Pc upgraden? lohnt sich oder nicht

Das Board hat einen PCIex16 Anschluss, da muss nichts getauscht werden. Ich hatte auch schon KOmpakt Rechner von Lenovo und hab in den letzten Jahren bestimmt 15-20 GPUs bei Leuten eingebaut, die keine Ahnung hatten, viele davon Kompaktrechner. AUf lange Sicht ist ein selbst gebauter Rechner mit nem guten Mainboard bestimmt sinnvoller, kann man aber auch machen, wenn der nächste Rechner ansteht, und an dem Rechner ist so erstmal nichts auszusetzen, die CPU ist von der Leistung fast identisch wie aktuelle Intel 4-Kerner und das Board tut es. Die GTX 680, die ich momentan habe, lief auch schon anstandlos auf einem Lenovo Rechner mit seinen komischen Asus-Pegatron Boards und PCIex 16 (1.0)

Wenn es schnell und günstig sein soll, würde ich einfach eine GTX 750ti einbauen, die ist ca 3mal so stark wie eine GT 545. "GT" sind grundsätzlich keine Gamerkarten, die sind einfach Mist. Das Ding ist kaum besser als eine IGPU, also die CPU-Grafik von einem i7. Eine GTX750ti würde dir schon völlig neue Horizonte eröffnen und für deine ANsprüche wahrscheinlich locker reichen. Ca. 100-120eu. Nochmal ca 60-70% stärker wäre eine GTX960, ca. 200 eu, oder eine AMD R9 285/280x oder 380. Damit kannst du die allermeisten Games schon auf recht hohen Einstellungen spielen. Ich persönlich würde eine GTX 960 empfehlen, aber gucken, dass ich nicht mehr als 200EU bezahle
Die könnte dann in etwa so aussehen:

http://geizhals.de/msi-gtx-960-2gd5t-oc-v320-006r-a1220684.html

oder

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-285-dual-x-oc-11235-03-40g-a1160961.html


wenn du unter VRam-Paranoia leidest:

http://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html

gerade die R9 285er sind gerade ziemliche Preis-Hammer, sind wohl günstiger geworden durch die neue AMD Serie. Sind aber die gleichen Chips, die 300er Serie besteht nur aus Rebrands. Die 2GB Vram reichen locker für die Karte, jetzt hat man den selben Karten 4GB verpasst, iwas musste man den Kunden ja geben mit der "neuen" Serie. SO stark sind die Karten jetzt auch nicht, dass sie 4GB brauchen. Ich würde da eher für 165-75 eu ne R9 285 nehmen. Aber manche Leute beruhigt es halt.

Mit dem Netzteil ist das so ne Sache. Der Unterschied zwischen Markennetzteilen und so einem Billigding, wie du verbaut hast ist der, dass die Billigdinger meist nicht das halten, was drauf steht. Wenn du ein 500 Watt LC hast, kann es aber durchaus sein, dass es Jahrelang gut läuft, wenn man ihm nur die Hälfte zumutet. Ich würds jedoch mit austauschen und es nicht drauf ankommen lassen, ein gutes Netztei kannst du viele Jahre lang behalten und von einem Rechner in den anderen mitnehmen. Hier würde ich iwas zwischen 430-500 Watt nehmen, könnte so aussehen:

http://geizhals.de/super-flower-amazon-80-plus-450w-atx-2-2-sf-450p14he-a492447.html?hloc=de

oder

http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=de

oder

http://geizhals.de/sea-sonic-s12ii-520bronze-520w-atx-2-2-a497459.html


also Netzteil+ GTX 960 oder (280/380) wären ca 230eu -270eu, dann bist du bestens gerüstet. Ob du dir für den i7 2600 noch ein neues Mainboard kaufen willst...ich persönlich würds drauf beruhen lassen. Übertakten kannst du die CPU sowieso nicht. Und Performance-mässig bringt es dir überhaupt nichts. Wenn du das nächste mal ne neue CPU kaufst, kauf ein richtiges Board dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es geht klar mit dem Mainborad, glaubs mir. das Board hat einen PCIex 16 Anschluss, du kanst jede gängige Grafikkarte dran anschliessen. Ich hatte schon viel ältere Boards, ein Kompaktrechner Board mit G31/35 Chipsatz, was also für die uralte Core2-Genration gemacht war...da lief auch jede GPU, ich zumindest hab bisher noch nie gesehen, dass ein Board nicht mit einer GPU klarkommt...du hast eine satte CPU und mit dem Netzteil musst du dir keine Gedanken machen. Seasonic ist übrigens ne gute Wahl. Nicht wegen 520 Watt, einfach, weil die ihre Netzteile selbst bauen und so ziemlich den besten Ruf von allen Produktionsstätten haben...ganz knapp vor Superflower.

Und selbst wenn nicht, könntest du das Mainboard ja dann nachbestellen^^..wird aber nicht passieren, das wird gut laufen. Netzteil und GPU austauschen kriegst du auch leicht selbst hin und kannst nicht viel falsch machen. Einfach kurz die Heizung anfassen, um zu erden, dann nach und nach gucken, wo die Stecker eingesteckt sind und merken. Wenn die neue Karte eingebaut ist, würde ich beim spielen mal die Temperaturen im Auge behalten. Kompaktrechner haben oft eine miese oder grenzwertige Belüftung, so, dass die Karte heisser wird als nötig. Das heisst nicht, dass die Karte nicht funzt oder sofort kaputt geht, aber sie könnte auf längere Sicht Lebensdauer einbüssen. Wenn sie zu heiss wird, solltest du nochmal über ne bessere Lüftung nachdenken. Das muss nicht unbedingt gleich ein neues Gehäuse sein. Oft reicht ein neuer Lüfter für 6 eu oder ein zusätzlicher, je nach Einbauoptionen. Damit musst du aber nicht hetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun bestellt, vielen dank für die hilfe, ich hoffe es klappt alles :)
 
wird schon klappen, ansonsten meldest du dich hier einfach. Ein i7 und dazu eine GT545..eine absurde Kombination. Dass du es mit der Karte überhaupt solange ausgehalten hast..damit stösst man ja sofort an seine Grenzen. Was hat der Rechner damals gekostet, wenn ich mal fragen darf?

edit: gerade mal geguckt, in der Gt545 steckt ein GF116, was drauf schliessn lässt, dass es schon Fermi ist, also im Prinzip schon eine abgepeckte GTX 550ti...also doch gar nicht soo miserabel. Als Office karte zu stark, aber als Spielerkarte auch nichts. Denke mal, die GTX 960 dürfte ca. 5 mal so stark sein..dann kannst du auch endlich deine starke CPU mal auskosten. Auch, wenn alles gut läuft, wäre nett, wenn du hier mal eine Rückmeldung gibst, wie es aussieht nach dem Umbau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich natürlich tun, der Rechner hatte damals (vor 4-5 Jahren) glaube ich um die 1000€ +/- bei Media Markt gekostet.
 
Mal ne frage. würdet ihr sagen , dass es echt die 60 Euro wert War das Netzteil zu tauschen ? Wenn es früher oder später weggestorben wäre , hätte man es doch dann wechseln können (z.b. in 2 Jahren oder so). Bei dem Herstellers wurde ja über Ausfall berichtet , aber nichts was dem PC wirklich beschädigt / das Ding abraucht?


Vllt hätte es ja sogar die 5 Jahre ausgehalten.
 
Na ja mir ist vor ein paar Jahren ein E7 abgeraucht und hat Mainboard, CPU, HDD und den Ram mitgenommen.... Die Chance ist gering das was passiert aber es ist nicht unmöglich. Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig mittlerweile. Glücklicherweise war es ein komplett PC und der Händler hat ohne zu meckern alles ausgetauscht.
 
na ja..@stock ist die GTX 960 sparsam, aber wenn man sie irgendwann übertakten will, und sie ist sehr gut übertaktbar, da steckt viel Mehrpotential drin, wie in allen maxwells...steigt der Verbrauch halt exponentiell. Das würde ich keinem LC-Power zutrauen wollen.Wenn man schon eine hochwertige neue Karte einbaut, macht es schon Sinn, das Netzteil zu tauschen, wenn man noch kein vernünftiges hat. Ich weiss jetzt auch nicht genau, was es für ein LC war, die schwanken zwischen absolut miserabel und "geht so".

Die Daten sind auf jeden Fall verdächtig scheisse...bei 500Watt gerade mal 15A auf den beiden 12V Schienen...kann sogar sein, dass da nur 1 x 6 PIN für GPU dran ist. Und enorm ineffizient sind die Teile, was da verpufft an Strom, der UNterschied zwischen einem 80+ Bronze Netzteil und so einer Gurke ist gewaltig, das ist der grösste Stromfresser am ganzen PC. Macht pro Monat vielleicht nur Kleingeld aus..aber über 2 Jahre gerechnet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden im Marktplatz 280x für 150 EUR verkauft, deutlich besser als eine GTX 960. Für 200 EUR gibts schon eine 290, teilweise mit Rechnung und Garantie. Vielleicht auch eine Überlegung?

Hab mir selber eine gebrauchte 290x zugelegt für 250 Eur, mit 1100/1500 keinen deut langsamer als eine 390x, die > 400€ kostet.

Und deine CPU lässt sich hervorragend übertakten, bei guter Kühlung sind 4,2 ghz drin.

Viel Spass mit dem Upgrade.
 
Was ist an einer 280x eigentlich DEUTLICH besser als an einer GTX 960? Das musst du mir jetzt bitte erklären..
 
ich möchte jetzt kein "cherry picking" betreiben, aber bei allen Spielen die etwas mehr Grafikspeicher benötigen, kann die R280X ihren Vorteil aus dem 3GB großen Speicher ausspielen:

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-960-Grafikkarte-259742/Specials/Test-Review-1148357/2/



Und im Beispiel von AC Unity reden wir von 1920x1080, also nicht gerade eine "Enthusiasten-Auflösung".

Selbst wenn die 2GB der GTX 960 mal nicht limitieren, gibt es kein Spiel, das mit der GTX960 besser läuft.
Insofern würde für mich die Entscheidung ganz klar auf die 280x fallen, nicht zuletzt wegen des 3GB großen Speichers.
 
Deutlich besser finde ich sie auch nicht. Von Haus aus einen kleinen Tick stärker, dafür ist die GTX960 aber halt moderner und sparsamer. Und nicht zu vergessen, dass die GTX 960, genau wie die grossen Kepler und die anderen Maxwells, sattes OC-Potential haben, was in den gängigen Benchmarks/Ranglisten sehr selten berücksichtigt wird. Wenn man von einer GT545 kommt, wird man von allen genannten Karten begeistert sein, das nimmt sich doch im Grunde nicht viel. Nicht, dass jetzt hier die Korinthenkackerei wieder losgeht, Effizienz vs 1GB mehr VRAM vs Übertaktungspotential etc^^.

edit: jeder lobt seine eigene Hardware/eigenen Hersteller, wie gehabt nach Cofo-Tradition
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 280X gebraucht oder über privat kauft und sie dadurch deutlich günstiger ist - richtig. Für die ~220 Euro Neupreis gibt's die 960, wie auch die 380 aber auch schon mit 4GB.
 
wenn ich 220eu ausgeben will und nichts gegen Gebrauchtware habe, würde ich bei ner GTX 780 anfangen, die dürften bald ebay überschwemmen und auch langsam im Preis sinken genau wie die 780ti...werd demnächst versuchen, meine KFA GTX 680+Zuzahlung gegen eine GTX 780ti zu tauschen...aber ich kann noch ne gute Weile warten. Hoffe mal, ich werde mit 100eu auskommen. Aber ist immer so ne Sache. Als ich das letzte mal Gebrauchtware gekauft habe, wusste ich, dass sie aus einer sehr guten Quelle kommt...220 oder 250eu für eine Karte latzen, die vielleicht 2 Jahre bei abartigen Temperaturen lief....steckt immer Risiko mit drin. Ich guck mir gerne an, aus welchem system die Karte kommt, mit der Post von fremden Leuten finde ich heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Ich weiss jetzt auch nicht genau, was es für ein LC war, die schwanken zwischen absolut miserabel und "geht so".

Hey,
bei LC wäre ich zwar auch vorsichtig, aber man sollte es ab und an mal loben. Vor ein paar Tagen gab es hier auf CB einen Test von 4-6 Netzteilen und das LC Power hat den zweiten Platz errungen. Und das auch nur, weil die Beschriftung des LCs nicht genau gepasst hat. Da hat es auch "Markennetzteile" (sofern es keins ist) geschlagen. Einen Link kann ich dir gerade nicht schicken, weil ich mit dem Handy online bin, aber schau mal nach. Jedoch absolut miserabel würde ich die nicht mehr nennen.
MfG
 
Die Komponenten sind gerade geliefert worden, hab die alte graka rausgenommen und musste dann feststellen das kein platz ist, bzw das metall teil mit den anschlüssen hinten nicht in mein gehäuse passt..

Was kann ich nun tun?
 
Das Metallteil mit den Anschlüssen passt normalerweise in jedes Gehäuse. Ich hab da auch ab und an Probleme das reinzubekommen, aber passen sollte es. Wenn du eine Dual-Slot Karte hast musst du hinten natürlich auch zwei Slotblenden entfernen.
 
Die Länge kann Probleme machen, aber das Slotblech passt immer in jedes Gehäuse.
Was soll denn da nicht passen?
 
ich lade später ein foto hoch

Dieses gelb/goldene teil (alte grafik karte ausgebaut) unten links ist im weg:
Ergänzung ()




Ist die karte nur für die 2 blauen usb anschlüsse? Kann ich die einfach raus lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben