PC von 2011 braucht ein Upgrade

corky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
107
Hallo,

ich besitze ein 4k Monitor und möchte bald auf einen Monitor mit 5120x1440 umsteigen. Da ich aktuell keine Grafikkarte
besitze muss ein Upgrade her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mafia 1 Remastered und Mafia 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

im Internet surfen, vom Satellitenreceiver das TV-Programm streamen und Office nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

sehr leise wäre sehr toll. Systemplatte über M.2 (PCIe), ansonsten kann erstmal die alte SSD als Systemplatte dienen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell wird ein Samsung U28E590D genutzt, in Zukunft soll es ein Samsung C49RG94SSU werden



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
  • Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E9
  • Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced
  • Grafikkarte: nicht vorhanden da intern von CPU
  • HDD / SSD: WD20EARX 2TB / 256GB Crucial m4
hiervon kann man dann nur die SSD und das Gehäuse weiternutzen? Die 2TB Festplatte könnte ich durch eine 12TB Festplatte ersetzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

zwischen 800 und 1000. Monitor wird seperat gekauft.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Januar / Anfang Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Die Teile sind sehr alt und sollten eigentlich alle getauscht werden, zur Grafikkarte mindestens jedoch das Netzteil.
Aktuell ist das GraKa Markt jedoch "irre". Von daher solltest du ein paar Tage bevor zu kaufen willst noch einmal wieder kommen und zur dann aktuellen Situation passend nach einer Beratung fragen.
Vielleicht steht dann auch etwas mehr Geld zur Verfügung, um das System komplett neu zu konstruieren.
 
Du solltest Mitte Januar wieder kommen. In der Zeit kann viel passieren, vor allem was die Lieferbarkeit aktueller Komponenten betrifft.

Zudem ist dein Budget extrem Knapp für deine Ansprüche. Da bräuchtest du mindestens eine Karte der Leistungsklasse 3070 - und die alleine kostet aktuell um die 500€, wenn man nicht gerade extrem Glück hat.

Vielleicht reicht deine CPU (übertaktet?) aber auch noch für Mafia, da habe ich keine Infos drüber.
 
7+ Wochen ist ne halbe Ewigkeit. Und wer weis, vielleicht hat sich der Markt dann beruhigt und die Verfügbarkeit ist wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Daran zweifle ich mal stark
Da hier nicht gespielt wird ist ne apu die beste Lösung.
Wie allerdings tv streaming gemeint ist musste erklären
dvb-stc oder iptv über dlna

am4 system

r3 4350 pro nicht wundern dieser apu typ sind Restbestände bzw ausnahmen von oem PC builds für retail ist das die ausmahne das man diese bekommt. 160€
ramkit ddr4 3600 65€
gigabyte b550m aorus pro Das bios muss geupdatet werden bevor die apu verbaut wird. ja das geht, board mit allen strom Anschlüssen (8pol 24 pol) ohne cpu/apu und ohne ram, ein bestimmten usb slot hinten mit einen usb stick und das letzte uefi vom board. Die p1.5648(bsp).bin in gigabyte.bin umbenennen auf dem Knopf am backpanel einmal drücken dann leuchtet die led am mainboard, laufen lassen dauert so 5-10min
Danach kann man fertig zusammenbauen.
100€
edite
upps sehe gerade das das board schon ab Werk die apu unterstützt
Netzteil muss an sein nicht wunder das kein post signal oder lüfter angeht ist normal.
vpn 100 ssm 500gb m2 70€
coolermaster mwe 450w 55€
gehäuse kolink 30€
Usb stick 7€
optional CPu kühler ab 30€ ich habe ein boxed mit Lüfter empfohlen dieser ist jedoch eine turbine und amd cpu neigen zu Düsenjet Lüfterkurven. Liegt an der sehr ungenauen tccl sensor der berechnet von der cpu gemeldet wird. Die temps springen von 50°c auf urplötzlich 70°c was real Blödsinn ist, geht aus dem wärmeströmunggesetz nicht.
optional HDD grab ab 90€ ja eine wd purple das ist Absicht.
Windows 10 pro system builder D DVD 130€ Wenn kein OS lizenz vorhanden ist bzw win 7 coa key.
optional zwecks streaming von dvb s t c 120€
Wichtig hier ist das kein hd+ am PC geht.
alternative wären noch ip-tv

ohne tv
~737€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm?

Der TE hat klipp und klar geschrieben, dass er spielen will. Nämlich Mafia Remastered und Mafia 2. Und das kannste mit ner APU mal sowas von knicken. Und nochmal knicken kannst du bei 4K. Da musst du ins oberste Regal greifen für 60+ FPS auf hoch. Da reden wir von ner RTX 3070 aufwärts.

Davon unabhängig sollte man trotzdem bis ~1-2 Wochen vor dem Kauf warten, bevor man sich was zusammen stellt.
 
syfsyn schrieb:
Wie allerdings tv streaming gemeint ist musste erklären
dvb-stc oder iptv über dlna

Streaming übers Netzwerk, deshalb soll es ein 49Zoll Monitor werden, damit man den Bildschirm in drei große Bereiche trennen kann.

djducky schrieb:
Der TE hat klipp und klar geschrieben, dass er spielen will. Nämlich Mafia Remastered und Mafia 2.

Sagen wir mal ich würde die beiden Spiele auf 1920x1080 in hoch spielen. Was wäre aktuell dafür zufriedenstellend bei meinen Budget von 800 bis 1000?
Gerne als Systemplatte eine M.2 über PCIe. Wenn es vom Budget nicht passt, dann später die Möglichkeit zum Upgraden zu haben

SSD kann ich ja erstmal die 256GB übernehmen für die Spiele/Systemplatte und HDD die 12TB als Datengrab.

corky schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ?
  • CPU Kühler: ?
  • Arbeitsspeicher (RAM): ?
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced
  • Grafikkarte: ?
  • HDD / SSD: 12TB Western Digital / 256GB Crucial m4

Würde halt gerne erstmal ein Anhaltspunkt haben. Vielen Dank 👍
 
JollyRoger2408 schrieb:
Da werden aber nicht viele Spiele drauf passen.

Es sollen ja nur die beiden Spiele darauf installiert werden. Aktuell habe ich 198GB frei. Sollte doch wohl reichen für die 2 Spiele.
 
Für gaming ändert sich die cpu und eine gpu derzeit gibt es aber nen problem bei der Verfügbarkeit.
Und es kostet min 1000€
cpu ändern in r5 3600 220€
gpu rx5500xt 8gb 220€
737+280=1017€

Diese kombi entspricht derzeit meiner PC Leistung bei games
mein system

r7 3800xt
b550 aorus pro
16gb ddr4 3600 cl19 gskill ripjaws V
gtx1060 6gb von 2016
kingston 256gb kc400
etwa 10Tb an ältere HDD
Die neueste ist einen wd purple 3TB
Gleicher pc neu würde um die 1500€ kosten
 
Ich kann mich nur wiederholen: Komm 1-2 Wochen vor dem geplanten kauf wieder, das ist mir gerade zuviel Spekuliererei mit den Preisen. Nachher müssen wir wieder alles umschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corky
Ok danke. Werde dann Ende Januar / Anfang Februar nochmal den Thread aus der Versenkung holen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben