PC @ Work (Photoshop/Blender)

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.540
Hallo,
auf der Arbeit werde ich einen PC zusammenbauen für eine Kollegin. Sie unterstützt mich in Photoshop und Blender.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Photoshop (nichts Farbkritisches)
  • Adobe Dimension
  • Adobe Illustrator
  • Affinity Designer
  • Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leiser wäre von Vorteil.
  • Gern ein ganz schlichtes Gehäuse, eventuell mit Dämmung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x 22" stehen jetzt an ihrem Arbeitsplatz, 1 Monitor wird ersetzt mit einem 27".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC wandert zum Kollegen der nur Office-Arbeiten macht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Geld spielt keine Rolle. Es soll aber auch nicht rausgeworfen werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich werde den PC selbst zusammenbauen

Ich habe bereits eine Liste zusammengestellt.
1x ASUS Prime X570-Pro (90MB11B0-M0EAY0)
1x AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1x Noctua NH-D15 SE-AM4
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18)
2x Crucial MX500 1TB, SATA, bulk (CT1000MX500SSD1Z/CT1000MX500SSD1T)
1x Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
1x Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
1x be quiet! Silent Base 801 schwarz, schallgedämmt (BG029)
1x ASUS ProArt PA278QV, 27" (90LM05L1-B01370)

  1. Wichtig sind mir nur die CPU, Grafikkarte und RAID1-SSD.
  2. MoBo, RAM usw.. hab ich einfach mal was rausgesucht. Wenn es da etwas vernünftigeres gibt bin ich ganz offen.
  3. Für Blender eignet sich meines Wissens nach eine nVidia Karte am besten wegen dem OptiX-Renderer.
Vielen Dank im voraus.
 
Warum/wofür brauchst du RAID1-SSD ?
 
Würde den 5600X in Betracht ziehen. Ist immernoch schneller als die schnellste Intel-CPU, deutlich billiger als der 5800X, der das schlechteste P/L-Verhältnis hat, und aktuell immer wieder mal verfügbar.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...p-AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-performance-1956/

Beim Mainboard wird ein B550-Modell reichen, z.B.: https://geizhals.de/2295021

Eine RTX2060 liegt bei Optix quasi gleichauf mit der RTX2070. Da ließe sich auch nochmal 100€ sparen:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-ex-1-click-oc-26isl6mpx2ek-a2091346.html?v=k&hloc=de

Und wie immer der Business-Disclaimer: Selbstbau bei beruflich genutzten Geräten am besten nur dann, wenn die Kiste mal ausfallen darf, ein Ersatzgerät vorhanden ist oder jemand entsprechenden Support leistet. Ist das nicht der Fall immer Systemhäuser in Betracht ziehen, die Vorort-Support am nächsten Tag anbieten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Rockhound
@NameHere Falls eine SSD kaputt gehen sollte kann der PC normal weiter laufen. Denkst das lohnt sich nicht?

@Fortatus Vielen Dank für die Tipps. Der RAM passt auch? Ansonsten sind wir mit 4 Fachinformatiker (Systemintegration) und PC-Know-How gut aufgestellt in der Firma. Mein Chef tendiert allgemein auch zum Systemhaus. Aber ich bastel einfach gern selbst noch.
 
Google mal was RAID1 ist.
Mach jeden Tag ein Image von der SSD. Das kannst du innerhalb 10-20 Minuten auf eine andere SSD aufspeilen und direkt weiter arbeiten.
 
https://www.storage-insider.de/was-ist-raid-1-a-820919/

Im RAID-Level 1 sind zwei oder mehr Festplatten so miteinander kombiniert, dass sämtliche Daten gespiegelt gespeichert werden. Die Daten sind mindestens zweimal vorhanden. Beim Ausfall einer Festplatte ist der Weiterbetrieb des Systems mit den gespiegelten Daten sichergestellt.
Hab ich doch geschrieben...? 😁
Aber du hast schon recht... Es läuft auf jedem Client bei uns eine Software die alle paar Stunden eine Kopie zieht.
Sollte aber zwischen den Kopien ein SSD kaputt gehen, könnten die Daten von mehreren Stunden futsch sein. Und wegen 100 Euro nehme ich das gerne mit.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben