PC wie lange laufen lassen?

Meiner läuft und läuft und ....! Ich weiß gar nicht mehr , wann mein Sklave das letzte mal seine Ruhe hatte.
 
Re: PC,wie lange laufen lassen???

Haike schrieb:
Doch, einen wichtigen unterschied gibt es. Server, die 24/7 laufen, verwenden SCSI-Festplatten, da diese aud Dauerbetrieb ausgelegt sind. Und wie QUEEN schon sagte sind IDE-Festplatten das nicht. Eine IDE-Festplatte im Dauerbetrieb laufen zu lassen senkt deren Lebenserwartung drastisch!

Das ist Quark. Auch IDE Festplatten sind fuer den Dauerbetrieb ausgelegt. Nicht jeder Rechner, der 24/7 laeuft, ist mit einer SCSI Platte ausgestattet. Sind sogar eher in der Minderheit hier in der Firma, die meisten 24/7 Systeme laufen mit normalen IDE Platten und das schon seit Jahren.
 
Das einzige was vielleicht nach einiger Zeit nervt, sind die Geräusche von der bereits älteren Festplatte, die macht mir sorgen, aber ansonsten, was machen den Server, oder PC's in vielen Betrieben, die rennen ja auch dauernd. :p
 
joa, mein pc hätte eigentlich auch nichts gegen dauerbetrieb, aber jetzt im sommer braucht er die gehäuselüfter welche (noch) relativ laut sind. Im Herbst/Winter/Frühling sind die ausgeschaltet und man hört den PC kaum.

Auch ein negativ-punkt ist, das der PC viel wärme erzeugt was im sommer bei sowieso schon warmen bis heissen zimmertemperaturen die noch unötig weiter steigen lässt.

aber ansonsten, eigentlich kein problem.
 
@ queen:
meine platten sind:
Maxtor 6Y160P0 (IDE)
Western Digital WDC WD2000BB-00DAA3 (IDE)
und 2 mal Seagate ST3300831AS (S-ATA)
 
Re: PC,wie lange laufen lassen???

kisser schrieb:
Das ist Quark. Auch IDE Festplatten sind fuer den Dauerbetrieb ausgelegt. Nicht jeder Rechner, der 24/7 laeuft, ist mit einer SCSI Platte ausgestattet. Sind sogar eher in der Minderheit hier in der Firma, die meisten 24/7 Systeme laufen mit normalen IDE Platten und das schon seit Jahren.
Nein, das ist kein Quark.

Es geht nicht darum ob man ATA-Platten im Dauerbetrieb einsetzen kann oder nicht und ob das über einen längeren Zeitraum bei irgendjemand gut geht oder nicht, sondern darum, ob sie vom Hersteller für den Dauerbetrieb 24/7 spezifiziert sind - und das ist nur bei wenigen ATA-Festplatten der Fall. Natürlich kann man ATA-Platten 24/7 einsetzen, keine Frage, das habe ich weiter oben aber bereits erwähnt.


@KingOfSodingen:

Keine deiner Festplatten ist laut Hersteller für den Dauerbetrieb 24/7 spezifiziert.
Bei den beiden Barracudas habe ich jetzt sicherheitshalber mal in den Specs nachgelesen, von der DiamondMax Plus 9 und der Caviar von WD weiß ich das auswendig.


Bye,
 
Zurück
Oben