Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC will nach Zusammenbau nicht hochfahren
- Ersteller nedim89
- Erstellt am
Wenn ein RAM-Modul eingesetzt wurde, dieses in "A2" einsetzen - sonst startet das MB NICHT -
zweiter Slot vom CPU-Sockel gesehen -
Bei zwei Modulen diese in "A2 & B2" einsetzen - sonst startet das MB NICHT -
BEIM UMSTECKEN DAS NT ausschalten !!!
zweiter Slot vom CPU-Sockel gesehen -
Bei zwei Modulen diese in "A2 & B2" einsetzen - sonst startet das MB NICHT -
BEIM UMSTECKEN DAS NT ausschalten !!!
Zuletzt bearbeitet:
"CLRTC" - unten rechts von den drei USB-Anschlüssen ist dieser Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt dieser Jumper - diesen von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann aber unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzen - sonst startet das MB NICHT - all das bei ausgeschaltetem NT -
Der +12V-Stecker links oberhalb des CPU-Sockels haste aufgesteckt ( 4- oder 8-poliger Stecker vom NT )
Baue das MB aus - lege dieses auf Holz oder den MB Karton - schließe alles normal an - überprüfe den Sitz des Prozessors nochmals genau - alles OHNE FP / LW normal anschließen / aufstecken - MB versuchen zu starten -
Baue das MB aus - lege dieses auf Holz oder den MB Karton - schließe alles normal an - überprüfe den Sitz des Prozessors nochmals genau - alles OHNE FP / LW normal anschließen / aufstecken - MB versuchen zu starten -
MB ist ausgebaut – der Sitz des Prozessors ist überprüft – sitzt richtig im Sockel –
Die schwarze Abdeckung im CPU-Sockel wurde abgenommen – Pole im Sockel sind NICHT verbogen – verbogen worden beim Einsetzen des Prozessors –
Der CPU-Kühler ist korrekt aufgesetzt und befestigt – die „Push-Pins“ sind nicht herausgerutscht – sie sitzen korrekt – die Verriegelung ist geschlossen – wenn man vom „normalen“ Kühler ausgeht – das CPU-Lüfterkabel ist an „CPU_FAN“ vom MB aufgesteckt
Das / die RAM-Module sitzen korrekt in der RAM-Bank – A2 & B2 ( bei einem Modul in „A2“) –
Die Schalter „TPU“ und „EPU“ sind auf „default“
Der ATX-Stecker (20+4-polig) ist aufgesteckt – der 4-polige zuerst – dann der 20-polige –
Ein 24-poliger genutzter / verwendeter ATX-Stecker sitzt auch korrekt –
Der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sitzt auch auf – links oben vom CPU-Sockel gesehen -
Der zum Start des MB notwendige „Power“-Stecker ist an „PW_SW“ auf dem Frontpanel vom MB aufgesteckt –
Grafikkarte sitzt im Slot – auch hier ist die evtl. notwendige Zusatzstromversorgung aufgesteckt –
CLRTC nochmals durchführen – BIOS-Reset –
NT einschalten – die „MEM-OK“ – Taste drücken, bis die DRAM-LED blinkt – das MB wird selbstständig neu starten und automatisch versuchen, die RAM-Einstellungen vorzunehmen, die einen Start des MBs ermöglichen – deshalb zunächst NUR EIN MODUL verwenden (in A2)
Wenn das MB wiederholt gestartet ist – die DRAM-LED aber weiterhin blinkt, so bleibt wohl nur ein RAM-Wechsel / Umtausch
das NT - auf dem Aufkleber vom NT steht, welche Ampere (A) das NT auf der +12V-Schiene hat - welche Zahl steht dort - z. B. "+12V_1" = 18A / "+12V_2" = 18A - wenn das NT zu "klein" ist, die Grafikkarte aber ein Stromfresser ist, so kann es der Grund sein, dass das MB nicht starten will -
Welches NT und welche Grafikkarte ist es ?
Die schwarze Abdeckung im CPU-Sockel wurde abgenommen – Pole im Sockel sind NICHT verbogen – verbogen worden beim Einsetzen des Prozessors –
Der CPU-Kühler ist korrekt aufgesetzt und befestigt – die „Push-Pins“ sind nicht herausgerutscht – sie sitzen korrekt – die Verriegelung ist geschlossen – wenn man vom „normalen“ Kühler ausgeht – das CPU-Lüfterkabel ist an „CPU_FAN“ vom MB aufgesteckt
Das / die RAM-Module sitzen korrekt in der RAM-Bank – A2 & B2 ( bei einem Modul in „A2“) –
Die Schalter „TPU“ und „EPU“ sind auf „default“
Der ATX-Stecker (20+4-polig) ist aufgesteckt – der 4-polige zuerst – dann der 20-polige –
Ein 24-poliger genutzter / verwendeter ATX-Stecker sitzt auch korrekt –
Der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sitzt auch auf – links oben vom CPU-Sockel gesehen -
Der zum Start des MB notwendige „Power“-Stecker ist an „PW_SW“ auf dem Frontpanel vom MB aufgesteckt –
Grafikkarte sitzt im Slot – auch hier ist die evtl. notwendige Zusatzstromversorgung aufgesteckt –
CLRTC nochmals durchführen – BIOS-Reset –
NT einschalten – die „MEM-OK“ – Taste drücken, bis die DRAM-LED blinkt – das MB wird selbstständig neu starten und automatisch versuchen, die RAM-Einstellungen vorzunehmen, die einen Start des MBs ermöglichen – deshalb zunächst NUR EIN MODUL verwenden (in A2)
Wenn das MB wiederholt gestartet ist – die DRAM-LED aber weiterhin blinkt, so bleibt wohl nur ein RAM-Wechsel / Umtausch
das NT - auf dem Aufkleber vom NT steht, welche Ampere (A) das NT auf der +12V-Schiene hat - welche Zahl steht dort - z. B. "+12V_1" = 18A / "+12V_2" = 18A - wenn das NT zu "klein" ist, die Grafikkarte aber ein Stromfresser ist, so kann es der Grund sein, dass das MB nicht starten will -
Welches NT und welche Grafikkarte ist es ?
Zuletzt bearbeitet:
Reknarock
Lt. Commander
nedim89 schrieb:Die rote LED des MemTest leuchtet immer noch...
Versuch es mal mit nur einem RAM Riegel und überprüf ob dieser richtig sitzt.
Ich musste bei meinem P8P67 sehr stark drücken bis der Riegel richtig eingerastet ist, vor allem an der Seite, bei dem man dan Sicherungsverschluss (Weisse Halteklammer) nicht betätigen kann.
ich fürchte fast du hast die Grafikkarte gekillt. Dadurch dass du den PCIe und den EPS Stecker vertauscht hast (wie zur Hölle geht das? Die Dinger gehen nur mit Gewalt in den falschen Steckplatz!) hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spannungswandler auf der Grafikkarte zerschossen. Die sind leider relativ empfindlich, und die Stecker unterschiedlich belegt.
Teste die Grafikkarte mal in einem anderen PC, bzw. eine andere Karte in deinem Rechner.
mfg
Teste die Grafikkarte mal in einem anderen PC, bzw. eine andere Karte in deinem Rechner.
mfg
Habe all das versucht was du geschrieben hast Hanne, außer das unten genannte.
Graka: Sapphire HD 6770
NT: Cougar A450 450W
Werde ich dann mal versuchen:
Grafikkartenkühler funktioniert, soll ich es trotzdem mal an einem anderen Rechner testen?
Graka: Sapphire HD 6770
NT: Cougar A450 450W
EPU-Schalter ist nach unten gestellt und leuchtet grün. Auf welche Position muss der TPU-Schalter?Die Schalter „TPU“ und „EPU“ sind auf „default“
Werde ich dann mal versuchen:
Grafikkartenkühler funktioniert, soll ich es trotzdem mal an einem anderen Rechner testen?
Voltago
Commander
nedim89 schrieb:Hi,
was hat das mit den Abstandshalter denn zu tun? Da gabs mehrere dafür vorgesehene Plätze habe alle am Rand und einen irgendwo in der Mitte eingesetzt und nach Einsatz des MoBo entsprechend die Schrauben befestigt.
CPU sitzt definitiv im Sockel und der CPU-Lüfter dreht sich, wodurch die Stromverbindung zwischen Kabel und CPU_FAN gewährleistet ist.
MfG
Ich hoffe, du hast die überflüssigen dann wieder entfernt?
Udo Kammer
Lt. Commander
Die Grafikkarte wird mit Strom versorgt? Um welchen Speicher handelt es sich denn?
Also BIOS-Reset erneut durchgeführt, MemOK-Taste betätigt. Abstandshalter sind nur die nötigen dran - geht immer noch nicht.
Komisch finde ich, dass wenn man die Powertaste betätigt, der PC ganz kurz angeht und danach aus, anschließend nach paar Sekunden erst hochfährt - ist das ein Hochfahrstil^^?
Es handelt sich um einen G.Skill F3-12800CL9D-8GBRL DDR3-1600 PC3-128000 4GBx2 XMP CL9-9-9-24 1,5V welche gemäß QVL-Liste passt.
edit:
also habe jetzt eine andere Grafikkarte (ohne Zusatzstromversorgung [PCI-E]) ausprobiert und funktioniert immer noch nicht. Ich spiele mit dem Gedanken ihn zurückzuschicken....
Komisch finde ich, dass wenn man die Powertaste betätigt, der PC ganz kurz angeht und danach aus, anschließend nach paar Sekunden erst hochfährt - ist das ein Hochfahrstil^^?
Es handelt sich um einen G.Skill F3-12800CL9D-8GBRL DDR3-1600 PC3-128000 4GBx2 XMP CL9-9-9-24 1,5V welche gemäß QVL-Liste passt.
edit:
also habe jetzt eine andere Grafikkarte (ohne Zusatzstromversorgung [PCI-E]) ausprobiert und funktioniert immer noch nicht. Ich spiele mit dem Gedanken ihn zurückzuschicken....
Zuletzt bearbeitet: