PC verkaufen oder Graka aufrüsten?

Niklas1233

Cadet 1st Year
Hey ich bin gerade sehr am überlegen ob ich meinen PC wegen seinem Wertverlust verkaufen soll, oder vielleicht erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten soll, verbaut sind folgende Teile:
GTX 1060 6GB GDDR5 OC
Intel Core i5-8600k 6x 3.60 GHz
Arctic Freezer Xtreme Twin Tower Kühler
ASRock 370 Pro4
2x 8GB Crucial Technology DDR4 (16GB)
be quiet Pure Power 10 700 Watt Netzteil
Seagate 1TB HDD Festplatte
Samsung 850 Evo 250GB SSD Festplatte

Ich hätte nämlich gerne neue Festplatten, neuen Ram, neue CPU und GPU und einen neuen CPU Lüfter, würde wahrscheinlich aber auch vorerst mit einer neuen Grafikkarte zurecht kommen. Wahrscheinlich würde ich da auf eine RX 5700XT setzen, einfach wegen der Preis/Leistung. Ich denke aber das ich vielleicht lieber noch auf Ryzen 4000 warten sollte, falls die neue Gen nächstes Jahr kommen sollte und dann auf einen der neuen Prozessoren setzen. Wie seht ihr das?

Das musst du im Grunde selbst Wissen.

Reicht dir die momentane reale Leistung in deinem Anwendungsbereich?

Falls nicht, kannst du ja upgraden. Ein Neukauf bringt dir nicht viel...

Über Werteverlust bei Hardware nachzudenken macht keinen Sinn. Der Markt ist so schnelllebig.

Mein System von Anfang 2019 ist jetzt nicht mal mehr die Hälfte Wert, da steckste einfach nicht drin....

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, BaseTourist und Sgt.Seg
Würdest du sagen, das mein i5 8600k für eine RX 5700XT clocked auf 4.5 GHz leistungsstark genug ist?

Das kommt auf das jeweilige Spiel an.
Aber generell ja.

Hardware hat ab dem Augenblick der Bestellung einen Wertverlust.
Neukauf bringt nur dann was, wenn einem die Leistung nicht mehr reicht.

Bei Dir ist das langsamste für Spiele relevante Teil die GraKa.
Ggfls. noch eine größere SSD um dort die Spiele zu speichern.
Ansonsten sollte alles passen.

Ausser Du bist ein superduperhighend Gamer, der zuviel Geld hat.

Ja gut dann werde ich wahrscheinlich erst einmal meine Grafikkarte aufrüsten, danke für die Tipps

Niklas1233 schrieb:
Hey ich bin gerade sehr am überlegen ob ich meinen PC wegen seinem Wertverlust verkaufen soll
Wertverlust ist DAS Argument, wegen dem man Hardware möglichst lange nutzen sollte.
Wenn man ganz vernünftig ist, ist das sogar n Grund, teilweise relativ neue gebrauchte Teile zu kaufen (außer bei Netzteilen und in der Regel Datenträgern).

Du hast im Jahre 2019 noch ne winzige 1Tb HDD verbaut.
Daraus könntest du ne SSD machen, wenn du was sinnvolles machen willst.
Insgesamt würde ich mich erstmal darum und um ne neu GPU kümmern.
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Mein System von Anfang 2019 ist jetzt nicht mal mehr die Hälfte Wert, da steckste einfach nicht drin....
Und ich hatte plötzlich selbst nach Gebrauchtwert ein absurd wertvolles System (das aus der Signatur) als der Mining-Boom einsetzte.
Davor habe ich mich noch geärgert, über 200€ für ne gebrauchte GPU ausgeben zu haben (die kurze Zeit später den doppelten Gebrauchtwert hatte).

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und schmedd9r
Niklas1233 schrieb:
Würdest du sagen, das mein i5 8600k für eine RX 5700XT clocked auf 4.5 GHz leistungsstark genug ist?
teste es doch

das kannst du jetzt bereits tun.

lies dir den link in meiner Signatur durch und dann solltest du das thema verstehen.

man kauft keine gpu für eien cpu oder cpu für eine gpu sondern man kauft eine cpu oder gpu für seine anforderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Richtig ist = je länger du Bestands Hardware nutzt um so mehr Amortisiert sich das investierte Kapital.
Je häufiger man investiert in Neuanschaffungen um so mehr verbrennt man Geld ohne vernünftige Amortisation.

Ich würde zu aktuellem Zeitpunkt noch nicht mal die 1060er Upgraden - außer man hat irgendwelche Anwendungen in Sachen Projekte im Video-Editing und/oder Grafikdesign Bereich und/oder Games welche zu zäh bzw. ruckelig laufen.

Ergo: limitiert dich deine Hardware in irgendwelchen Bereichen?

-Falls nein: Dann reite auf diesem System weiter ohne Upgrade.
-Falls ja: Sollte die Limitierung an der GraKa liegen = dann investiere in eine neue GraKa.

Die CPU ist noch auf Jahre sehr gut!

Niklas1233 schrieb:
Ich glaube du warst zu lange hier im Forum unterwegs. Der 8600k kann in Games mit allen aktuellen High-End CPU's mithalten. Ich bin übrigens vom 8600k auf den 9900k umgestiegen. Die Gaming Performance hat sich nicht merklich verbesser - und das mit'ner 1080ti. Check mal die Auslastung ingame.
Eine Ausnahme bzgl Gaming-Perf.: Du hast etliche Progs. nebenher laufen die Leistung fressen. In dem Fall könntest du mit einem AMD einen guten Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Kauf eine neue GPU, 5700 XT oder 2070s, sollte fast 90% mehr fps haben

schmedd9r schrieb:

Naja, hätte ich bei deiner Hardware sofort sagen können. Speziell der Ryzen war klar wie bei Gen1 das wenn der Nachfolger kommt die alten sehr stark im Preis sinken. Bei deiner Grafikkarte ist es noch viel heftiger, die Nvidia High-End bekommst du oft hinterher nachgeschmissen, sowas will keiner mehr hinterher...

An den TE
Der PC ist noch sehr gut, es macht weder Sinn vom Verlust her zu verkaufen, noch großartig aufzurüsten, außer für 4k, was sich aber auch nicht lohnt, da im Grunde nicht nutzbar.

Die 1060 ist für neue Spiele zu langsam. Ich würde aktuell nur die Grafikkarte aufrüsten.

Und meine aktuelle Karte ist auch schon zu lahm für 1080p, erzählt doch bitte nicht so einen Quatsch, dass die 1060 noch für FHD reicht, es ist einfach unwahr. Die nVidia Karten sind schon immer bescheiden gealtert.

AYAlf schrieb:
Die 1060 ist für neue Spiele zu langsam. Ich würde aktuell nur die Grafikkarte aufrüsten.

Und meine aktuelle Karte ist auch schon zu lahm für 1080p, erzählt doch bitte nicht so einen Quatsch, dass die 1060 noch für FHD reicht, es ist einfach unwahr. Die nVidia Karten sind schon immer bescheiden gealtert.

Alles eine Frage der Einstellung. Dafür gibt es grafikregler im Spiel. Eine 1060 wäre mir aber auch zu langsam.

@Niklas1233 S
Solange du nur zockst, nicht nebenbei streamst, bzw. die Power für Anwendungen brauchst, würde ich mich an deiner Stelle nicht einmal Richtung Ryzen4000 orientieren. Schau dir an was auf dem Markt kommt, wie stark die Konsolen werden, mich würde es nicht wundern, wenn du mit dem 8600k bis zum neuen AMD-Sockel gut überbücken kannst. Lass dich nicht zu sehr vom Ryzen-Hype mitreissen. Dann investierst du unter Umständen in einen neuen Sockel, hast die erste Gen und kannst später wiederrum leichter updaten.

Die 1060 wäre da eher an der Zeit, die meiner Meinung nach maximal eine durchschnittliche FHD-Karte ist, je nachdem wie sehr man die 144FPS anstrebt und welche Games man zockt.

Den Tip mit der SSD fand ich auch gut, investiere ansonsten unter Umständen in Peripherie, Headset etc., falls du Geld ausgeben willst, hast du auf lange Sicht wahrscheinlich mehr von, als bei einer neuen CPU.

AYAlf schrieb:

Ist Definitionssache. Wenn Regler ein Fremdwort für einen ist, bekommt man in FullHD auch eine RTX Titan klein(ich nehme an, dass du die berüchtigten HisN-Screenshots kennst). Mir persönlich langt sogar meine 1050 Ti noch zum Spielen, weil meine Regler immer zwischen Mittel und Hoch stehen und nicht auf Ultra ohne Abstriche.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Blackwidow23 schrieb:
Ist Definitionssache. Wenn Regler ein Fremdwort für einen ist, bekommt man in FullHD auch eine RTX Titan klein(ich nehme an, dass du die berüchtigten HisN-Screenshots kennst). Mir persönlich langt sogar meine 1050 Ti noch zum Spielen, weil meine Regler immer zwischen Mittel und Hoch stehen und nicht auf Ultra ohne Abstriche.
Solche persönlichen Beispiele sind immer toll und für jeden sehr interessant.
Nur hat der Threadstarter keinen i3 6100, sondern einen teuren 8600k. Da muss man schon fast darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist Regler nach links zu schieben und bei der GraKa zu sparen, wenn man mit nem Invest auf ein ausgeglicheneres Setup soviel mehr haben könnte.
Aber ich versteh schon, Geiz ist geil und immer sinnvoll und die persönliches Statements sind absolut notwendig, da man sonst vergisst warum man so toll ist ;)

Blackwidow23 schrieb:
Auch wer mit "Reglern umgehen kann" (- Alles auf Minimum) nach deiner Definition, bekommt unspielbare FPS. Alles was unter 60 FPS ist, tut meinen Augen weh. Spielbar wird es erst ab 80+ FPS.
Wahrscheinlich auch ein Grund warum ich NIEMALS eine Konsole besessen habe.
Aber ihr könnt ja machen was ihr wollt.

AYAlf schrieb:
Auch wer mit "Reglern umgehen kann" (- Alles auf Minimum) nach deiner Definition, bekommt unspielbare FPS. Alles was unter 60 FPS ist, tut meinen Augen weh. Spielbar wird es erst ab 80+ FPS.
Wahrscheinlich auch ein Grund warum ich NIEMALS eine Konsole besessen habe.
Aber ihr könnt ja machen was ihr wollt.

Das ist halt individueller Wahrnehmung unterlegen und lässt sich somit kaum verallgemeinern.

Alle mal in Sachen FPS durch Gsync/FreeSync/AdaptSync der Faktor flüssiger Spielspaß auch auf niedrigeren FPS gewährleistet wurde.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen das viele jene Gamer welche auf hohe FPS pochten über Jahrzehnte, ab dem Zeitpunkt vor ein paar Jahren wo dieses sich für erschreckende Summen 4K Monitore holten = für diese Gamer plötzlich hohe FPS kaum noch eine Rolle mehr spielten ^^ das war dann Slapstick.

Insofern: Whatever ... das meiste ist oftmals einfach nur BlaBla.

Richtig ist: im Kontext von Marktanteilen das eine Gamer-Anteil heute auf Konsole zockt, an TV Geräten, mit 30 - 60 FPS auf geringen Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz = scheint diese alle nicht zu stören!

Bin auch kein Konsolenfreund. Da mein Gaming Schwerpunkt auf eSport im MMOFPS-Bereich ausgelegt ist (CrossFire West / CS:GO / CoD) und man hier durchaus von hohen FPS profitiere aber dafür kaum massive PC Ressourcen benötigt = komme ich mit meiner RX 470 mit 4GB durchaus mehr als gut klar.

Bei manchen Autorennspielen/Simulationen ist eine hohe FPS auch nicht von Nachteil, bei den meisten Fantasie und/oder Strategiespielen ist eine hohe FPS irrelevant = selbst bei z.B. Fifa Fußball von EA kann man auf 30 oder 60 FPS loggen und man hat keinen Unterschied in Sachen flüssigen Spielspaß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben