Pc Upgraden in naher Zukunft

mTs123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant ,Apex Legends, CS GO, Fortnite, Enlisted, ARK
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch wären cool.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144-240 wären cool

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am besten bei RGB sparen. Finde ich nicht so toll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://store.acer.com/de-de/acer-ed0-monitor-im-curved-design-ed270up-schwarz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G skill 32,0GB Single-Channel DDR4 1199MHz
  • Mainboard: Asus prime X-370 pro
  • Netzteil: 500 W (Hersteller weiß ich nicht)
  • Gehäuse: Mid Tower (Hersteller Unbekannt)
  • Grafikkarte: Nvidia 1050 ti
  • HDD / SSD: 298GB SAMSUNG HD322HJ (SATA )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst. Habe einen Kollegen der das unter anderem Beruflich macht.
 
mTs123 schrieb:
G skill 32,0GB Single-Channel DDR4 1199MHz
Mit CPU-Z unter dem Reiter Memory ein paar Screenshots nachliefern, damit wir wissen womit wir es hier zu tun haben.
mTs123 schrieb:
  • Netzteil: 500 W (Hersteller weiß ich nicht)
  • Gehäuse: Mid Tower (Hersteller Unbekannt)
Die Infos musst du uns noch nachliefern. Wenn du das nicht klassifizieren kannst, Rechner aufschrauben und Fotos vom Netzteilaufkleber und vom Gehäuse machen.


Bei deinem Rechner und dem Budget würde es sich anbieten, ein aktuelles Bios zu installieren und dann einen Zen4 und eine neue Grafikkarte zu verbauen. So bekommst du am meisten Leistung für dein Geld. Dafür brauchen wir aber noch die Infos aus den oben genannten Punkten.
 
Okay. ich mache eben die Screenshots und paar Fotos.
 
Moin,

mTs123 schrieb:
G skill 32,0GB Single-Channel DDR4 1199MHz
Lade dir hier am besten mal CPU-Z herunter und mach einen Screen vom Reiter Memory und SPD dann wissen wir hier genau woran wir sind.

mTs123 schrieb:
Mainboard: Asus prime X-370 pro
Hier kann man nach einem BIOS Update noch aktuelle Ryzen AM4 CPUs drauf laufen lassen, da wäre ein 5600/5700X/5800X3D möglich, alle würden auf jeden Fall ein Upgrade zum 2600 dastellen.

mTs123 schrieb:
Netzteil: 500 W (Hersteller weiß ich nicht)
Dann entweder mal auf die Rechnung schauen oder PC mal aufschrauben und Foto vom Typenschild machen.

mTs123 schrieb:
Gehäuse: Mid Tower (Hersteller Unbekannt)
Auch hier mal schauen ob etwas auf de Rechnung steht, ansonsten auch mal Foto von Front und Seite machen.

mTs123 schrieb:
HDD / SSD: 298GB SAMSUNG HD322HJ (SATA )
Sehe ich das richtig, dass das noch eine HDD ist und keine SSD vorhanden ist?

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus was wäre da vorhanden?
 
mTs123 schrieb:
  • Netzteil: 500 W (Hersteller weiß ich nicht)
  • Gehäuse: Mid Tower (Hersteller Unbekannt)
Bitte beides in Erfahrung bringen.

Hersteller und Modell stehen auf dem Etikett auf dem NT aufgedruckt, Gehäuse lässt sich evtl. anhand eines Fotos eruieren.

Was ich dir jetzt schon sagen kann: WQHD mit bis zu 240fps wird bei 600€ sehr hart.

So übern Daumen:
- BIOS aktualisieren, CPU verkaufen und durch etwas wie einen R5 5600 ersetzen, mind. 16GB (eher gleich 32GB) neuen RAM für ~70€ und 1TB NVMe für 48€.
Den Rest in eine neue GPU stecken sofern das Netzteil es mitmacht. Dann landest du evtl. bei so was wie einer 6700XT
 
mTs123 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WQHD.
  • 144-240 wären cool
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
Ich möchte dir ja nicht direkt den Zahn ziehen, aber diese Kombination.. Keine Chance...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Aljonator und Sinatra81
Bild_2023-05-02_140905657.png
 

Anhänge

  • Bild_2023-05-02_141105271.png
    Bild_2023-05-02_141105271.png
    17,6 KB · Aufrufe: 134
  • aad75014-80c8-44f0-9f78-5266dd6a3ca0.jpg
    aad75014-80c8-44f0-9f78-5266dd6a3ca0.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 136
Ok das NT muss auch neu und das Gehäuse besser auch, da kommt quasi null Frishluft rein.
 
Das Gehäuse ist sehr alt. Da war davor noch ein anderer Pc drin. Ist die Kiste von meinem Vater.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Bitte beides in Erfahrung bringen.

Hersteller und Modell stehen auf dem Etikett auf dem NT aufgedruckt, Gehäuse lässt sich evtl. anhand eines Fotos eruieren.

Was ich dir jetzt schon sagen kann: WQHD mit bis zu 240fps wird bei 600€ sehr hart.

So übern Daumen:
- BIOS aktualisieren, CPU verkaufen und durch etwas wie einen R5 5600 ersetzen, mind. 16GB (eher gleich 32GB) neuen RAM für ~70€ und 1TB NVMe für 48€.
Den Rest in eine neue GPU stecken sofern das Netzteil es mitmacht. Dann landest du evtl. bei so was wie einer 6700XT
140fps reicht auch. Mehr brauch ich ja eigentlich nicht, der Bildschirm zeigt ja auch nur 165 an.
 
Bitte noch den SPD-Reiter bei CPU-Z nachreichen.

Da kommt ja jetzt doch noch einiges zusammen: GPU, Netzteil, Case, SSD und evtl. CPU und RAM.

Das RAM läuft auch nur im Single Channel Modus, das kostet Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Wenn du kannst, streck dein Budget um 21€ und mach das so:
https://geizhals.de/wishlists/3139975

NT, Case und GPU müssen neu, die vorhandene SSD ist massiv zu klein, der RAM einfach brutal zu langsam.
Eigentlich kannst du vom bestehenden Build nur das Board und den Kühler behalten. Den Rest könntest du immerhin zu verkaufen versuchen.

Aber noch als Anmerkung: die RX 6600 ist keine Karte für WQHD. Für so was wie CSGO, Valorant & co. aber sicher zu gebrauchen, sofern du die Details entsprechend reduzierst.
Willst du eine Karte die mehr oder weniger ohne Einschränkungen für WQHD geeignet ist, landest du bei einer RX6800 für 500€.
 
Bild_2023-05-02_142347020.png

Ergänzung ()

Den Rest zu verticken war auch der Plan ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@mTs123

NT und Gehäuse sollte wohl getauscht werden, der Kühler sieht mir nach einem Macho aus und da ja bereits eine AM4 CPU damit betrieben wird ist ja auch AM4 Sockelmaterial vorhanden, der kann also bleiben.

Ok Ram hat kein XMP, mit 2400Mhz auch sehr langsam, sollte entsprechend auch getauscht/verkauft werden.

Captain Mumpitz schrieb:
die vorhandene SSD ist massiv zu klein
Das Ding oben in der Liste ist noch nicht mal eine SSD sondern eine HDD.

Das Ventum 200 könnte mit dem Macho etwas eng werden.
 
Mein Vorschlag:
GPU XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 Core Gaming 10GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-67XLKWFDV)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-19-19-36 (CMK16GX4M2D3600C16)
SSD KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 (LRC20Z001TG8)
Case Fractal Design Focus 2 schwarz (FD-C-FOC2A-07)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (BN295)

Kosten ca. 599 EUR plus Versand. Deine alte CPU solltest du auf roundabout 4 GHz übertakten, das bringt ein bisschen was bei den 1% min fps. Falls es nicht reicht (144fps bei WQHD wirst du eher nicht sehen), dann heißt es auf eine neue CPU sparen, der R5 5600 wurde ja schon genannt, der bringt auch was.
 
Altes Gehäuse:
Da müsste mindestens ein Gehäuselüfter hinten rein. Ich vermute, vorne kann kein Lüfter montiert werden. Daher wäre ein Loch im Boden für einen Lüfter mit Zuluft quasi notwendig. Also Metallarbeiten.
Füße könnte man selbst anbringen, damit etwas Platz ist zwischen dem Fußboden und dem Gehäuseboden.

Ram:
Du könntest dich einlesen, diesen selbst etwas höher zu takten. Das Wichtigste ist jedoch, den bestehenden Ram korrekt auf Slot 2 und 4 von links zu setzen. Für Dual Channel.

Grafikkarte:
Hier gibt es am meisten Leistung heraus zu holen.

CPU:
Du hast eine neue Grafikkarte und den Ram richtig gesetzt; oder ggf. sogar übertaktet und bist trotzdem nicht zufrieden? Du kannst (später) noch einen Zen3 nachrüsten. Oben stand Zen4, das war wohl ein Versehen.

Sowohl für schnellen Ram, als auch für eine aktuelle CPU, solltest du vor dem Ausbau der alten CPU ein aktuelles BIOS aufspielen.

Netzteil:
Eindeutig austauschen.

SSD:
... ist natürlich Pflicht.
 
Ich würde ehrlicherweise dazu raten zum einen zu schauen was man von dem alten Kram noch verkaufen kann und gleichzeitig das Budget noch ein wenig aufstocken Richtung 800€.

Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM fürs Heck
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Altes MB (BIOS Update vor dem CPU Wechsel durchführen)
alter CPU Kühler (Wärmeleitpaste sollte beim Wechsel erneuert werden)

~800€

Zwirbelkatz schrieb:
Du könntest dich einlesen, diesen selbst etwas höher zu takten.
Würde ich bei solchem Ram auch nicht drauf setzen, dass da sonderlich etwas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Eventuell sind bis zu DDR4-2800 CL17 drin. Dann mit 1,3v anstelle von 1,2v. Unter Zuhilfenahme eines aktuellen BIOS.

Für jemanden, der bislang mit einer GTX1050ti und ohne Dual Channel und ohne SSD herum rennt, mag der Unterschied beträchtlich sein.
Ich schätze hier haben wir einen Fall von "gut genug" hilft. Nicht zwangsweise "so gut wie möglich reicht".

Letztlich bleibt, wie immer, die Entscheidung beim Ersteller @mTs123. Eigentlich etwas schade, dass eigenes Basteln so sehr aus der Mode gekommen zu sein scheint.

mTs123 schrieb:
Selbst. Habe einen Kollegen der das unter anderem Beruflich macht.
Wäre doch gelacht, wenn der nicht Lüfter einbauen, Ram setzen, oder Ram etwas takten kann.
Oder eben mehr Budget frei machen. Falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich sehe da außer vielleicht bei der Grafikkarte eigentlich keine Chance auf dem Gebrauchtmarkt etwas los zu werden. Ich meine, was kostet das Netzteil neu mit Garantie? 30€? Und wer kauft eine gebrauchte HDD? Vielleicht wird man die CPU auch noch für 10€ los, oder viel mehr wird man nicht bekommen? Wer kauft ein gebrauchtes (schlechtes) Gehäuse, das hat nur noch Schrottwert.

Eventuell versuchen den Rechner komplett als gebrauchten Office-PC verkaufen, aber so in Einzelteilen wird das die Mühe nicht wert sein.

Zu den Komponenten für die Aufrüstung wurde hier schon alles gesagt
 
also ich hatte meinen R5 2600 inkl. Stock Cooler vor etwas mehr als einem Jahr für 150.- CHF verkauft gehabt.
Nach kurzer ebay Sichtung sollten 40-50€ noch drin liegen dafür.
 
Zurück
Oben