PC Videobearbeitung + Foto + GIS

kitimoto

Newbie
Hallo liebe Community,
als neues Mitglied im Forum erhoffe ich mir Unterstützung von Euch im Hinblick auf die Zusammenstellung eines flotten, aufrüstbaren PCs. Ich bin eher der Anwender-Typ, der sich weniger mit PC-Technik auskennt und wegen Beruf/Familie keine Zeit für Zusammenbau hat. Meinen letzten PC hatte ich bis ca. 2009, seitdem benutze ich ein Mac Book Pro, bin aber beruflich Windows-Anwender.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung bis 4K, Bildbearbeitung RAW, ArcGIS, Filme (DVDs (kein Blueray), Videostreaming mit Netflix/Amazon Prime).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Gelegentliches Spielen, z.B. Flugsimulatoren (z.B. X-Plane 11) und Civilisation 6/ Anno 2205 in Full-HD/hohe Qualität. Mit optimaler Framerate bei den Spielen habe ich keine Ahnung was sinnvoll wäre.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Generell ambitionierter Hobby-Anwender.
Bildbearbeitung: Primär RAW-Format, flüssige Erstellung von hochauflösenden Panoramen. Software Adobe Lightroom oder vergleichbar.
Videobearbeitung: 4K bis 25FPS, FHD bis 50 FPS. Software wahrscheinlich Davinci Resolve. Ich möchte Dateien (Einzellängen max. 20 Minuten) zu Filmen mit maximaler Länge von 30 Minuten zusammenschneiden.
ArcGIS/QGIS: Bin Geograph und will mich zu Fortbildungszwecken semi-professionell mit kleinen GIS-Projekten beschäftigen. Ziel primär Verarbeitung von Raster-Daten (Digitalisierung von Satelliten/Luftbildern), Konvertierung zu Vektordaten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Teillast-Betrieb möglichst leise, unter Volllast nicht aufdringlich (Lüftergeräusche sollten Musik in Zimmerlautstärke nicht übertönen).
Aufrüstbar bzgl. Arbeitsspeicher, Grafikkarte nach ca. 1 bis 2 Jahren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bisher ist noch kein Monitor vorhanden. Zunächst ein 4K-fähiger Monitor mit 60 Hz um die 500 EUR. Bisher habe ich mich nicht festgelegt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein. Eine 2 TB USB3.0 Festplatte habe ich als Daten-Archiv und würde mir nächstes Jahr noch eine zweite zulegen mit 3-4TB.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400 EUR (ohne Zusammenbau und Windows).

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen bei Mindfactory oder einem vergleichbaren Shop.
Auf Basis dieses Beitrags habe ich einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt als Diskussions-Grundlage.
Danke Euch im Voraus für Eure Beiträge.

Schaut soweit nicht schlecht aus. Nur die Frage: wenn schon ein optisches Laufwerk in einem neuen PC, warum dann nicht ein BluRay-Brenner?

JaKno schrieb:
Würde statt einer 250G M.2 und 250G SATA SSD eher eine 1TB SATA SSD nehmen.
Falls er die schnelle SSD braucht, würde ich eventuell ne 500GB PCIe SSD nehmen, dafür eben die 250GB SSD weg lassen

Ansonsten ne solide Zusammenstellung

Ich würde dir, bezogen auf die Arbeit mit Davinci Resolve, eine Vega 56 nahelegen und diese dann undervolten/feintunen. Sie bietet mehr Leistung in Resolve als eine 1070. Außerdem ist gerade eine für 370€ im Mindstar im Angebot, noch bis Mitternacht warten und dann mit kostenfreier Lieferung bestellen.

Auf eine NVME SSD kann aus P/L-Sicht verzichtet werden. Lieber das Geld in größere, konstant schnell schreibende SATA3 SSDs stecken.

Eine gute Anlaufstelle für die Beurteilung von Hardware aus Sicht einer workstation ist die Seite pugetsystems.com

kitimoto schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung bis 4K, Bildbearbeitung RAW, ArcGIS, Filme (DVDs (kein Blueray), Videostreaming mit Netflix/Amazon Prime).

Ich würde doch eine NVMW SSD mit 500GB oder 1TB nehmen. Aus eigener Erfahrung profitiert 4K Videobearbeitung davon, was aber noch stärker profitiert ist RAW Bildbearbeitung in z.B. Lightroom und Photoshop mit großen (24MP und höher) Dateien und einer großen Bibliothek mit mehreren Tausend Bildern.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Rückmeldungen und Tipps. Kurzes Feedback
@Hägar Horrible: Ich brauche das Gerät eigentlich nur zum Abspielen von normalen DVDs, nicht zum Brennen von Datenträgern. Die Mehrkosten sind mir das Upgrade nicht wert.

@JaKno
Ich lese bei vielen Rechner-Konstellationen, dass zwei SSD verwendet werden für Schnitt und Cache. Warum empfiehlst du das so?

@Loro Husk
Selbst Hand anlegen und die Graka einstellen wollte ich vermeiden, da ich mich nicht mit der Konfiguration auskenne und es zu Beginn vermeiden möchte mich damit auseinanderzusetzen.
Was die SATA3 angeht: tatsächlich brauche ich nicht so viel Kapazität und die Geschwindigkeit einer NVME finde ich schon reizvoll. Das wäre eventuell was für die Aufrüstung nächstes oder übernächstes Jahr. bzgl. pugetsystems.com danke für den Tipp, sehr interessante Seite.

@Kerim262626 @IT_Genius
Welche Kombination an Platten würdet ihr für meinen Zweck genau empfehlen?

kitimoto schrieb:
Welche Kombination an Platten würdet ihr für meinen Zweck genau empfehlen?
Ich würde vermutlich SSD only gehen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie viel Speicher du benötigst. Wenn dir 1Tb reicht, dann die 1TB SSD, wenn die zu wenig ist, wird es dann zu teuer (Grade bei dem Budget), daher kommst du um eine SSD + HDD nicht rum. Mit wie viel Speicher würdest du denn zurecht kommen?

1 TB intern reicht mir erstmal dicke für das erste Jahr. Ich würde mir dann noch in einem Jahr als Datenlager eine große interne oder externe 3 oder 4 TB gönnen.
Mit der 1 TB wäre ich jetzt allerdings 100 EUR über Budget gem. Warenkorb aus dem Einstiegs-Fragebogen.

Ich überlege ob ich dafür die Geforce GTX 1060 statt der 1070 nehme. Warenkorb habe ich aktualisiert. Als Einstieg für den ambitionierten Feierabend-Hobby-Gebrauch sollte die doch für flüssige Bild- und Video-Bearbeitung reichen, oder? Würde mich auch interessieren was @kado und @DayMoe dazu meinen.

Eine 1060 wird natürlich auch gehen ;).
Für das Optimum hatte ich die 1070 wegen der 2gb vram mehr empfohlen. Wenn du größere Projekte hast, kann sich das schon bemerkbar machen sobald der Speicher volläuft (Wartezeiten, kleine Hänger). Das muss aber wie gesagt nicht die Regel sein und betrifft nur die Spitzen im workload.

kado schrieb:
Eine 1060 wird natürlich auch gehen ;).
Für das Optimum hatte ich die 1070 wegen der 2gb vram mehr empfohlen. Wenn du größere Projekte hast, kann sich das schon bemerkbar machen sobald der Speicher volläuft (Wartezeiten, kleine Hänger). Das muss aber wie gesagt nicht die Regel sein und betrifft nur die Spitzen im workload.

Nach einer Nacht drüber schlafen gönne ich mir doch etwas mehr Budget und bleibe tatsächlich bei der 1070, um hier auf der sicheren Seite zu sein und für die Zukunft Luft nach oben zu haben.
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle für die konstruktiven Ratschläge und Anregungen. Dann bin ich doch schneller im Bestell-Modus als gedacht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: kado
Zurück
Oben