PC upgraden/fragliche Komponente

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja auch, primär Musikproduktion, allerdings STEAM lief bisher immer ohne Probleme.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikproduktion, Hobby bis evtl. Megastar (lol), Cubase, FL Studio usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Dell mit Freesymc, soll Gsync kompatibel sein, ist egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    • derzeit Intel i7-7700K 4.20 GHz
    • geplant Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • derzeit 32 GB Dual-Channel DDR4 @2400MHz Corsair Vengeance
    • geplant 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard:
    • derzeit Asus Prime Z270-K
    • geplant PRIME H610M-A D4
  • Netzteil:
    • Be Quiet DP 550W
    • geplant, Nichts, der derzeitige sollte reichen?
  • Gehäuse:
    • derzeit Fractal Design
    • geplant, behalten
  • Grafikkarte:
    • derzeit Gainward 1070 GTX GS 8GB
    • geplant, behalten
  • HDD / SSD:
    • derzeit 1 NVME M.2 SSD + 1 Samsung Sata SSD + 3 HDDs
    • geplant, behalten
  • Optisches Laufwerk:
    • derzeit Blu Ray Sata
    • geplant behalten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500 Euro Upgrade

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, bei Mindfractory wahrscheinlich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Fragen
Hi Leute, ich möchte meinen PC upgraden und wollte euch folgendes fragen speziell als Kaufberatung hier weiterführen weil ich noch nicht ganz sicher bin mit der Zusammenstellung :).

1. Intel vs AMD
soweit ich sehe ist Intel wieder gut im Rennen, also würde ich doch bei Intel bleiben oder spricht was dagegen?

2. die Graka würde ich auch behalten, da laufen die Spiele immer noch super, für mich ausreichend, ich spiele kein 4K und wenn könnte ich später mal eine neue holen.

3. Das Netzteil sollte somit reichen oder?

4. Kopfzerbrechen macht mir das Mainboard, ich weiß noch nicht ob es das richtige ist und wollte fragen ob ihr evtl. eine Alternative habt oder denkt das passt? Ich möchte bei ASUS bleiben, folgende Komponente habe ich derzeit und möchte ich normalerweise fortführen jedoch scheint dieses Mainboard nicht genug Sata Anschlüsse zu haben und keinen PCI steckplatz mehr:

Mindestens benötigt:
Hauptanschlüsse hinten/seite:
2x USB 2.0
4x USB 3.0
Auf dem Board:
1x PCI Steckplatz (für mein USB 2.0 PCI Kartencontroller)
2x USB 2.0 für das Gehäuse an der Front
2x USB 3.0 für das Gehäuse an der Front
1x NVME M2
6x SATA für die HDDs/SSD und Blu Ray Player
1x PCI-E für meine GTX 1070

besten dank! ich wollte evtl. schon diese woche bestellen. LG
 
Hi!

Klingt soweit gut. Würde allerdings wie der Kollege über mir bereits sagte ein Z690 zulegen. Sind einfach die besseren Mainboard'e für Intels Alder Lake Prozessoren.

Wie schaut es denn bzgl. einer Kühlung aus?

Um dir deine Kopfschmerzen zu nehmen, reicht dein Netzteil noch aus. Da du nun keine High-End Grafikkarte benutzt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Der 12700K hat eine TDP von 125 Watt und kann bis zu 190 Watt steigen, wenn dies überhaupt in deinem Anwendungsgebiet erfolgt. Die Grafikkarte hat eine TDP von 150 Watt bis ebenfalls zu 200 Watt. Sind wir bei 400 Watt wenn überhaupt im max. Betrieb. Da du ja so oder so sekundär zockst und primär eher auf Musikproduktion gehst, musst du dir um die Lastspitzen von 150 Watt aufwärts weniger Sorgen machen. Ich gehe natürlich mal davon aus, dass du keine Costum Wasserkühlungen verbaut hast oder 10 Lüfter und 20 RGB Stripes irgendwo noch zwischen hängen...lach...
Ich weiß nicht, wie alt dein Netzteil ist, sollte es allerdings ein älteres sein, sei dir im klaren, dass auch dieses irgendwann ins Altersheim muss und gegen ein neues getauscht werden sollte. Den Wechsel würde ich ihn betracht ziehen, sobald du vorhast deine Grafikkarte zu upgraden. Spätestens dann.

Gruß,
Neiky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
Wo hakt es denn mit deinem aktuellen PC? Ich lese irgendwie nicht raus, dass irgendwo Leistung fehlt?!
 
Mir sind da noch ein paar Sachen eingefallen:

1. Würdet ihr bei Intel derzeit bleiben oder doch zu AMD wechseln?
2. Hat dieses Alder Lake irgendwelche Auswirkungen auf alte Software usw?
3. soll ich evtl. beim RAM doch noch den alten nehmen? Weil dieser macht keinen großen Sprung oder? Und DDR5 scheint zu teuer zu sein?
  • derzeit 32 GB Dual-Channel DDR4 @2400MHz Corsair Vengeance
  • geplant 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Sharonna5204 schrieb:
hi für weitere usb 2.0 kannst du auch einen hub anstatt der pci karte nutzten oder ein usb slotblech benützen dieses steckt man am mb an zb. hier gibt dir 4 mehr.

ahhh cool, danke dir! Ich muss aber schauen ob das neue Mainboard dann genug Steckplätze dafür hat.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde ein B660 oder Z690 Board nehmen.


Welche GENAU?
ufff blöde Frage, es gibt so viele B660er, welches würdest du empfehlen? Das Z690 scheint es nur ein Modell zu geben
Decrepified schrieb:
Besten Dank, deshalb lohnt es sich hier zu fragen :)
ferris19 schrieb:
Wo hakt es denn mit deinem aktuellen PC? Ich lese irgendwie nicht raus, dass irgendwo Leistung fehlt?!
Danke dir, es hakt eigentlich nicht so wirklich, bin sehr zufrieden mit meinem Rechner aber laut dem Musikksoftwarehersteller hätte die neue CPU einen knappen Zuwachs 300%? oder verstehe ich das falsch?
Screenshot 2022-01-18 114719.png
:D
Ergänzung ()

Neiky schrieb:
Hi!

Klingt soweit gut. Würde allerdings wie der Kollege über mir bereits sagte ein Z690 zulegen. Sind einfach die besseren Mainboard'e für Intels Alder Lake Prozessoren.

Wie schaut es denn bzgl. einer Kühlung aus?

Um dir deine Kopfschmerzen zu nehmen, reicht dein Netzteil noch aus. Da du nun keine High-End Grafikkarte benutzt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Der 12700K hat eine TDP von 125 Watt und kann bis zu 190 Watt steigen, wenn dies überhaupt in deinem Anwendungsgebiet erfolgt. Die Grafikkarte hat eine TDP von 150 Watt bis ebenfalls zu 200 Watt. Sind wir bei 400 Watt wenn überhaupt im max. Betrieb. Da du ja so oder so sekundär zockst und primär eher auf Musikproduktion gehst, musst du dir um die Lastspitzen von 150 Watt aufwärts weniger Sorgen machen. Ich gehe natürlich mal davon aus, dass du keine Costum Wasserkühlungen verbaut hast oder 10 Lüfter und 20 RGB Stripes irgendwo noch zwischen hängen...lach...
Ich weiß nicht, wie alt dein Netzteil ist, sollte es allerdings ein älteres sein, sei dir im klaren, dass auch dieses irgendwann ins Altersheim muss und gegen ein neues getauscht werden sollte. Den Wechsel würde ich ihn betracht ziehen, sobald du vorhast deine Grafikkarte zu upgraden. Spätestens dann.

Gruß,
Neiky
Danke dir!!!

Zwecks Kühlung habe ich den Noctua von damals, ich muss schauen wie der heisst, hab es vergessen :D.
Ansonsten noch 3 Gehäuselüfter. Das dürfte reichen oder?
 
Caine1 schrieb:
geplant 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
warum ausgerechnet den? wenn neuer RAM dann Crucial Ballistix 3200/3600.

bin sehr zufrieden mit meinem Rechner
dann lohnt sich ein upgrade mMn nicht.

nochmal: welches "DP 550W" genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole meine Frage nach der GENAUEN Bezeichnung der PSU (Gehäuse öffnen und nachschauen) und erweitere sie um die Frage nach der GENAUEN Bezeichnung deines Fractal Design Gehäuses.

Diese drei Boards sollten deine Anforderungen erfüllen: https://geizhals.de/?cmp=2660676&cmp=2625186&cmp=2661040 Es gibt noch mehr Boards, die da in Frage kommen, die darfst du dir aber selbst bei GH filtern. ;)
 
Caine1 schrieb:
Danke dir, es hakt eigentlich nicht so wirklich, bin sehr zufrieden mit meinem Rechner aber laut dem Musikksoftwarehersteller hätte die neue CPU einen knappen Zuwachs 300%? oder verstehe ich das falsch?
Wenn du so erstmal zufrieden bist mit deinem System, dann würde ich erstmal noch nicht Upgraden und warten bis sich DDR5 etabliert hat. Zum Herbst kannste dann nochmal schauen, dann soll auch AMD seine neue Plattform mit DDR5 rausbringen.
 
Hallo, nochmalslieben Dank für eure Beiträge, ich habe leider 1 Woche viel gearbeitet und wenig Zeit gehabt und nun will ich aber endlichmal demnächst bestellen :).

Also folgendes habe ich mir noch überlegt und folgende fehlende Daten habe ich:

1. DDR4 würde ich meinen derzeitigen behalten weil es keinen Sinn macht einen neueren DDR4 zu kaufen gar DDR5, wenig Steigerung.

2. folgende Komponente habe ich:

Gehäuse;
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

CPU Kühler
Noctua NH-U14S, Premium CPU-Kühler mit NF-A15 Lüfter (Braun)

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

3. Einzig den CPU Kühler müsste ich von den o.g. 3 Komponente neu kaufen oder?

4. die größte Frage ist noch das Mainboard leider, so wie es scheint ist dieses das wohl sinnvollste aber habe noch Probleme damit (ASUS soll es bleiben):

PRIME Z690-P D4
  • es hat NUR 4 Sata Anschlüsse, ich habe aber 4 HDDs und 1 Blu Ray Brenner :(
  • 1 NVME M2 sollte keinen der Sata Ansclüsse deaktivieren oder?
  • meine alte Graka sollte ja kompatibel sein und mein DDR4 Speicher soweit ich sehe?
  • der Z690 Chipsatz ist laut Tabelle der beste bisher, also würde ich auch den zukunftsorientiert nehmen :)


Summa Sumarum bräuchte ich wohl nur dann das Mainboard + CPU + CPU Kühler, sonst nichts oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank
 
Caine1 schrieb:
3. Einzig den CPU Kühler müsste ich von den o.g. 3 Komponente neu kaufen oder?
nö, warum?

so wie es scheint ist dieses das wohl sinnvollste[...]:
PRIME Z690-P D4
warum ausgerechnet das? und warum ist ein MB das deine ansprüche nicht erfüllt das "sinnvollste"?

1 NVME M2 sollte keinen der Sata Ansclüsse deaktivieren oder?
wenn sich slots/ports etc die lanes teilen steht das in den specs.

warum den 12700K wenn nicht übertaktet wird?

schade dass damals trotz Z-MB nur 2400er-RAM gekauft wurde.

warum jetzt noch gleich neue hardware wenn du mit der vorhandenen "sehr zufrieden" bist?
 
Caine1 schrieb:
CPU Kühler
Noctua NH-U14S, Premium CPU-Kühler mit NF-A15 Lüfter (Braun)
...
3. Einzig den CPU Kühler müsste ich von den o.g. 3 Komponente neu kaufen oder?
Nein, das benötigte LGA 1700 Montagematerial gibt es bei Noctua gratis oder im Handel für ein paar €.
 
Deathangel008 schrieb:
nö, warum?


warum ausgerechnet das? und warum ist ein MB das deine ansprüche nicht erfüllt das "sinnvollste"?


wenn sich slots/ports etc die lanes teilen steht das in den specs.

warum den 12700K wenn nicht übertaktet wird?

schade dass damals trotz Z-MB nur 2400er-RAM gekauft wurde.

warum jetzt noch gleich neue hardware wenn du mit der vorhandenen "sehr zufrieden" bist?
ahhh danke! cool!
hmmm evtl. würde ich übertakten, aer ich schaue mal die cpu ohne K :)
ja zu dem zeitpunkt weiß ich nicht mehr, aber ch glaube ich habe das 2400er günstig geschossen damals.

hmmm ich schaue nochmal welche anderen mainboards in frage kommen mit dem chipsatz, irgendwie tue ich mich da schwer :/

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, das benötigte LGA 1700 Montagematerial gibt es bei Noctua gratis oder im Handel für ein paar €.
AHHH besten dank, werd bei Noctua gleich mal fragen damit ich es demnächst erhalten werde!
 
Für deinen Kühler benötigst du das NM-i17xx-MP78 LGA 1700 Montagematerial.
Kostet im Handel ca. 8,- oder, wie schon geschrieben, gratis bei Noctua (was aber erfahrungsgemäß auch mal etwas dauern kann).
 
ok ich habe nun nach mehr als 4x SATA gefiltert und ich sehe da nur bei ASUS ab ca. 319 euro mainboards, boah, ich denke dann müsste ich ggf. 1 HDD sparen oder den Blu Ray Brenner (nutze den eh selten). wenn ich nur 4x Sata habe bei z.B. der PRIME Klasse. oder was denkst ihr?

Deathangel008 schrieb:
nö, warum?


warum ausgerechnet das? und warum ist ein MB das deine ansprüche nicht erfüllt das "sinnvollste"?


wenn sich slots/ports etc die lanes teilen steht das in den specs.

warum den 12700K wenn nicht übertaktet wird?

schade dass damals trotz Z-MB nur 2400er-RAM gekauft wurde.

warum jetzt noch gleich neue hardware wenn du mit der vorhandenen "sehr zufrieden" bist?
hatte noch den "warum upgraden wenn doch zufrieden" Punkt vergessen :). ja ich bin zufrieden aber bei Musik Programme sind doch einige CPU Spikes vorhanden und laut anderen Berichten würde eine neue CPU extrem helfen :). also ca. dreifach so schnell, das wäre schon super!!!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Für deinen Kühler benötigst du das NM-i17xx-MP78 LGA 1700 Montagematerial.
Kostet im Handel ca. 8,- oder, wie schon geschrieben, gratis bei Noctua (was aber erfahrungsgemäß auch mal etwas dauern kann).
Danke dir, ich sehe man muss eine Rechnung hochladen für das neue mainboard... naja wenn ich es bestelle dann müsste ich ggf. noch 2 wochen bis noctua liefert warten, ufff das wäre ja nicht prickelnd, dann werde ich es wohl doch kaufen :/ besser als ein neuer kühler
 
Die drei Boards, die ich dir in Beitrag #9 verlinkt habe, verfügen über 6x SATA.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die drei Boards, die ich dir in Beitrag #9 verlinkt habe, verfügen über 6x SATA.
Danke dir, ist aber leider kein ASUS bei, ok evtl. würde ich dann das Gigabyte in Betracht ziehen, gibt es da zwischen Asus und Gigabyte irgendwelche Unterschiede? War immer bei Asus bisher und keine Probleme.
 
MMn nehmen sich die Boards aller Hersteller nicht viel. Ich habe im Lauf der Zeit mit allen Herstellern gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Für mich muss ein Board die gewünschte Ausstattung haben; ob da jetzt ASUS, MSI, Gigabyte, ... usw. draufsteht, ist mir relativ egal.
 
@Caine1: bei 1700 habe ich über Gigabyte bisher eher negatives gelesen, da würde ich mich eher bei MSI umschauen.
 
Zurück
Oben