PC Win7 geeignet?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich wollte gerne mal fragen on mein 3.PC für Win7 geeignet wäre:

E3300
1 GB 667MHz RAM
GF7050V-M7
400GB Samsung IDE Platte
DVD-RW 16x
HD 4650
TP-Link WN353GD WLAN-Karte
noch WinXP Pro

Es geht mir hauptsächlich um die 1GB RAM und die Treiber vom Board und der WLAN-Karte.

Die Chipsatztreiber von der NVIDIA-Seite sind schon ziemlich alt. Also Win7-Treiber für Nforce 610i / 7050.

Für die WLAN-Karte ist wohl irgendein Beta-Treiber für Win7 rausgekommen.

Die Platte und das Laufwerk hängen beide an einem IDE-Port, stört sich Win7 daran?

Ich habe auch noch einige externe Geräte, von denen ich erstmal die Kompatibilität mit Win7 prüfen muss.

Könnte Win7 x86 bei dem PC funktionieren?

Zuerst möchte ich es mit einer Parallelinstallation von XP/7 versuchen, aber wegen bekannter Probleme schieße ich eh beide Systeme ab.

Macht aber nix, dann kommt eben Win7 solo drauf.

Ich weiß aber auch z.B. garnicht ob das Board eine Möglichkeit zum OS-Booten bietet....

Der Pc ist halt nicht von der Stange....:D#

mfg
Kai

Laufen tut das schon, aber mit 1gb Ram super lahm.

Selbst von 2gb auf 3gb aufrüsten hab ich bei meinem Laptop super gespürt.

Was soll auf dem Sys denn gemacht werden?

Für nen Office PC bietet sich da ansonsten Ubuntu oder Mint sehr an, und probieren kostet dabei nichtmal was.

Also mein Notebook lief auch mit 1GB ohne Probleme, mit 7 und auch mit Vista.

IDE-Festplatte macht nichts.

Für die WLAN Karte gibts hier einen W7 Treiber, sieht auch nicht mehr wie Beta aus. Ansonsten bekommst du evtl. auch direkt bei Realtek einen Treiber (RTL-8185 Chipsatz müsste auf der Karte sein.)

Du kannst ja einfach mal ohne Aktivierung probieren obs dir von der Geschwindigkeit reicht, wenn nicht nimmst halt wieder XP:

Die 15 € für 1 GB Ram würde ich ausgeben, dann kannst du ohne Einschränkungen win7 nutzen. Mit 1 Gb wird nicht ganz zufriedenstellend laufen.

Das mit dem 1GB ist das Problem, es sind 2x 512MB in zwei Bänken und mehr habe ich nicht.

Heute nicht mehr ganz gebräuchlich, aber da es eh Single-Channel ist: Wie sieht es (theoretisch) mit 1.5GB aus?

2GB sind schon wieder etwas teurer, also für einen 3.PC.

Was soll auf dem Sys denn gemacht werden?
Alles mögliche! Schwer zu erklären... Office, Inet, Videos, Bildbearbeitung, alte Spiele spielen (falls XP überlebt, nicht unter Win7),
Musik hören, skypen, chatten, Strom verschwenden, Zimmer heizen, ich glaube das wars....

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
also auf mein laptop mit 1ghz pentium m und 768mb ram läuft win 7 sehr gut...
also der 1 gb sollte reichen... du darfst halt nich so viel im autostart haben und musst unwichtige dienste deaktivieren...

win 7 belegt grad mal 350-400mb ram^^

Ich hab trotzdem noch 1-5 Probleme! :D

Funktioniert mein VNC-Programm auch unter Win7? (Real-VNC)

Außerdem funktioniert mein WLAN-Messtool definitiv nicht mehr:
NetStumbler

Aber hier im Altbau muss ich des Öfteren mal mein WLAN justieren.

Es wäre vielleicht wirklich besser wenn XP und 7 laufen würden, aber das ist schwierig, hab ja genug darüber gelesen...

XP und 7 laufen nebeneinander und zwar gut. Habe diese Kombi ausprobiert, allerdings fand ich die geschachtelten Bootmenüs nicht so schön. Einfacher wäre es eine Platte für 7 und eine für XP zu nehmen und bei der Installation die jeweils andere Platte abzuklemmen... . Bei den meisten Mainboards kann man dann per Tastenkombi beim Booten einen Screen aufrufen und die Festplatte oder Laufwerk von der/dem geladen werden soll auswählen. Das gefällt mit persönlich am Besten. Habe so Vista, 7 de, 7 en und XP zeitweilig laufen lassen (inzwischen bin ich komplett auf 7 umgestiegen, letzten Samstag mit dem Erwerb einer SSD ;)).

Ja die SSD-Geschichte habe schon abgehakt, ich wollte das mit Vista auf HDD und Win7 auf SSD machen, aber das klappt nicht.

Aber zurück zum 3. PC: Abklemmen geht nicht, der PC ist kaum zugänglich.

Auf dem PC ist einfach noch zuviel XP-Kram..... schlimm!

Ich meine nicht bei jedem Wechsel vom BS beim Start ab/ anklemmen sondern nur bei der Installation, um keine kombinierten Bootmenüs zu haben.

Achso, verstehe.

Na mal sehen, jetzt muss ich wohl erstmal RAM auftreiben, echt schwer hier "am Arsch der Welt". ;)

Und was die Vereine an Porto haben wollen, ist nicht mehr lustig.

Zuletzt bearbeitet:
probiere es doch einfach mal aus, auf meinem notebook mit 512mb läuft es ; zwar nicht mit aero-effekten und auch nicht superschnell - aber es läuft;)

Habs heute morgen getestet, aber Probleme ohne Ende, also wenn das eine Verbesserung darstellen soll....

1. Problem -> weder CPU noch Graka werden runtergetaktet, unter WinXP ohne Probleme

Ich hab noch 39 andere Probleme, muss jetzt aber Schnitzel futtern!

Bis später!

Zurück
Oben