PC-Uprade Überlegung

vEiT736

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

Aufgrunddessen, dass Intel und AMD ja jetzt alle ihre Pferdchen aufm Platz haben, und ich aktuell noch mit etwas "alter" Technik unterwegs bin, dachte ich mir jetzt ist ne gute Zeit zum aufrüsten.

Aktuelle Hardware und verfügbares Budget: (ich will natürlich die gebrauchte Hardware verkaufen, deswegen ungefähre Preise in Klammern)
CPU: Intel Core i7 3770 (~150)
GPU: GTX 970 (würd ich an nen Kolegen für 150 weitergeben)
RAM: irgendwelche Crucial Balistics 8GB DDR3 (~50)
MABO: AsRock Z77 Extreme 4 (auf ebay bis zu 120!!!) (habs damals glaube ich für 85 gekauft.. xD)
Netzteil und der Rest sind für die Tonne...
also in etwa 450 durch den Verkauf der alten Hardware und ich würde das dann durch mein Erpartes auf ca 1000 € aufstocken.

Verwendet werden soll die Kiste, wie die bisherige auch, hauptsächlich zum zocken, Videos und halt bissl surfen ab und zu vllt etwas streamen auf Twich. Gespielt wird aktuell vorallem WoW, CSGO, PUBG und Fortnite, hab auch in Zukunft nicht unbedingt vor mir die neuesten Games zu holen und diese dann Maxedout zu zocken.

Von der Leistung her würde mir mein aktueller PC warscheinlich eh noch reichen, jedoch merke ich vorallem in Wow, dass ich teilweise recht starke Einbrüche unter die 60 FPS habe (Grafiksetting ist glaube ich bei 7 oder 8) was mich doch schon sehr stört. Hab dann daraufhin die CPU (geht in diesem Fall recht gut dank des Z-Sockels) auf 4,3 GHz laufen lassen aber nur mit mäßigem Erfolg..

Ein weiterer Grund warum ich jetzt upgraden möchte ist, die Kerne werden einem ja jetzt regelrecht schon nachgeworfen (6 Kerne ab i5 oder eben Ryzen) und jetzt wollte ich halt meinen Non-K 4 Kerner noch loswerden (da bekommt man noch ziemlich gute Preise für). Auch beim Rest der Hardware (z.B. Ram ist noch DDR3) (970 3,5GB usw..) hätte ich einfach ein besseres Gefühl wenn ich jetzt mal auf der "aktuellsten" Generation laufen würde.

Jetzt meine Frage an euch, sollte ich "alles neu" machen oder nur CPU (eben dann gegen einen 3770K ?) und GPU (1060 gibts heute bei Mindfactory für 240€) tauschen? Hab halt die Befürchtung, wenn ich jetzt doch noch in die alte Generationen investier dass ich dann in 2-3 Jahren vor dem gleichen Problem steh nur bekomm ich halt dann fast nix mehr für meine jetztige Hardware.

lasst mich einfach mal Wissen wie ihr es an meiner Stelle machen würdet. Vielen Dank schonmal :)

LG
vEiT736

was ist denn zu lahm, CPU oder graka? von ner 970 auf ne 1060 zu wechseln ist unsinn, so viel schneller ist die nicht. auf nen 3770K zu wechseln ist ebenfalls unsinn, der geht dann vllt auf 4,6GHz. Ryzen wird dir in stark singlethreadlastigen programmen auch keinen wirklichen vorteil bringen.

SSD vorhanden?

Also entweder dir reicht die Leistung deines aktuellen PC oder eben nicht. Im ersten Fall lässt du alles wie es ist und kaufst dann erst etwas bei echtem Leistungsbedarf.
Anderenfalls schaust du ob du eher ins Grafik oder CPU Limit gehst. Gehst du ins grafiklimit, ersetze deine Graka durch eine aktuelle Generation (ggf. Auch ein neues Netzteil, da dein aktuelles eher Schrott ist, wenn du es für die Tonne vorsiehst). Beim CPU Limit kannst du dann dein Vorhaben gerne durchsetzen auf einen neuen Sockel umzusatteln. Wenn du das geld sowieso locker hast und es dir nur am Spaß beim bauen geht, kannst du natürlich auch umsatteln. So liest sich dein Beitrag am ehesten.
Ich persönlich habe ein ähnliches System mit einem i5-3570k, welches einen 1440p Monitor befeuert. Da ich hauptsächlich ins grafiklimit Laufe, werde ich demnächst auf eine neue GPU setzen. Die auf 4,2GHz übertaktete CPU leistet mir noch mehr als ausreichende Dienste in meinen Anwendungen. Wäre mir Geld egal, würde sich aber auch bei mir immer der basteltrieb durchsetzen, und ich würde mir jeden neuen Sockel Einbauen, auch wenn er keinen Mehrwert bietet.
Die Spiele, die für mehr als 4 Kerne optimiert sind, kann man wahrscheinlich auch an einer hand abzählen. Jedenfalls taucht keines bei denen von dir aufgezählten auf.

Wenn dir deine CPU für WoW zu langsam ist, wirst du einen neuen Coffee Lake brauchen, um eine deutliche Steigerung feststellen zu können.
WoW läuft angeblich auf Intel deutlich besser als auf AMD, weil es eben sehr vom Takt profitiert.
Denkbar wäre sogar ein 7700K, aber der würde halt für alles andere außer WoW keinen lohnenswerten Mehrwert gegenüber deinem jetzigen Setup bringen.

Andererseits ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um Sandy/Ivy-Zeug noch möglichst gut zu verkaufen...

Mit nem 7700K hätte er nicht nur in WoW einen Schub.
Ihr ignoriert immer die Tatsache dass es seit Sandy/Ivy neue Befehlssätze und erhöhte IPC gab.
Ich bin von nem 2600K auf nen 7700K und habe insgesamt bedeutend bessere Min- Max-FPS und Frametimes bekommen.
Nicht zuletzt aufgrund des gut getakteten DDR4 Rams.
Ryzen wird ihm aber wenig bringen da WoW Singlethread-Power braucht.

Aber sein Flaschenhals wird wohl primär die Grafikakarte sein, da stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Überlegung ist legitim, gerade da du noch momentan gutes Geld für deine alten Komponenten bekommt.

Gerade bei WoW kann ich mir aber gut vorstellen das die CPU das Problem ist, da die Engine extrem von hoher Singlecoreleistung profitiert.

An deiner Stelle würde ich mal herausfinden was limitiert (->HisN Guide). Vorstellen könnte man sich einen i5/i7 Coffee-Lake, aber die werden vermutlich auch erst Anfang nächsten Jahres breite Verfügbarkeit erreichen, so lange müsstest du noch warten.

Die Grafikkarte könnte man denke ich auch noch gut bis zur nächsten nVidia Generation weiter benutzen (da du eher nicht im GPU Limit bist und der Markt dafür sowieso schlecht ist zur Zeit). Overwatch und CS:GO werden mit der 970 problemlos laufen, WoW sollte eigentlich auch. Am schlechtesten noch PUBG, aber das ist ohnehin alles andere als gut optimiert. Gerade bei WoW muss es eine nVidia sein, die laufen dort oftmals 20% schneller als ihr AMD Konkurrenzprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn er noch gut Geld bekommt aktuell, dann kann er doch ne Verjüngungskur machen.

AMD 1700
2*8gb ddr4 3200
b350 board (schauen auf ram kompatibilität)
bequiet pure power 10 (cm) 500w
m.2 960 evo 512gb (am besten auf hdd verzichten, vielen reichen 512gb, sonst noch ne günstige normale ssd dazu)

grafikkarte sollte halt gleich ne 1070 8gb her oder ne vega 56 8gb
alternativ gtx 1060 6gb und rx 580 8gb

aber grafikkarten grad ne wirklich günstig, 1070 wäre wohl am besten von den 4 bei P/L

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD 1700 bringt ihm in WoW nichts.
Er braucht keine 8 Kerne die auf maximal 4Ghz laufen.
Er braucht nen Intel über 4 Ghz wenn er ne Steigerung erwartet.
Auch ne Vega wäre in WoW rausgeworfenes Geld, da AMD da schlechter performed.

Ne 1070 wäre übrigens ein guter Leistungsschub, alles darunter nur bedingt sinnvoll.

@ Mr.Smith:
ernsthaft? dem TE fehlt power in WoW und du empfiehlst ihm von nem 3770 @ 4,3GHz auf nen 1700 zu wechseln?

wofür die teure PCIe-SSD?

Erstmal Danke an Alle für die schnelle "Hilfe" :D
@Deathangel008 Ja der Leistungsunterschied von einer 970 zur 1060 ist sehr gering, das ist mir Bewusst, warscheinlich müsste ich für nen wirklichen Mehrwert schon zur 1070 greifen, jedoch ist mir die erlichgesagt zur zeit noch zu teuer, mein Gedankengang war ehrer, ich will diese beschnittene grafikkarte loswerden (auch wenn sie bis jetzt eigentlich nie an ihr Limit gekommen ist) also von wegen nur 3,5 GB schnell angebunden und so weiter.. Ich glaub bei mir ist es die CPU die aufgrund der Single-Core-Performance in WoW anscheinend an ihre Grenzen kommt, werde das nochmal nachprüfen..
SSD's sind vorhanden, die werden weiterverwendet :D

@rinatb ja neues Netzteil muss aufjedenfall her, das jetztige ist aus nem SuperMicro Tower.. xD Zum Rest deiner Antwort: ich gebe dir in allen Punkten recht.. und zur "für mehr als 4 Kerne optimierte Spiele" Thematik, ich erklär mir das in etwa so, bis jetzt war es ja so, ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sag "unter den Gamern sind die i5/i7 CPUs am weit verbreitesten", warum also sollen sich zum Beispiel Spieleentwickler die Mühe machen, ihre Spiele für die CPU eines Bruchteils der Spieler, die zum Beispiel einen i7 Extreme (6 core+) haben zu optimieren... jetzt wo es aber so ist, dass intel und amd wieder in etwa gleichauf sind und eben jetzt i5/i7 schon mit 6 Kernen kommen (Ryzen sowieso xD) glaube ich, dass wir in Zukunft schon mehr Spiele sehen werden die für solche CPU's besser optimiert sind (das ist aber reine spekulation von mir und hat eigentlich gar nix mit dem Thema zu tun, kann also ignogiert werden :D )

@Odysseus277 Dass WOW unter Intel etwas besser läuft hab ich auch schon des öfteren gelesen (wobei es warscheinlich nicht wirklich spürbar ist im Spiel). Ja das ist eben einer der Größten Punkte für meine Überlegung, ich denk halt nicht dass ich nächstes jahr auch noch knappe 150 für meinen alten i7 bekommen werde...

@Chillaholic gebe dir da Recht.. Denk auch dass in Zukunft eher die Graka an ihr Limit kommt, wobei es bei mir aktuell eher die CPU (WOW) ist

@Der Badner ja ich liebäugle schon mit dem neuen i5 mit K :D

@h00bi Darf ich fragen wo du geschaut hast? hab bei ebay nach erfolgreich beendeten Auktionen gesucht und da sind eigentlich täglich welche drin die zum Teil auch für fast 180€ gekauft werden (ohne K).

OK Korrektur: Sind doch eher die mit K die für 180 weggehen, bei den 3770er sind es in etwa 100-160.

Aber echt vielen Dank an alle für die Infos. Werde mich die Tage nochmal intensiv damit beschäftigen.. :D
Ergänzung ()

@Deathangel008 PCIe-SSD werde ich vorest nicht benötigen, da gibts ja eigentlich für Consumer noch keinen wirklichen Mehrwert oder?
und zur Info:
SSD im aktuellen PC für OS und die meisten Games ist irgendeine Intel 370?! mit 400 GB, da bin ich mir aber grad nicht sicher wie die genau heißt (und nein ich hab nicht den vollen Preis für die SSD gezahlt :D )
2. SSD für Backups ist ne Adata mit 128 GB (schon etwas älter aber bin noch zufrieden damit).
Die beiden werden, wenn ich upgrade auch weiterverwendet.
Ergänzung ()

BTW: was haltet ihr von dieser hier? https://www.mindfactory.de/product_...ormX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1122584.html wie gesagt, könnte ich die 970 für 150 € weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat nur einen Lüfter und ist das Sparmodell, das deutet nicht gerade auf gute Temperaturen und Lautstärke hin. Für 20€ mehr gibts auch was anständiges mit zwei Lüftern. Ein ernstzunehmendes Review zu der Karte konnte ich nicht finden.

@Chillaholic OK hab ich mir schon fast gedacht... Bist du denn mit deiner KFA 1070 zufrieden? hab bei mir die EXOC 970von KFA drin.

Ja, die ist super.
Macht 2Ghz OC mit und hat laut Tomshardware auch ein super Platinendesign, nach dem BIOS Update hat die auch Zero-Fan und ist grundsätzlich nicht laut. War damals übrigens die günstigste 1070 die lieferbar war.

Zero Fan nur bei Desktopbetrieb oder sogar bei z.b. Videos? bei mir läuft im idle auch nur einer der beiden Lüfter auf ziemlich niedriger RPM.

@ TE:
die StormX ist billiger dreck. kann man nehmen wenn einem lautstärke/temps komplett egal sind.

wie wichtig ist dir die lautstärke denn? die KFA² 1070 EX kostet zur zeit 439€, für 5€ mehr gibts schon ne Gigabyte Aorus mit fettem kühler und drei jahren garantie. oder halt für knapp 500€ die KFA² 1080 EXOC. oder für 530€ die Palit 1080 GameRock.

@ Chillaholic: aus neugier: wie schnell drehen die lüfter bei der karte unter last?

edit @ TE: zero-fan geht bis zu einer bestimmten temperatur. nicht bei bestimmten tätigkeiten.

Kommt drauf an ob du Stock oder OC meinst.
Genaue Drehzahlen kann ich dir heute Abend schicken.
Ich hör aber auch unter OC im gedämmten Gehäuse wenig davon.

@Deathangel008 ok dann lass ich die Finger von der :D muss zwar sagen, dass mir die Lautstärke aufgrund meines gedämmten Gehäuses (Fractal R4) und der Tatsache, dass wenn die Karte unter Last ist (Games) ich sowieso Kopfhörer trage, egal ist aber den Vorteil eines zwei/drei Lüfter Systems sehe ich aufjedenfall, vorallem in hinblick auf Temps und darausfolgend warscheinlich auch längere lebensdauer der Karte.

nochmal an alle, was sagen denn eure Glaskugeln.. werden die 1070er um viel billiger wenn die 1070TI rauskommt? bzw wo wird sich die TI im preis ansiedeln, hab da noch keine genaueren Angaben gefunden.
Was haltet ihr davon zum beispiel ne gebrauchte 1070 gegen meine 970 zu tauschen. Muss ehrlich sagen, ich kann mich warscheinlich damit abfinden, dass ich in WoW nicht immer über 60 FPS komme (die meiste zeit läufts ja ohne Probleme) vorallem weil ich in WoW vielleicht nur 20% meiner Gamingzeit stecke. Womit ich mich aber irgendwie mitlerweile nicht mehr abfinden kann, ist das, ich nenns jetzt mal Feature der 970 mit den 3,5/4 GB. Könnte mich warscheinlich noch die nächsten 2-3 jahre mit meinem 3770 durchraufen.
Und vorallem glaube ich, dass mir auch die neue Grafikkarte in WoW ein Paar frames schenken würde :D

Solltet ihr diesem Weg zustimmen werd ich mir warscheinlich erstmal einen 144Hz Monitor und ne neue(gebrauchte) Grafikkarte zulegen anstatt Graka+CPU+MOBO+RAM usw

Viele Grüße!

Zurück
Oben