PC will nicht - keine Idee mehr

• Ersteller Ersteller oemmes
  • Erstellt am Erstellt am
O

oemmes

Gast
Moin,
ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein...

Situation am Samstag:
Kiste geht aus es geht nix mehr. Ich hab gedacht - kann ja nur CPU oder MoBo sein, also neue bestellt...Soweit so gut.
Verbaut waren da ein i7-7700K mit nem ASRock 270 Gaming K6.

Aktuell ist verbaut:
CPU i7-6700 K (neu)
Board: ASUS ROG Strix Z270H Gaming (Neu)
RAM 32 GB Crucial Ballistix Tactical Tracer 4 x 8GB
SSD Samsung NVMe 960EVO mit OS = Win7
Grafik PalitGamerock 1080

Was ich gemacht habe:

PC an - auf Bildschirm passiert garnix, nichtmal Bios - also Graka von Sohn eingebaut gleiches Ergebnis = 0

Die EVO in beiden M2-Slots auf dem Board verbaut und noch zusatzlich auf einem PCIe Adapter. - Nix
Die EVO bei Sohn eingebaut - wird erkannt, alles ist drauf und da.

Null Methode - kein Ergebnis

Was mich verwundert ist - auf dem Board gibt es 4 LEDs (Post state leds)
grün = Boot Device
weiss = VGA
orange = RAM
rot = CPU
Wenn ich einschalte, geht da garnix - also keine leuchtet auf. Ich komme aber ja auch nicht mal ins Bios.

Was ich nicht machen konnte, ist ein anderes Netzteil zu testen, aber Strom ist ja da, die Kiste springt ja an. Es passiert nur nix.

Hat jemand noch ne Idee???

• Gefällt mir
Reaktionen: d4wn
Das kann sein das dein Netzteil zwar anspringt, aber nicht mehr die Spannung liefert, die es sollte.
Mal mit einem funktionierenden Netzteil probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
ja, an funktionierendem Netzteil testen.
ggf. einfacher das "alte" board mit CPU + 1x ramriegel am netzteil des 2ten rechners kurz betreiben...
( beide intel-cpu's haben ja eine grafikeinheit ) , SSD o.ä. muss nicht dran sein...
Clear-CMOS nicht vergessen, falls das Bios denkt es wäre ein Pentium-8000 mit 5GHz Ram verbaut...

• Gefällt mir
oemmes schrieb:
Kiste geht aus es geht nix mehr. Ich hab gedacht - kann ja nur CPU oder MoBo sein, also neue bestellt...
Ich hab gedacht du hättest Erfahrung gesammelt hier, bei 7.781 Beiträgen.
Da sollte man erstmal ans Netzteil denken bevor man da gleich Board und CPU neu kauft..
So toll scheint dies ja eh nicht zu sein wenn du dich nicht traust zu sagen um welches NT es sich handelt.

• Gefällt mir
Keine Möglichkeit aktuell.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich am NT liegt? Sonst kauf ich halt ein neues, wenn
das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter ist.

Clear CMOS hatte ich auch gemacht, auch Batterie ausgebaut.

Die "neuen" Komponenten sehen aber nach Gebrauchtware aus, da kannst dir auch nicht 100% sicher sein, dass diese Funktionieren.

oemmes schrieb:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich am NT liegt?
Sehr hoch. Das hatte ich vor jahren mal mit nem nagelnauen EVGA netzteil. Ich war mir sicher das es an anderen Komponenten lag, aber am ende war es doch das netzteil.

Am abend davor war alles ok.
Am nächsten tag ging nix mehr. Einfach so.
Erst ging noch für ne sekunde der lüfter beim einschalten, und zum schluss garnixmehr.

Mainboard getauscht, gleiches Ergebnis. Wieder ein neues NT rein und alles ging wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und oemmes
Das seltsame ist ja, dass sonst alles läuft - also Wasserpumpe, Radiator, Lüfter, LED-Getöse der Graka und die Propeller der Graka.

Was dafür spricht, ist , dass die Karre am Samstag plöpp gemacht hat und alles war dunkel.

könntest ja mal das NT von deinem Sohn testen.
Wie gesagt bei mir wars das NT und sonst nix. Obwohl es neu war direkt kaputt gegangen und dann die gleichen symptome wie du hattest und auch umstonst neues Mainboard gekauft. Cpu /Ram zum glück noch nicht gehabt.
Seitdem kauf ich von EVGA auch nurnoch GK's :D

oemmes schrieb:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich am NT liegt? Sonst kauf ich halt ein neues, wenn
das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter ist.
Rede doch mal mit Seasonic, der Austausch bei denen geht recht schnell.
Innerhalb einer Woche hast du ein neues Netzteil von Seasonic.

Hm, dann wirst wohl in den sauren apfel beissen müssen und dir neues NT besorgen müssen.
Auf defekten Ram tippe ich nicht.

@Nickel Nach 3 Jahren wird er wohl keine Garantie mehr haben.

Ich fürchte ich hab die Rechnung nicht mehr und ich kann ja auch nicht definitv bestätigen, dass es wirklich das NT ist.
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Auf defekten Ram tippe ich nicht.
Nee, hab alle 4 riegel im Einzelbetrieb getestet . Die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Ergänzung ()

Kann ein defektes NT eigentlich das neue Board und die neue CPU schrotten?

Wo hast du denn gekauft, je nachdem gibt es die Rechnung zum download.
Ansonsten halt ein anständiges NT bestellen und ganz sorgfälltig auspacken und behandeln,
nur zum überprüfen des Systems ob es am NT liegt. Ist das der Fall, behalten und das hier
wenn möglich zu Seasonic senden zum Austausch.

Es ist mir damals passiert das ein Enermax NT main Board mitgenommen hatt.
Das ist aber scho sehr lange her und glaube bei neuen NT nicht mehr so leicht möglich.

Ob das alte mögliche defekte NT das neue board nun schrotten kann weiss ich nicht.
Glaube nicht da ja eh nix mehr funktioniert .

Dann bestell ich jetzt ein neues.

@W0lfenstein

Seasonic gibt übrigens 10 Jahre auf die Seasonic Focus Plus. Für ne RMA brauchste allerdings nen Kaufbeleg und den hab ich definitiv nicht mehr.

Zurück
Oben