• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc von 2013 (i7 3820) aufrüsten

floert

Commander
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten, ich habe bereits 16GB 2400MHZ Ram verbaut, soll ich da nochmal 16 GB dazukaufen?

Wichtiger ist die CPU: Momentan habe ich einen i7 3820 verbaut und auf 4,3GHz übertaktet, soll ich da einen 4930K einbauen? (2 Kerne mehr und mit Glück min. 200MHz mehr) Oder wie sieht es mit den S2011 Xeon aus, vom Übertakten usw her?

Und welche GraKa könnt ihr mir empfehlen (Sind die MiningPreise immer noch aktuell)

Ich möchte mein bisheriges System deswegen aufrüsten weil ich keine Lust auf Win10 habe und ein hervorragendes MoBo habe, das 8 RAM Slots, WiFi und Bluetooth hat. Und ich glaube mit 6x 4,5GHz und 32GB DDR3 2400MHz RAM stehe ich nicht ganz schlecht da oder? dazu noch einen gute GraKa und es sollte wieder für ein paar Jahre genügen oder?

wo fehlt denn aktuell leistung?

edit: was die graka betrifft: was soll denn wie gezockt werden? lautstärke wichtig? was willst du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Also Leistung fehlen tut mir eigentlich kaum oder höchstens beim Encoding von Filmdateien, ausser natürlich Grafikleitung bei spielen, was aber an der "alten" GraKa liegen wird, mehr RAM möchte ich hauptsächlich weil ich fast immer 50% nur mit Firefox voll habe (sehe das ständig auf dem Display der G19).

Hauptsächlich möchte ich aber einfach ein aktuelles System haben und habe durch ein Erbe gerade ein wenig Geld zur Verfügung und weiss damit sonst nicht wirklich was anzufangen

@ TE:
und hast du auch irgendwo so viel RAM belegt dass mehr RAM wirklich sinnvoll wäre? wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann dass, wenn nur Firefox offen ist, schon 8GB belegt sein sollen. bei mir sind jetzt gerade iTunes, Uplay, Steam, Origin, Afterburner, HWiNFO und Firefox offen und es sind knapp 4,5GB RAM belegt.

die kiste wird durch mehr RAM und ne andere CPU für die gleiche plattform nicht wirklich "aktueller".

könntest du noch meine fragen aus dem edit in beitrag 2 beantworten?

Die Frage ist: In welche Richtung möchtest du jetzt beraten werden. Wenn dir die Leistung insgesamt reicht, dann wirst du zu JEDEM Aufrüstvorhaben ein "lohnt sich nicht" von uns kriegen.

Entweder du holst das, was du planst, oder eben nicht. Wir können dir nicht sagen, ob du das möchtest.

Zudem werfe ich mal 3 Gedanken in dem Raum:
1. Was zur Hölle hat der Ganze Spaß mit Windows 10 zu tun? Das ist völlig ab vom Thema
2. Geld, was man hat muss man nicht unbedingt verbrennen. Manchmal ist es auch sinnvoll das zu sparen oder anzulegen.
3. In eine alte Plattform derart viel Geld stecken zu wollen erscheint mir merkwürdig. Es gibt auch ausgezeichnete Boards aus dem aktuellen Portfolio namhafter Hersteller.

Wenn deine Software auf Kerne skaliert, so ist der Xeon 2690 mittlerweile bezahlbar. Willst du selbst übertakten, dann ist der Xeon 1650 für 150€ deine Wahl. Der i7 4930k kostet noch immer relativ viel.

Was hindert dich daran, zu überprüfen, auf was deine Software skaliert und die CPU-Support Liste deines Mainboards zu lesen?

Schön ist auch, dass vor 15 Minuten das gleiche Thema gestartet wurde
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-jahre-alten-rechner-aufruesten-eure-meinung.1719185/

Zuletzt bearbeitet:
1. Weil man bei den neuen Generationen von CPUs (Intel und AMD) nur mehr mit bastellei Win 7 zum laufen bekommt
3. So alt erscheint mir die Plattform mit zb einem 4930k nicht

Und spielen würde ich immer aktuelle Spiele hautpsächlich auf Ultra, gerade keine Ahnung was aktuell ist, für DOOM, Witcher 3 und Fallout 4 lange es noch aber wie sieht es nächstes Jahr aus? Ich glaube das Spiele endlich mehr Kerne unterstützen werden und deshalb möchte ich gerne 6

Wer möchte nicht gerne 6 haben?
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...243572&hash=item212e8e3d3e:g:lnsAAOSw~UdZ4oaO

Der i7 4930k ist, wie immer beim höchsten Modell, unverhältnismäßig teuer und startet ab 180€ gebraucht.

Der ist noch ganz günstig und sollte einen offnen Multi haben.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E...960984?hash=item3d39470618:g:ttYAAOSw5VtZ0sKH

ich möchte meinen PC aufrüsten, ich habe bereits 16GB 2400MHZ Ram verbaut, soll ich da nochmal 16 GB dazukaufen?
Wenn du es bezahlen willst, ja. Derzeit würde ich davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
auch der 4930K ist mittlerweile über 4 jahre alt und die plattform hat bereits zwei nachfolger. "aktuell" ist da einfach nichts mehr, aber das ist ja erstmal egal. pack ne neue graka rein (schön dass du weder sagst ob die lautstärke wichtig ist noch in welcher auflösung du zockst noch was du ausgeben willst) und gut ist. sollte dann irgendwo power fehlen kannst du dich immer noch um ne neue CPU kümmern.

edit @ Zwirbelkatz: der 4930K war doch nicht das "höchste modell", das war der 4960X.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber letztlich landen sie beim OC beide in derselben Liga.
Er hat halt 3MiB mehr Cache.

Die Graka würde ich momentan für FullHD benutzen und die Lautstärke ist mir relativ wichtig, am besten eine Karte mit 3 Lüftern oder? Aber vieleicht kaufe ich mir auch ein 4K Display, ist G-Sync oder Freesync wirklich so der Bringer?
Und welche ist da momentan am Besten, AMD oder nVidia?

Ich würde erst mal nur auf 32GB RAM erhöhen - und eine potente Graka - 1080er z.B.

Für FHD ist das mehr als ausreichend mMn.

Dann siehst Du ja wie es läuft.

CPU käme erst danach in Betracht, wenn es dann nicht genügen sollte.

@ TE:
am besten eine karte mit gutem kühler. mehr lüfter heißt nicht automatisch besser. CB hat mehrere 1070 bzw 1080(ti) getestet. für möglichst leise bei der 1070/1080 ne Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock, bei der 1080ti ne ASUS Strix.

für UHD auf ultra in aktuellen games ist auch ne 1080ti viel zu lahm.

Anhand deiner völlig unbedarften Fragen gebe ich mal kurze, einfache Antworten:

Die GTX1080 ist gut und man muss nichts dran ändern.

4k ist das optisch Hübscheste, allerdings kann man unterhalb von 32" meiner Meinung nach kaum etwas erkennen.
Die Flüssigkeit der Bildwiedergabe ist eine subjektive Komponente. Daher heißt es zu Hause testen.

Einen Bildschirm kauft man und dann sieht dieser für gewöhnlich 2-4 Grafikkarten kommen und gehen. Also hängt es von deinen Einstellungen ab und nicht von der Anfangskarte, welche Auflösung man wählt.

Ich habe bei Ebay bei den Verkauften Artikelt einige i7-4930k für 150€ gesehen und ich finde dass das ein sehr guter Preis für die CPU ist. Der 4960x liegt bei um die 250€ und lohnt sich dagegen sicher nicht.

Sie hängt in der Leistung altersbedingt etwas hinter Coffee Lake her, aber wieviel wird das taktbereinigt sein?

Ich stimme dem TE zu, dass er eine ganz hervorragende Plattform hat, die man bedingt durch die vielen verfügbaren PCIe 3.0 Lanes (und der 4930k unterstützt PCIe 3.0 im Gegensatz zu seinem jetzigen i7 3820) in alle Richtungen beliebig ausbauen kann.

Ich habe vor Jahren mein x79er Board auch mit einem 3820 gebraucht gekauft und dann direkt gewechselt. Nun schaue ich Coffee Lake äußerst entspannt entgegen.

@TE: Du kannst es natürlich immer auf der alten CPU aussitzen bis diese nachweislich limitiert. Aber ich finde den Schritt zum 6-Kerner durchaus sinnvoll und halte die x79-Plattform für immernoch sehr Leistungsfähig.

eben ich halte sie auch für leistungsfähig, ich meine wenn ich 6x4,5GHz habe wird mir eine Zeit lang nichts fehlen denke ich, und 150€ sind jetzt nicht wahnsinnig viel oder?

Aber nochmal zu der GraKa, wie sieht es denn mit den Preisen für die Vega aus? Immer noch wegen dem Mining teuer?

Natürlich nicht und für den 3820 bekommst du schließlich noch ein paar Mäuse zurück.

Vega gibt es immer wieder mal ab 400€ im Angebot.

Joa, er wiederholt zwar meine Worte aber gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben