PC von Bekannten aufrüsten. Budget 800€

InfoStudent

Lt. Junior Grade
Hallöchen

Nachdem ich meinen PC neulich ja aufgerüstet habe will mein Bekannter seinen PC auch wieder "auf meinen Stand" bringen.

Die Basis sind ein 650W be quiet Gold Netzteil
I5-3570K (non-OC)
MSI 2GB GTX 670
̶a̶̶s̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶z̶̶7̶̶7̶̶ ̶̶b̶̶o̶̶a̶̶r̶̶d̶ Asus P8B75-M
Der Kühler ist verreckt, müsste also bei Weiterverwendung des i5 3570K erneuert werden.
Das Case ist ein Fujitsu Case, welches er auch gegen mein Phanteks Enthoo Luxe austauschen will.

Das Case herausgerechnet bleiben 800€ - max. 840€ um die Maschine aufzurüsten.

1. Preisspanne?
800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- nach Möglichkeit nichts

3. Verwendungszweck?
- Spielen und gleichzeitige Frapsaufnahme
- Hobby-Videoschnitt und Java sowie C Programmierung

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- Overwatch
- World of Warcraft
- Hearthstone
- League of Legends
- Dota 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Videobearbeitung, kein CAD

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-3570K non OC
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM DDR3 1333
- Motherboard: ̶a̶̶s̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶z̶̶7̶̶7̶̶ ̶̶b̶̶o̶̶a̶̶r̶̶d̶ Asus P8B75-M
- Netzteil: 650W gold be quiet
- Gehäuse: Fujitsu Fertigrechner von 2008, wird zwingend ersetzt
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 2TB WD HDD und 60 GB SSD von glaube ich Kingston
- Grafikkarte: MSI 2GB GTX 670

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Muss alles in das Enthoo Luxe passen und keine verrückten Farben, eher schlicht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue für ihn zusammen
- Kauf in ~2 Wochen, falls nicht auf Zen gewartet werden soll, er ist AMD nicht abgeneigt

Ich habe ja mir folgendes Set gegönnt http://de.pcpartpicker.com/list/nw6sLD , was mit 800 Euren nicht ganz machbar ist, aber einen i7 hätte er schon gerne, es sei denn ihr meint der Leistungsgewinn lohnt sich für ihn nicht. Optik soll halt nicht bescheiden aussehen und in pink sein, sonst ist er aber sonst ist es ihm egal. Lautstärke meinte er "ist halt ein PC, wenn er läuft hört man ihn auch".

Betriebssystem wird keines benötigt, da er Windows 7 weiternutzen will und auf Linux arbeitet ansonsten

Zuletzt bearbeitet: (korrektes MB eingetragen)
Der Prozessor ist noch top, mehr als er für die Games braucht. Wenn er wirklich mehr brauchen sollte, wäre übertakten erstmal die sinnvollere Variante.
Primär sollte eine neue Graka (z.B. GTX 1070) und ggf. ne größere SSD rein und natürlich ein entsprechender Kühler.

Hi,

eigentlich langt es CPU Kühler, Gehäuse (Phanteks Enthoo Luxe ATX Full Tower Case) und GPU (GTX1070) zu erneuern.

Falls der i5 OC werden soll , dann ein größeren Kühler.

Neue Grafikkarte 1070 oder amd zur not.
Eine Größere SSD, 60 gb sind bisel wenig und die hdd dann als datengrab benutzen die kleine ssd für os die neue für games irgendiwe so.
Neuer Cpu Kühler zum übertackten würde keine neue cpu holen reicht für die meisten games aus. ausser die viel single core leistung brauchen...

Mehr würde ich nicht machen...

Himuckel sagt das selbe wie ich klingt doch schon mal gut , viele andere geben dir auch diesen tipp.

Die Liste an Spielen und anforderungen würde der PC mit korrekt installierten Treibern und Kühlern auch so packen....
Eine GTX1060 oder eine RX480 rein, einen Guten Kühler von Scythe und aussreichend Lüfter im Gehäuse...eine frische Windowsinstallation ohne Bloatware...und gut ist. Die CPU ohne änderung der Spannung um 2-300 Mhz Übertakten und fertig.
Statt Fraps kann man auch ohne Leistungsverlust Nvidia Shadowplay benutzen.

Ich glaube der neuste 450€ i7 würde in den Spielen bei FHD keine 5% Leistungsunterschied ausmachen, selbst mit neuer Grafikkarte nicht,

Ich schließe mich Himuckel an und würde für den Rechner nur eine neue Grafikkarte (GTX 1070) und eine größere SSD (mindestens 240GB, aber auch 480GB bekommt man mittlerweile spottbillig) kaufen.

Die CPU könnte man zwar tausche, aber da gibt man für 10-15% Leistungsgewinn in manchen Titeln - in anderen sogar deutlich weniger - 350€ oder mehr aus, das lohnt sich nicht.

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- Overwatch
- World of Warcraft
- Hearthstone
- League of Legends
- Dota 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Videobearbeitung, kein CAD

Für das Anforderungsprofil langt eigentlich auch eine 200-300€ GPU...

CPU ist eigentlich auch stark genug und Videobearbeitung erledigt die GPU...wenns nur Hobby ist brauchts da auch nicht zwingend eine monster 1070...

Also eigentlich nur neues Case wenns denn sein muss, RX470/480 oder GTX 1060 GPU...mit CPU upgrade würd ich gegebenenfalls bis Herbst bzw. auf ZEN und den dann veränderten Markt warten.

EDIT: Eher in eine große (250 GB / 500GB) SSD investieren...das bringt vermutlich am spürbarsten Performance (kürzere Ladezeiten).

EDIT2: Ich hab selbst nur einen FX-6300 und ne R9 380 und habe bsp. in Dota2, das abgesehen von dem schlecht programmierten WoW "fordernsten" game auf der Liste, alles auf Max und die GPU ist nicht mal im Limit @60FPS V-Sync an.
Mit Vulkan API läufts sogar noch besser auf meiner Karte als mit DX11.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Kühler drauf und potente Graka rein.

Gehäuse - Nanoxia Deep Silence

evtl. größere SSD für´s OS - das war´s mMn.

Ihr seid ja flott.

Kann ich ihm also bedenkenlos meine GPU und Lüfterwahl empfehlen?
https://www.caseking.de/phanteks-ph-tc12dx-cpu-kuehler-120mm-silber-cpph-011.html
https://www.amazon.de/dp/B01GVHNW3W/?tag=pcp05-21

Das Board meinte er gerade am Telefon war seiner Erinnerung nach nicht zum Übertakten ausgelegt und müsste seiner Meinung nach ausgetauscht werden. Ich bin erst nächste Woche bei ihm, falls ich die genaue Boardnummer rausbekommen soll, aber kann es sein, dass das Board wirklich nicht geeignet ist oder täuscht er sich da?

€: http://www.userbenchmark.com/UserRun/1554889
Das habe ich gerade von ihm bekommen. Hilft hoffentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ein Z77 Board ist, geht übertakten.

Eine GTX 1070 ist imo zuviel des guten für die Spiele auf FHD.

Ist es leider nicht. Er hat sich bei seinen Daten scheinbar grob geirrt :freak:
Naja, irren ist menschlich. Die Daten aus dem UserBenchmark stimmen jetzt aber garantiert. Manchmal besser auf die Software verlassen...

Ja das sieht gut aus. Die SSD muss die Pro sein? Mit der 850 evo sparst du 100€ und den Unterschied wirst du nicht merken bzw. er.

Aber dieses wahnsinnig teure und häßliche Gehäuse... Oh man :D

Edit: Das mit dem Netzteil war blödsinn, das kann man verwenden, hatte nicht gesehen, dass das vorhanden war schon

Zuletzt bearbeitet:
Die Kohle sitzt wohl arg locker und muss raus?

Kühler: Ben Nevis
SSD: 850 evo
Mainboard bleibt, für die Mehrleistung vom übertakten würde ich keine 100€ ausgeben, deswegen auch der Ben Nevis.

GTX 1060 für FHD ausreichend

400 € gespart....

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass die 850 Evo auch 150TBW hat und 5 Jahre Garantie sollten reichen, wobei seine jetzigen Platten auch schon von 2009 sind, aber ich denke Sie stirbt ja nicht einen Tag nach Garantieende.

Danke für den Hinweis.

Ja, das Case habe ich mir gegönnt und ihm gefällt es halt auch, ich denke es ist Geschmackssache? Oder ratet ihr aus einem bestimmten Grund ab, weil ich habe bis jetzt noch nichts Negatives entdecken können.

€: Knobi Wahn

Sie sitzt nicht extrem locker, aber er will halt auch wieder etwas upgraden. Die GPU scheint ja in jedem Fall sinnvoll und für OC braucht er halt ein neues Board und einen neuen Lüfter und ein Case mit besserer Belüftung als es ein Officerechner je bieten kann.

siehe Edit

Selbst das Gehäuse müsste nicht unbedingt sein, wenn nicht unbedingt übertaktet werden muss.

Eine GTX 1060, 1070 produzieren auch nicht mehr Wärme als eine GTX 670.

Aber ein Gehäuse ist Geschmackssache und überlebt das Innenleben mehrfach, von dem her
ists ok.

Zurück
Oben