pc verhält sich sehr seltsam nach cpu aufrüstung.

TriTL

Cadet 2nd Year
pc verhält sich sehr seltsam nach cpu aufrüstung.
Ich habe vor kurzem meinen pc mit einer neuen cpu aufgerüstet.
Seitdem stockt die audio und video wiedergabe alle paar sekunden.
Das ganze ist unabhängig vom abspielprogramm. Sogar bei youtube (flash) in versch. Browsern
Und jetzt das wirklich kuriose: wenn der prozessor mit einer gewissen "grundlast" beschäftigt ist tritt das problem nicht auf. Grundlast z.b. Antivirusscan, mausbewegungen, folding at home etc.
Ansonsten funktioniert alles normal. Bei spielen wie z.b. Fallout 3 tritt das problem nicht auf (grundlast ^^)
Es wundert mich auch, dass das abspielen selbst diese "grundlast" nicht erzeugt gerade bei HD material.

Zum system:
Betriebssystem: windows xp mit allen verfügbaren updates
Mainboard: asus m2n-e (nvidia nforce 570 ultra)
Cpu: vor dem problem: athlon x2 4200+
Danach: phenom II x4 840
Grafik: ati 4870

Audio und videotreiber habe ich schon neu installiert ebenso wie den chipsatztreiber und den cpu "treiber".
Eine neuinstallation von windows ändert übrigens nichts am problem.

Ich schätze mich eigentlich schon als versierten anwender aber hier komme ich nicht weiter.
Windows 7 ist übrigens derzeit keine alternative.
eine mainboardaufrüstung auch nicht.

Ich bin dankbar für hilfe.

Hast du die "Optimized Setup Defaults" im BIOS geladen und beim Beenden gespeichert ?

das mit den setup defaults werde ich probieren obwohl ich nicht glaube, dass das was bringt.

Dass der prozessor offiziell nicht unterstützt wird liegt wohl eher daran, dass asus die support list nicht weiter aktualisiert hat. Es funktioniert ja ansonsten alles (windows etc.).
Außerdem ist in der support list dafür ein athlon II x4 650 aufgelistet, der ja im prinzip nichts anderes ist als ein phenom II 840: kein l3, 4x 3,2 ghz.
Der prozessor wird übrigens auch richtig erkannt.
Das aktuelle bios is natürlich installiert.

Ich werde heute mal einen versuch mit linux starten, ob das problem da ebenfalls auftritt.

Hat sonst noch jemand vorschläge woran es hapern könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist auch schon passiert.

Wie gesagt, ich bin nicht völlig ahnungslos ;)
Hatte ja auch schon im ersten beitrag geschrieben, dass ich unter anderem den chipsatztreiber neu installiert hab. Die version war schon aktuell.

hast du zufällig irgend ein codec pack installiert oder geupdated. falls ja deinstallieren und testen
wenn keine änderung bitte mal den ffdshow codec installieren da er mit fast allem umgehen kann und ne gute beschleunigung hat.

oder hast du die hardwarebeschleunigung der gpu bei flash und videos deaktiviert???
bitte mal nachschauen und ggf. aktivieren.

greez

das mit dem codec pack kann nicht sein. Der flash player ist aktuell. Vlc bringt ja seine eigenen codecs mit und auch ohne eventuelle hardwarebeschleunigung sollte ein 4x 3,2 ghz system ne mp3 datei ohne stocken abspielen können :D

Wie gesagt, wenn eine gewisse grundlast auf dem prozessor ist (virusscan, kopiervorgänge etc. )geht alles flüssig.

Vielleicht fühlt sich die cpuj einfach unterfordert beim nix tun und bockt :D...nee, spaß.

Daran, dass irgendwas am pc zu langsam ist liegt es definitiv nicht. Ging ja vor dem cpu upgrade auch alles....ja ich habe das bios vorher natürlich aktualisiert und die treiber nach dem upgrade neu eingespielt.

Und ratlos bin ich immernoch :D :D

hast du jetzt schon mit linux live cd probiert??? besteht das problem unter linux auch?

hat sich erledigt ^^

ich hab mal windows "Fista" installiert. hatte noch ne lizenz rumfliegen.
achso...und das alte mainboard musste weichen :D

danke trotzdem.

Auch wenn es sich jetzt erledigt hat, eine spontane Idee wäre jetzt noch, dass es an den Energiespareinstellungen von XP oder vom BIOS gelegen hatte. Denn du meintest ja, wenn eine Grundlast vorhanden war, lief es flüssig.
Aber gut, es ist ja nun jetzt erledigt :)

Zurück
Oben