PC will nach Zusammenbau nicht hochfahren

nedim89

Lt. Commander
Hi,

habe einen PC zusammengebaut -wie schon paar mal zuvor- und jetzt protestiert er indem er nicht hochfährt. Die Teile sind alle neu und nicht mal die Lüfter starten. Praktisch so als hätte ich nie etwas gedrückt und Power SW oder wie das heißt ist definitiv angeschlossen. Das MoBo signalisiert durch zwei LED's das er Stromzufuhr seitens des NT's hat.

Was könnte defekt sein?

MfG

Angeschlossen ist gut, aber richtig angeschlossen auch? Kontrollier das nochmal und überbrück zur Not die zwei Pins per Schraubendreher.
Vielleicht mal außerhalb des Gehäuses aufbauen und testen?

Wahrscheinlich nicht alles korrekt eingesteckt (auch GraKa oder Lüfter/CPU). Ist bei mir meistens auch so gewesen. Nochmals ALLES (wirklich alles) auseinander nehmen und vor allem die Kabel nochmals richtig anstecken.

wenn alles richtig verkabelt ist, kann evtl. der Taster am Gehäuse defekt sein oder das Kabel vom Taster zum MB hat sich irgendwo gelöst oder ist anderweitig beschädigt

Hallo,

stecke mal bitte alles ab was du nicht brauchst zum starten, sprich Laufwerke, TV-Karten, usw.
Wenn das nicht hilft, baue nochmal alles aus und versuch den PC durch Überbrückung der Powerswitchpins den PC zu starten, evtl. ein Kurzschluss durchs Gehäuse.
Vg

Danke für alle Antworten.

Ich tendiere stark zum Gehäuse, weil ich hab auch zur Ordnung mal stärker am orange-weißen Draht (Power SW) gezogen. Kann man denn ausschileßen, dass es am MoBo, NT oder am CPU liegt?

mfG

Ich hatte bei meinem alten PC mal Resetswitch mit dem Powerswitch verwechselt vieleicht liegts daran?

Mobo + CPU würden die Lüfter laufen. (: Netzteillüfter müsste beim drücken des Powerknopfes auch laufenn.

Ich frag aus dem Grund, weil ein Elektronikerfreund gleich zu mir kommt und sich die Elektronik des Gehäuses genauer unter die Lupe nimmt und evtl. lötet.

Wenn NT-Lüfter nicht einmal läuft, liegt es dann entweder am NT oder Gehäuse, kann ich zumindest CPU ausschließen :D

Ich frag aus dem Grund, weil ein Elektronikerfreund gleich zu mir kommt und sich die Elektronik des Gehäuses genauer unter die Lupe nimmt und evtl. lötet.

Welche Elektronik des Gehäuses?

CPU richtig drin?

Alle Stromverbindungen angeschlossen. 4-oder 8 PIN für die CPU?

NT-Schalter auf ON?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die 0 Volt Elektronik :D, ich meinte das Power SW-Adernpaar am Gehäuse.

Das kannste doch ganz easy auf dem Board überbrücken ohne Schaden anzurichten.

MfG
Ergänzung ()

Mach doch mal nen PIC.

MfG

das kabel für den power switch schließt ja auch nur die 2 pins kurz so dass der pc startet, mach das doch einfach mal mit einem schraubendreher oder iwas anderem was leitet und seh ob das funktioniert

Die beiden Kabel vom NT, CPU und PCIe waren vertauscht. Alle Lüfter inklusive CPU-Kühler funktionieren jetzt, jedoch zeigt er am Bildschirm nichts an. Getestet jedoch an einem TV via HDMI. Werde es später mit einem PC-Monitor versuchen.

Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind richtig gesetzt - so, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel eingesetzt ?

CPU sitzt korrekt im Sockel ?

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Hi,

was hat das mit den Abstandshalter denn zu tun? Da gabs mehrere dafür vorgesehene Plätze habe alle am Rand und einen irgendwo in der Mitte eingesetzt und nach Einsatz des MoBo entsprechend die Schrauben befestigt.

CPU sitzt definitiv im Sockel und der CPU-Lüfter dreht sich, wodurch die Stromverbindung zwischen Kabel und CPU_FAN gewährleistet ist.

MfG

Wenn einer der Abstandshalter falsch gesetzt ist, startet das MB nicht - es laufen alle Lüfter, nur das MB startet nicht -

das CPU-Lüfterkabel MUSS an "CPU_FAN" aufgesteckt sein, da einige MBs auch deshalb NICHT starten, wenn dieses nicht dort, und nur dort, aufgesteckt wurde -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Abstandshalter richtig montiert und die Stromversorgung des CPU Kühlers richtig angeschlossen (war doch falsch angeschlossen) und den PC via DVI an den Monitor verbunden.

Alle Lüfter, sprich Grafikkarte, CPU-Kühler und Gehäuselüfter funktionieren. Ansonsten leuchtet DRAM_LED MemOK rot, TPU-Riegel ist links, EPU-Riegel ist unten und unten drunter leuchtets grün.

Danke für alle Antworten.

MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben