PC zeigt Hieroglyphen beim Booten, abgesicherter Modus geht: Graka oder Board?

Läuft, als wäre nichts gewesen. Fast!
Das Windows-Logo erscheint nicht beim Booten, nur die blauen Striche oben links...
Was kann das sein?

Soll ich mal das aktuelle BIOS flashen?
 
iss ja wie im OP :lol: , keine schlechte Idee , warscheinlich war echt nur der eine RAM defekt !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (irrtum)
läufts auch mit allen ram riegeln oder nur mit einem?
Ergänzung ()

wenns mit allen läuft --> Memtest die nacht über laufen lassen
Ergänzung ()

wenns nur mit 1 oder 2 läuft, mit speicherbänken die laufen nach und nach alle ram riegel einzlen memtesten
neben einem ram riegel kann ja auch eine speicherbank defekt sein
 
Es läuft mit allen RAMs. Ich habe jetzt Treiber für die neue Graka installiert, läuft :)
Memtest lasse ich mal laufen.

Komisch finde ich aber das mit den blauen Strichen trotzdem.
Ergänzung ()

Nachtrag: Gerade eben ein Bluescreen mit ntfs.sys als Verursacher... Komisch, dabei habe ich nur die Platte nach Dateien durchsucht.

Ich flashe jetzt mal das BIOS.
 
ok, flashe mal
viel kaputt machen können wir ja nicht mehr ;)

nach google deuten bluescreens mit der ntds.sys auf korruptes dateisytem hin.
also auch mal chkdsk /f /r laufen lassen

wenn dort fehler sind - entweder war es pech und was einmaliges, oder wenn es deutet wieder auf ein mainboard/chipsatz defekt hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen ging problemlos über die Bühne. Ich hab jetzt die neueste stabile Version drauf.
Das mit dem Dateisystem werd ich gleich mal überprüfen. Und dann über nacht schön memtest laufen lassen...
Ergänzung ()

Seit dem Flashen gab es keine Fehler mehr. Chkdsk hat auch nichts gefunden. Und jetzt lass ich memtest mal ein paar Stunden laufen :)
 
Seit dem Flashen gab es keinen Bluescreen mehr und auch sonst keine Probleme.
der PC läuft wie am ersten Tag. Das gibts doch nicht :D

Und was ich am besten finde: Die onBoard-Soundkarte, die 3 Jahre lang nicht funktioniert hat (und deshalb durch eine PCI-Karte ersetzt wurde), geht wieder.

Was ich mir aber noch nicht erklären kann: Warum hat die Graka den Geist aufgegeben und was hatte das mit dem RAM und der Batterie zu tun?
 
Die HD4350, die hab ich für 15€ bekommen und die reicht mir locker
Meine alte ist ja kaputt
 
Zurück
Oben