PC weiter aufrüsten?

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich habe schon ein 2 Jahre altes System bei mir stehen. Bis jetzt keine Probleme gehabt, weil ich nie auf maximalen Details spielen wollte. Jetzt überlege ich es mir.

Es gab schon mal ein Thread von mir. Da wurde mir der i7 3770 empfohlen. Den habe ich gebraucht gekauft und es läuft auch alles.

System:

i7 3770
8 GB DDR 3
Radeon 7870
ASROCK H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro
500GB Festplatte

----

Würde sich das Austauschen einzelner Komponenten mehr lohnen? Immerhin muss ich so deutlich weniger zahlen, als wenn ich mir ein komplettes System zusammenstellen lasse. Da ist dann auch die Frage, wie viel mehr Mehrleistung dieses bringt.

Preis / Leistung halt.

CPU sollte noch ausreichend sein, richtig? Bin nicht so erfahren. Kann ich die Grafikkarte austauschen und dann ist alles gut? Dann würde das ja mehr Sinn machen, bevor ich wieder 800€ investiere. Zwar ist das System dann neu, bringt mir in der ersten Zeit keine Mehrleistung?!

Anderes Problem: Der Boxed Kühler ist sehr laut. Ich würde den gerne gegen was leiseres, gutes austauschen. Ich suche aber einen, den man einfach montieren kann. Ich will mein Mainboard nicht ausbauen. Habe da Angst, dass irgendwas kaputt gehen kann. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Ansonsten hat mein jetziges Netzteil nur 430W Leistung. Mit der neuen Graka würde ich dann ja drüber liegen. Das Netzteil würde ich mir einbauen lassen, weil ich davon keine Ahnung habe. Bei irgend nem Händler halt.

Generell würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Macht sich der Aufwand mit den Komponenten bezahlt bzw. macht es Sinn? Wie viel mehr Geld kann ich so noch sparen und wie lange bin ich up to date?

An Spielen spiele ich eigentlich alles, was neu erscheint und für mich interessant ist. Ich bevorzuge schon schöne Grafik, diese muss aber auch nicht _immer_ auf max sein. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080. Mehr will ich nicht. Ich brauche keine 4k Auflösung.

Klopp Dir eine potente Graka rein und gut isses mMn.

Benenne mal ein max. Budget hierfür.

Welches Netzteil - achte auf genügend Anschlüsse für die Graka.

Evtl. noch 8GB RAM dazu.

Und als Kühler - ich hab einen Scythe Mugen - leise und effektiv.

Wo tuts denn explizit weh? Welches Spiel kannst du heute nicht so spielen wie du möchtest?
Man rüstet erst auf wenn die aktuelle performance nicht mehr ausreicht und nicht weil das gerade jeder macht oder weil man langeweile hat ;)

Moselbär schrieb:
Klopp Dir eine potente Graka rein und gut isses mMn.

Benenne mal ein max. Budget hierfür.

Welches Netzteil - achte auf genügend Anschlüsse für die Graka.

Evtl. noch 8GB RAM dazu.

Und als Kühler - ich hab einen Scythe Mugen - leise und effektiv.

Bringen 8GB deutlich mehr Leistung?

Wie viel Watt sollte das neue Netzteil haben? Genügend Anschlüsse für die Graka? Man braucht doch nur einen?! Vom Bildschirm in die Graka.

Wie montiert man den Kühler? Den alten ab, einfach draufsetzen und dann festschrauben? Wie gesagt: Möchte das Mainboard nicht austauschen. bzw ausbauen.

@chris2603: Das stimmt. Im Moment läuft alles so, wie es laufen soll. GTA 5 kann ich mit "hohen" Textureinstellungen spielen.

Ansonsten fällt mir derzeit kein Spiel ein, dass meinen Rechner in die Knie zwingen kann oder es macht.

Dein System ist eigentlich noch ziemlich in Ordnung. Ein Wechsel auf z.B eine R9 280X würde sich auf keinen Fall lohnen. Ich würde bis zur nächsten Grafikkarten Generation warten bevor ich nach Hardware mit gutem Preis/Leistungsverhältnis suchen würde.

Ein neues Netzteil brauchst du auch nicht unbedingt, eine 7870 ist auch kein Energiesparmodell :)

Zuletzt bearbeitet:
Ram auf 16GB muss erstmal nicht sein. Einfach ein Kühler für die CPU und eine stärkere Grafikkarte für den grafikhungrigen Gamer rein und schon schlägt das Herz der Zockerleiche höher :)

GTX 960 4gb 250€ oder 970 350€ und Arctic Cooling Freezer I11 Tower Kühler 17€

SaiB0T schrieb:
GTX 960 4gb 250€ oder 970 350€ und Arctic Cooling Freezer I11 Tower Kühler 17€

Okay, dass ist doch schon teuer. Da legt man 300 Euro drauf und hat was neues :(

Lüfter wird auch verschraubt, oder? Kann ich das so ohne Mainboardausbau?

Bitte bitte keine GTX 960 :D auch nicht oder besser erst Recht nicht mit 4GB

16GB Ram sind erstmal nicht von Nöten, werden aber relevant werden.
Gebraucht könnte man sich im Bereich unter 300€ bei der GTX 780 oder R9 290 umsehen, deine alte Graka bringt ja auch noch ein paar Taler.
Wichtig wäre aber das Netzteil zu kennen.

Auch wenn ein Kühlerwechsel den Ausbau des Mainboards erzwingt, würde ich im Anbetracht der Kühlung und Lautstärke potenter Luftkühler nicht davor zurückschrecken.
Da gibts bereits für unter 30€ sehr gute, z.b. von Alpenföhn oder Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:
Bitte bitte keine GTX 960 :D auch nicht oder besser erst Recht nicht mit 4GB

16GB Ram sind erstmal nicht von Nöten, werden aber relevant werden.
Gebraucht könnte man sich im Bereich unter 300€ bei der GTX 780 oder R9 290 umsehen, deine alte Graka bringt ja auch noch ein paar Taler.
Wichtig wäre aber das Netzteil zu kennen.

Auch wenn ein Kühlerwechsel den Ausbau des Mainboards erzwingt, würde ich im Anbetracht der Kühlung und Lautstärke potenter Luftkühler nicht davor zurückschrecken.
Da gibts bereits für unter 30€ sehr gute, z.b. von Alpenföhn oder Enermax.

Ich habe das noch nie gemacht und Angst, da einfach was falsch zu machen. Will meinen Rechner nicht komplett dafür auseinander nehmen. :( Das ist echt blöd. Will ja nicht, dass die CPU überhitzt.

Vielleicht lasse ich den bei nem Händler draufbringen.

Ich muss das Thema noch mal aufleben lassen:

Geld ist gekommen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir ein neues System kaufen soll. Eigentlich laufen alle Spiele gut und ich habe bei FullHD keine Probleme. Muss auch nicht auf maximal sein.

Ich möchte aber einen neuen Tower. Dazu möchte ich den CPU Kühler montiert haben. Eventuell noch 120mm Lüfter dazu.

Macht sowas Sinn? Ich müsste den Einbau halt bezahlen und weiß nicht, ob sowas überhaupt sinnvoll ist. Wie groß ist der Leistungsgewinn bei einem neuen System für ~750€?

System:

i7 3770
8 GB DDR 3
Radeon 7870
ASROCK H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro
500GB Festplatte

Es gibt gefühlt 10000000 Videos auf YouTube wie man ein PC auseinander oder zusammenbaut. Das bekommt jeder hin der min. 1 gesunde Hand hat.

Zurück
Oben