PC von HardwareRat zu empfehlen? Integrierte Grafikeinheit von nöten?

Maxim2010

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir mal den 800€ PC von HardwareRat angeschaut und könnte mir vorstellen, dass die Zusammenstellung soweit okay ist?!
Da ich den Rechner aber auch viel für Office/Surfen etc. nutze ist nun meine Frage ob der CPU nicht vielleicht eine integrierte Grafikeinheit haben sollte, da ja die Graka sonst zu viel Strom frisst?!

War der gedanke richtig?

mfg

Maxim2010 schrieb:
und könnte mir vorstellen, dass die Zusammenstellung soweit okay ist?!

Vieles ist vorstellbar.

Maxim2010 schrieb:
meine Frage ob der CPU nicht vielleicht eine integrierte Grafikeinheit haben sollte, da ja die Graka sonst zu viel Strom frisst?!

Je nach Anwendung bieten aktuelle Onboard-Grakas durchaus mehr als genügend Leistung und machen eine diskrete Karte überflüssig. Für einen Office-PC sollte sie mehr als ausreichen.

Die intrigierte Grafikeinheit könntest du sowieso nicht nutzen wenn du ne extra Grafikkarte eingebaut hast, die bei einem Gaming PC schon fast Pflicht ist.
Würde dennoch bei dem Budget vom Xeon abraten und lieber neun Core i5 nehmen um ne größere SSD zu verbauen, würde es bei 800€ so machen http://geizhals.de/?cat=WL-354411 + ein SATA Kabel für 4€

Kostet bei Mindfactory normalerweise um die 795-805€ wenn den die Preise normal sind, was aber gerade zur aktuellen Stunde bei der Grafikkarte und dem Mainboard nicht der Fall ist

Wenn du einen reinen Office PC haben willst bekommt man schon das gutes für 200-300€.

bitte verlink uns doch die Zusammenstellung oder wenns nur ein Youtube Video ist köntnest du schon so viel Eigeninitiative zeigen und von den Komponenten wenigstens die eizhals Links zusammen suchen, oder sollen wir die jetzt aus dem Video zusammen suchen? ;)

ansonsten. klar für Office reicht eine integrierte Grafikkarte. aber wenn du einen Spielerechner haben willst musst du jetzt nicht extra eine CPU MIt Grafikeinheit nehmen. 1. da heutzutage dicke Gaming Grafikkarten im Deskptop Betrieb auchr echt sparsam sind. und 2. so wie bei den Notebooks dass zwischen iGPU und extra Grafikkarte hin und her geschaltet wird ist für Desktop System gar nicht vorgesehen. sprich, dein Monitor hängt eh an der Grafikkarte und die wird dann immer genutzt egal ob die CPU eine IGPU hat oder nicht. Schaden kann eine IGPU trotzdem nicht. falls mal die Grafikkarte defekt ist, ist der Rechner mit einre iGPU dann immernoch lauffähig.

Hallo,

hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=_99I-7j_nrA

Hier der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Hoffe das funktioniert.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Der Rechner sollte nicht mehr als 800€ Kosten, da ich für den Monitor 200€ benötige.
Der Rechner sollte auch weitgehend alle Spiele sehr flüssig darstellen.
Klar das WatchDogs und GTA5 dann nicht auf MAXIMUM laufen, aber zuimndest flüssig.

Sieht gut aus (Xeon, Board und RAM habe ich genau so im Einsatz). Der Refresh Nachfolgermit passendem Board wäre soweit ich weiß auch etwas teurer. Da dein Budget schon überschritten ist wär ja vielleicht eine R9 280 (ohne X) etwas.

EDIT: Beim Kühler bin ich nicht so sicher ob der großartig besser ist als der Boxed. Den vielleicht auch einfach weg lassen.

Mal ehrlich willste einen Office PC oder eine Gaming Maschine bauen? Den für Office ist die Hardware eher Overkill.
Da reichte schon allein eine gute CPU mit iGPU und einer vernünftigen SSD damit das OS schnell reagiert. Aber deine Zusammenstellung ist eher zum spielen!

Reiner Office PC würde auch mit einem 250- 300 Watt Netzteil auskommen.

Wenn du allerdings was zum spielen nebenbei brauchst dann ist die Zusammenstellung vollkommen ok.

P.S.: SATA Anschlußkabel brauchste nicht, die liegen normal dem Mainboard bei.

Ich möchte einen Spiele PC, aber bin mit diesem Rechner halt auch oft nur im Office Betrieb, daher wollte ich das er auch recht Stromsparend ist, zumindest eben im Office Betrieb.

Also ist die Zusammenstellund soweit gut?
Werde die Festplatte weglassen und dafür eine größere SSD einbauen.

Würdet ihr noch weitere Gehäuselüfter empfehlen?
Der PC sollte auch recht leise sein.

Und der Monitor? reicht der zum einfachen Spielen?

Danke

In der Zusammenstellung sind einige Macken zu entdecken, würde keine Haswell CPU mehr nehmen bei dem Budget, lieber den Haswell Refresh mit 100MHz mehr und dazu ein H97 Board da die CPU mit einem H81, B85 und H87 Board nicht von Anfang an läuft.
Abgesehen davon würde ich schon ne 256GB SSD nehmen und lieber nur neun Core i5 4590 nehmen wenn es nicht anders geht aufgrund des Budget.
Zudem rate ich con diesem miserablen Arctic Cooling Kühler ab und würde da wie schon oben in meiner Zusammenstellung zu einem EKL Alpenföhn Della raten, der ist besser.

Hallo,

etwas "veraltet" die Zusammenstellung aber nicht so schlecht.

Würde den Xeon 1231 nehmen dazu ein H97 Board und einen Sella. Bei der SSD lieber die 256er MX100, also so:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Wegen dem Stromverbrauch der Graka musst du dir keine Sorgen machen, moderne Grakas takten im Idle soweit runter das sie nicht viel mehr Strom verbrauchen als die iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:

Reicht auch vollkommen, bei mir lag das dritte SATA Kabel dem Laufwerk selber bei. (Also DVD/ Blue Ray Laufwerk).

Aber auch nur wenn du Retail kaufst, bei Bulk ist nichts dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dennoch auf die neure CPU setzen, wenn du keine m2 und SATA Express Schnittstelle brauchst und auf den besseren Soundchip verzichten kannst, würde sich auch das AsRock H97 Pro anbieten.

Ins Gehäuse passt alles rein. :)

Hallo,

habe jetzt das Board und die CPU ausgetauscht. Sowie den Monitor zugefügt. Komme jetzt mit Versadn auf genau 1000€
Ist der Rechner soweit für den Preis Top? oder sollte ich nochetwas verändern?

Das Board und der CPU passen perfekt zusammen? und alle anderen Komponenten ebenso dazu?
Will nur auf nummer sicher gehen, das ich nix muss Retoure schicken etc.`?

Der CPU Lüfter ist leise? oder sollte ich vllt. noch ein paar Euro für einen besseren hinlegen?

Danke

https://www.mindfactory.de/shopping...220c70cac4085ddd484164d5ae0c36c30dcb3f106819b
Ergänzung ()

Bei denm Mainboard sind alle Anschlusskabel die ich benötige dabei?

Hmm, vielleicht hat der mir das falsch aktualisiert, aber hast Du jetzt nur eine 128GB SSD und sonst nix für Daten?

EDIT: Eigentlich packt ASRock immer zwei Kabel dazu.

Zurück
Oben