Pc verhält sich total komisch

Jetzt hat meine Freundin mich angerufen im Discord, wollte raustappen, PC aufgehangen…
Ergänzung ()

Da..
 

Anhänge

  • 00D40DE6-AECB-48C0-88C7-1862FFF888EF.jpeg
    00D40DE6-AECB-48C0-88C7-1862FFF888EF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Eine nicht abgefangene Spannungsschwankung während einer abrupten Last-Verteilung ist denkbar.

Die 4,7 GHz entsprechen nach Intel-Spezifikation den maximalen Turbo auf 8 Cores. Das Mainboard scheint sich bei dem Feature auf der Stellung AUTO an die Intel-Vorgabe zu halten. Der Modus lasse sich doch bestimmt auch auf ENABLED ändern, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Eine nicht abgefangene Spannungsschwankung während einer abrupten Last-Verteilung ist denkbar.
Heißt auf deutsch?😂🙈
Ergänzung ()

BCC vom Absturz war wieder 239
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Neiky schrieb:
Heißt auf deutsch?😂🙈

Ein Rectifier muss mit kurzen Schaltzeiten auf Spannungsänderungen zwischen 10 und 2 Volt reagieren können. Wenn das nicht der Fall ist... Das ist so ähnlich wie bei einer Load-Line Calibration, die den Vdrop und den Vdroop in Waage halten soll.

Neiky schrieb:
BCC vom Absturz war wieder 239

Etwas anderes wäre ein Novum. ^^
 
Naru schrieb:
Die 4,7 GHz entsprechen nach Intel-Spezifikation den maximalen Turbo auf 8 Cores. Das Mainboard scheint sich bei dem Feature auf der Stellung AUTO an die Intel-Vorgabe zu halten. Der Modus lasse sich doch bestimmt auch auf ENABLED ändern, nicht?
Es gibt 3 Möglichkeiten. Auto, Ausgeschaltet, Eingeschaltet.
Naru schrieb:
Ein Rectifier muss mit kurzen Schaltzeiten auf Spannungsänderungen zwischen 10 und 2 Volt reagieren können. Wenn das nicht der Fall ist... Das ist so ähnlich wie bei einer Load-Line Calibration, die den Vdrop und den Vdroop in Waage halten soll.
Typisches Netzteil-Defekt-Symptome?

Naru schrieb:
Etwas anderes wäre ein Novum. ^^
Du sagst es xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Neiky schrieb:
Es gibt 3 Möglichkeiten. Auto, Ausgeschaltet, Eingeschaltet.

Habe ich mir gedacht. Auto ist daher generell die optimale Einstellung.

Neiky schrieb:
Typisches Netzteil-Defekt-Symptome?

Typisch für Spannungswandler an sich, wenn sie auf große Lastwechsel nicht rechtzeitig reagieren, VERSAGEN. Ob Netzteil-VRM, Mainboard-VRM oder Grafikkarten-VRM, das ist egal.
 
Naru schrieb:
Typisch für Spannungswandler an sich, wenn sie auf große Lastwechsel nicht rechtzeitig reagieren, VERSAGEN. Ob Netzteil-VRM, Mainboard-VRM oder Grafikkarten-VRM, das ist egal.
Oho... alles, nur bitte nicht die Grafikkarte.. welche symptome würden noch auftreten, wenn es die VRM der Graka wären? ... Ich hab sie neu 1,8k bezahlt.. das kann ich ja gar nicht gebrauchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Symptome...

Teste es doch einfach: Die Grafikkarte mit FurMark einzeln unter volle Last setzen, so wie vorhin mit der CPU. Die Vorgänge wiederholen. Wenn das nichts ändere, sieht es bloß nach dem Netzteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, so belassen.

Ich würde die Grafikkarte in kurzen Stints von wenigen Minuten unter Last setzen, also bspw. nach einer Minute unterbrechen, nochmals starten, nach wenigen Sekunden unterbrechen und so weiter. Dann zeige sich, wie die Grafikkarte auf abrupte Lastwechsel reagiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Weißt du, was mir auch aufgefallen ist?
Seit dem ich die Festplatte so eingebaut habe ins neue Gehäuse über dieses Feature vom Festplattenhalter bzw. Generell ins neue Gehäuse. das dieser unterstrich oben links nun immer erscheint beim booten. Blinkt ganz schnell und dann springt er ein Stück weiter schräg rechts runter und dann wieder links hoch, das passiert 3x dann startet das Windows. War vorher nicht so.
Ergänzung ()

Noch was. Mir wird in der Eventanzeige ständig ein Fehler angezeigt, das ein "Browser" nicht erreicht werden kann. Weißt du was das ist, oder kann ich den deaktivieren?
 

Anhänge

  • E9F50FB8-4013-41B9-BB73-CF148DBD4EFB.jpeg
    E9F50FB8-4013-41B9-BB73-CF148DBD4EFB.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 191
  • F3CE05DF-4868-4CE3-ADBF-C833760906D4.jpeg
    F3CE05DF-4868-4CE3-ADBF-C833760906D4.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 168
  • Bild_2021-11-26_015003.png
    Bild_2021-11-26_015003.png
    108,8 KB · Aufrufe: 174
  • Bild_2021-11-26_015039.png
    Bild_2021-11-26_015039.png
    80,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ist mir gänzlich unbekannt.
Geht die Strippe, welche die Datenträger mit dem SATA-Kabel brückt, an irgendeine Elektronik des Gehäuses, so wie bei den EVGA-Gehäusen? Das würde einiges an solchen Einflussnahmen erklären.
Ergänzung ()

Neiky schrieb:
Mir wird in der Eventanzeige ständig ein Fehler angezeigt, das ein "Browser" nicht erreicht werden kann. Weißt du was das ist, oder kann ich den deaktivieren?

Das wird ein Dienst sein, der sich nicht anständig entregistriert hat. Villeicht gibt 's dazu noch einen entsprechenden Uninstall-Schlüssel in der Registry. Was der Dienst darstellt, das weiß ich nicht. Aufgrund der unzureichenden Information kann ich Dich in der Registry nicht zu den passenden Services-Schlüssel führen. Versuche es stattdessen so:
https://www.windows-faq.de/2017/05/21/dienst-loeschen-unter-windows-10/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Naru schrieb:
Geht die Strippe, welche die Datenträger mit dem SATA-Kabel brückt, an irgendeine Elektronik des Gehäuses, so wie bei den EVGA-Gehäusen?
Sowas wie auf dem Bild ist das. Das eine Bild mit dem gehäuse ist mein gehäuse und das sind die halter
dann steckt man die platten in den halter da rein, dann klickt die ein und an dem ding sind dann so kabel wie im ersten bild mit dem kreis und dem pfeil, die dann an die stromkabel angeschlossen werden vom netzteil.
 

Anhänge

  • Bild_2021-11-26_015520.png
    Bild_2021-11-26_015520.png
    364,5 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2021-11-26 015603.png
    Screenshot 2021-11-26 015603.png
    243,6 KB · Aufrufe: 174
  • Bild_2021-11-26_015716.png
    Bild_2021-11-26_015716.png
    496,8 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das Modul da scheint über die SATA-Stromleitungen Daten über das Netzteil bis an das Mainboard zu übertragen.
Ich weiß zwar nicht, wie eine Stromleitung das möglich mache, vielleicht hat SATA-Power dafür eine Option. Jedenfalls kenne ich das von den EVGA-Gehäusen, die auch nur mit dem Netzteil eine Verbindung herstellen und lediglich per HDMI und USB eine Verbindung zum Mainboard herstellen, dennoch Daten von dem Mainboard empfangen können und auf Einstellungen des UEFI reagieren können. Technik, die begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Naru schrieb:
Das Modul da scheint über die SATA-Stromleitungen Daten über das Netzteil bis an das Mainboard zu übertragen.
Ich weiß zwar nicht, wie eine Stromleitung das möglich mache, vielleicht hat SATA-Power dafür eine Option, jedenfalls kenne ich das von den EVGA-Gehäusen, die auch nur mit dem Netzteil eine Verbindung herstellen und dennoch Daten an das Mainboard übertragen werden und auf Einstellungen des UEFI reagieen. Technik, die begeistert.
Ja, eben.. und ob das so gut ist, die Festplatte in dem falle nicht direkt mit dem MB zu verbinden sondern erstmal über so'n connector? ich weiß ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Probieren geht über Studieren.

Ich Technik-Freak wäre schon längst ans Experimentieren gegangen. Wenn mich etwas sehr beschäftigt, dann komme ich nicht zum Einschlafen, bin nur am Nachdenken und will es dann unbedingt wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Ja, da geht es uns ziemlich gleich, kannst aber glauben! Mir geht es seit tagen so, ich will einfach nur wissen, wo die Probleme liege, wieso mein pc abstürzt und was mittlerweile die ganzen "Fehler" in dem Event log bedeuten, ich Google schon nach und nach und versuche zu beheben...
Ergänzung ()

A TCG Command Has Returned an Error habe ich auch behoben. Wird mir nun nicht mehr als Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt.

Naru schrieb:
Probieren geht über Studieren.
Würdest du es denn über den Festplattenhalter laufen lassen oder lieber direkt ans NT anschließen?
Ergänzung ()

Habe die GPU jetzt ein bisschen geärgert mit Furmark. Lasse den Test jetzt nochmal 10 min laufen auf höchsten Settings umzuschauen, oh da noch irgendwas crashen tut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Neiky schrieb:

A TCG Command Has Returned an Error habe ich auch behoben. Wird mir nun nicht mehr als Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt.


Kam der Fehler wegen dem HDD-Cover?
Da der Fehler sowieso nicht zu stören schien, würde ich den ignorieren und mich vielmehr um den BCC 0x239 sorgen.

Neiky schrieb:
Würdest du es denn über den Festplattenhalter laufen lassen oder lieber direkt ans NT anschließen?

Ich sehe keine Beeinträchtigung, die dagegen spreche.

Neiky schrieb:
Habe die GPU jetzt ein bisschen geärgert mit Furmark. Lasse den Test jetzt nochmal 10 min laufen auf höchsten Settings umzuschauen, oh da noch irgendwas crashen tut

Wenn bisher nach der langen Zeit nichts passiert ist, kannst die Tests abbrechen.
 
Naru schrieb:
Kam der Fehler wegen dem HDD-Cover?
Ich habe die Festplatten Treiber neu installiert/Aktualisiert im Geräte-Manager und dann hat der Pc neu gestartet und dann war das Problem weg.
Naru schrieb:
würde ich den ignorieren und mich vielmehr um den BCC 0x239 sorgen.
Na war doch klar oder nicht? Netzteil..?!

Naru schrieb:
Wenn bisher nach der langen Zeit nichts passiert ist, kannst die Tests abbrechen.
Ja, hab's so gemacht, wie du gesagt hast, 1min laufen lassen, dann abgebrochen, dann 10 sek laufen lassen, abgebrochen und am Schluss nochmal 10 min so laufen lassen. Kein Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Neiky schrieb:
Ich habe die Festplatten Treiber neu installiert/Aktualisiert im Geräte-Manager und dann hat der Pc neu gestartet und dann war das Problem weg.

So viel dazu, dass Du die Treiber schon mal aktualisiert hattest. Deinen PC möchte ich haben. rolleyes

Neiky schrieb:
Na war doch klar oder nicht? Netzteil..?!

Ich habe daran nicht gezweifelt, aber gehofft, das Resultat beruhige Dich etwas, aus Sorge um Deine völlig überteuert erworbene Grafikkarte.

Ich hoffe, die Drecks-Preise gehen irgendwann wieder zurück, wo sie mal gewesen sind. Für 'ne gegenwärtige Mittelklasse-Grafikkarte die Kohle von einer einstigen Spitzenklasse-Grafikkarte um 800 Euro herum hinlegen zu müssen und bis ganz nach oben hin sogar 2.500 Euro. Sorry, aber wer ist so dumm und bezahle das? Für das Geld, was Du bezahlt hast, hättest Du damals mit einem gleichen Modell ein Crossfire bauen können. Mainboards sind rund 50 Euro teurer geworden, nur die CPUs sind im Preis gesunken.

Neiky schrieb:
Ja, hab's so gemacht, wie du gesagt hast, 1min laufen lassen, dann abgebrochen, dann 10 sek laufen lassen, abgebrochen und am Schluss nochmal 10 min so laufen lassen. Kein Thema...

Jedenfalls weißt Du jetzt, dass es den 1.800 Euro gut geht. ^^
 
Zurück
Oben