Pc von der Stange, Empfehlung?

krokogeil

Cadet 1st Year
Ich spar mir mal die ganzen Fragen. Ich werde mir einen PC kaufen, und ja ich kenne die Kaufempfehlungen für 600 bzw 750. Werde mir vermutlich das System um die 600 besorgen.

Aber nun ist mir dieser PC untergekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich aus Österreich bin und meistens bei mehr als einem Anbieter die Teile bestellen muss was auch oft mit Versandkosten verbunden ist.

Bei dem angeführten Beispiel kann ich einfach 20min mit dem Rad zum nächsten Saturn fahren und mir das Ding abholen, gibt auch 2 Jahre garantie drauf.

Würdet ihr hier zuschlagen oder doch lieber die 600€ Konfiguration hier aus dem Forum bevorzugen. Manko ist mal, dass nur 8GB Ram und auch nur ein i5-8400 verbaut sind. Rest denke ich würde in Ordnung gehen.

PC bei saturn

Danke für jegliche Hilfe und Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch was von 8GB Ram. 6GB hat die Grafikkarte.

Aber wie @cyberpirate parallel geschrieben hat ist der "Selbstbau" auch für mich immer die bessere Wahl. Da ist wenigstens bekannt, welche Geräte verbaut sind. Bei der HDD und SSD z.B. wird auch nur die grösse angegeben. Dabei sollte man da schon auf etwas anständiges achten.

Und nur 8 GB RAM sind für ein neues System inzwischen eher grenzwertig.

CPU ist veraltet, Ram nur Single Channel ohne weitere Infos zu Takt oder Latenzen.
2060 Non-S ist eigentlich EOL und dank 6GB VRAM eher keine Empfehlung.
Ne drehende Festplatte in nem 2019 PC eher nicht so geil, null Infos zur verbauten viel zu kleinen 256GB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Prozessor ohne SMT
RAM nicht Dualchannel und nur 2400
Grafikkarte nur 6GB

Für FHD mittel reichts, wär mir aber noch immer zu teuer.
Im Grunde ist das ein System mit alten Komponenten und keinem großen Aufrüstpotential.
Wenn es nur die 2 Jahre Garantie herhalten soll .. würd ich es trotzdem nicht zu dem Preis kaufen.

ImpactBlue schrieb:
Für FHD mittel reichts
Naja, wir wollen mal nicht untertreiben. ;)
Aktuell könnte er damit in FullHD wohl noch alles auf höchsten Presets zocken.

Ich sage es mal so: Für einen Saturn-Rechner ist der garnicht mal so schlecht, aber es geht auch noch deutlich besser, wenn du selbst bastelst oder bei Dubaro z.B. einen Fertig-Pc bestellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@o_dosed.log übertreiben wollen wir mal auch nicht, ich sehe ein Anno aus dem CB-Test bei so ~30FPS in FHD. Spielbarkeit hierbei? keine Ahnung, spiele kein Anno ;)
Dazu noch 8GB Singlechannel-RAM - ich zweifle an der Performance der Kiste im Auslieferungszustand und übertreibe lieber in die Richtung "Vorsicht", anstatt dass er sich die Möhre holt und maßlos enttäuscht ist.

Aber wir wissen ja eh nicht, was genau wie gespielt werden soll, insofern raten wir beide ins Blaue.

PS: Habe selbst noch nen MSI-Barebone (Intel Gen4) im Einsatz, der ist Qualitativ sehr gut gewesen

@ImpactBlue
Anno ist mit 30 FPS immer noch gut spielbar und dieser Benchmark wurde in einer sehr großen Stadt erstellt, die so nur im "Lategame" erreicht wird (Habe den Test bei erscheinen zuletzt gelesen, bitte verzeiht, falls ich falsch liege mit der Einwohnerzahl). Die meiste Zeit des Spiels wird man viel mehr FPS erreichen. Zudem scheint mir dort auch eher die angegebene gtx 970 zu limitieren, da ein 9900K mit gtx 970 auch nicht wesentlich mehr FPS erreicht.
Wie auch immer müsste der Rechner natürlich mindestens 16 Gb Ram erhalten, wovon ich gedanklich irgendwie automatisch ausgegangen bin.

Solche Benches werden aber nicht mit 8GB Single Channel gemacht, das resultiert halt in grausige Performance.

Haben wir auch schon festgestellt :rolleyes:

Zurück
Oben