor und einen weiteren Arbeitsspeicherriegel einzubauen.
LG S4ndSt0rm

Wenn du deinen PC ausschließlich zum Spielen verwenden willst/ verwendest, warum willst du dann einen neuen Prozessor kaufen? Die meinsten Spiele belasten fast nur die Grafikkarte und kaum den Prozessor. Mir ist bis jetzt kaum ein Spiel untergekommen, welches die CPU komplett auslastet.

An deiner Stelle würde ich in eine etwas bessere Grafikkarte inverstieren zB. : http://geizhals.at/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-4gd-a1046536.html.
Ansonsten zahlt sich eine SSD meiner Meinung nach immer aus, wenn die aktuell gespielten Spiele dort installiert werden und falls du sie nichtmehr brauchst löscht oder auslagerst bekommst du keine Platzprobleme und profitierst zum Schluß auch noch von kürzeren Lade- und Zugriffszeiten.

Heyo,
erstmal danke für die ganzen Antworten :)
Von nem Kumpel hab ich gerade erfahren, dass er noch eine HD6870 von Sapphire bei sich rumliegen hat, würde es sich dann mehr lohnen die Grakas auf Crossfire laufen zu lassen und dann neuen Prozessor + Ram dazu? Oder nur neue Graka + Ram?
LG S4ndSt0rm

s4ndst0rm schrieb:
Heyo,
erstmal danke für die ganzen Antworten :)
Von nem Kumpel hab ich gerade erfahren, dass er noch eine HD6870 von Sapphire bei sich rumliegen hat, würde es sich dann mehr lohnen die Grakas auf Crossfire laufen zu lassen und dann neuen Prozessor + Ram dazu? Oder nur neue Graka + Ram?
LG S4ndSt0rm

Auf Computerbase gibt es einen Artikel wie viel Mehrleistung durch 2x HD6870 entsteht. Ich würde ihn einfach durchlesen und dann darüber entscheiden. Aber meine Einschätzung ist: Eine neue Grafikkarte würde mehr Schub bringen als Crossfire ich glaube das liegt die zusätzliche Leistung bei Spielen dann doch nur im 20-30% Bereich. Wenn du damit zufrieden bist dann ist das + 4gb Ram sicherlich die günstigste Lösung.

Zurück
Oben