pc wird zu heiss! kann ich die lüfterdrehzahl ändern?

stasx

Cadet 1st Year
Hab irgendein arctic cooler der 3000+kühlen sollte und er hats auch eigentlich getan(auf lan 10 std gelaufen oder so) aber neuerdings wird er zu heiss! Wenn ich gehäuse abnehme dann gehts aber auch nur knapp am limit immer ca 67°C! Also pls help,danke im vorraus!

kühler verstaubt?
staub ist ein großer isolator,
wenn gar nichts mehr geht,
muss ein anderer Kühler her!

ja hätte ich jetzt uach gesagt, anderen lüfter drauf, wobei kauf dir nen leistungstärkeren, schließ den an einen lüftercontroler an (musste dann natürlich auch kaufen ,kosten nicht die welt...glaube ab 5 eruo aufwärts)
dann aknnste den 2std. laufen lassen schön ruhig und wenn du meinst er wird zu heiß (was imsommer schon mal schneller vorkommt) drrehste den lüfterregler hoch.

Spar aber lieber nicht so am lüfter (geldmäßig) kauf dir nen starken und evtl. wenn du auf silent stehtst eben auch einen der dabei leise ist ;)

naja ansosnten... lan 10std. naja ;)

da ich beruflich mit computern viel zu tun habe und bei mir zuhause auch viel ausprobiere etc. lief mein rechner die höchste zeit ohne neustart 43tage und paar zerquetschte!!! und dann restart...
wobei ich das alles eingestellt habe...nachts wird der ausgeschlatet... modden tu ich uach nicht und mit meiner ati radeon 9800 pro gebe ich mich uach zufrieden...zocker zeitne isnd vorbei. :( ;)

mhh ja is jetzt bisschen besser immer bei 64 °C is aber glaub ich noch zu viel -.- is ein slim silent von arctic cooling oder so und sollte bis 3200+ glaub ich und naja hab halt nur 3000+ ka was los is

also der lüfter is jetzt passend war bisschen verstaubt aber trotz knap 2200 umdrehung hällt der den beim zoggen nicht kalt genug!Hab auch keine gehäuselüftung liegt es evtl daran? pls help

Zuletzt bearbeitet:
ne, du hast das etwas falsch verstanden,
wenn der lüfter verstaubt ist, kann er nur etwas unsauber laufen,

wenn der KÜHLER aber voller Staub ist, kann die Luft die Wärme nicht "abtragen",
sondern bleibt uf dem Kühler
=> CPU wird zu heiß!

oder bezeichnest du den Alu-Block als Lüfter???

hab keine ahnung aber den lüfter hab ich gereiningt kein staub arbeitet normal aber (2200 rpm)

Ein Kühler ist ja so aufgebaut:

______-______ <- Lüfter(blässt die Wärme wegvom Kühlblock weg)

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII <-Kühlblock(verteilt die Wärme auf eine möglichst große Fläche)
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
CPU

wenn nun der Kühlblock voller Staub ist,
kann die Wärme vom Lüfter nicht weggeblasen werden,
da der Staub isoliert.

Verstanden???

Was mir grad noch so einfallt, dass im Laufe der Zeit,
die Wärmeleitpaste aufgelöst hat,
=> Wärmeleitpaste erneuern.

da kann ich Tho zustimmen,
ich war bei nem freund und wir kuckten mit speedfan nach der cpu temp welche über 50°C war. Mir kahm das zu hoch vor. darauf hin öffneten wir den pc und der cpu kühler war voller staub. also sauber gemacht...
danach war die CPU temp. 10K niedriger :)

ah ok danke! :D wie mach ich das nun mit der wärmeleitpaste?
achja kann ich den lüfter und den kühlblock einfach so abbauen? muss ich was beachten?
arctic cooling slim silent

Zuletzt bearbeitet:
stasx schrieb:
ah ok danke! :D wie mach ich das nun mit der wärmeleitpaste?
achja kann ich den lüfter und den kühlblock einfach so abbauen? muss ich was beachten?
arctic cooling slim silent

wenn das ein fertig-pc war,
würd ich den kühler nicht abschrauben,
da du sonst die garantie verlierst, dann lieber zum händler
gehen und das nachprüfen lassen,
falls du noch garantie hast!

wie gesagt war nur ne Idee, würd das als letzte möglichkeit
machen, lieber schauen, woran es noch liegen könnte!

Hast du Gehäuselüfter, wenn nein würd ich auf Hitzestau tippen!

jo dacht ich mir hab kein gehäuselüfter... Wenn ich die Seitenteile abnehme dann bleibt der bei ca 62°C beim gamen

dann bau dir zu mindest hinten einen ein,
umso größer umso besser, da mehr Luft bei gleicher
lautstärke befördert werden kann.
Musst halt schauen, welcher bei dir passt!

Zurück
Oben