PC zeigt kein Bild mehr nach Reinigung mit Druckgasspray?

Drolloz

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Moin, ich habe meinen PC mit Druckgasspray gereinigt. Auf dem Spray stand eindeutig, dass es für EDV-Systeme ebenfalls geeignet ist. Allerdings wird beim Start kein Bild angezeigt. Auch die Grafikkarte des Mainboards funktioniert nicht mehr, aber alle Lüfter laufen. Habe ich jetzt meinen kompletten Computer geschrottet?

Danke im Voraus!

Im Anhang ein Video vom PC und Bilder vom Spray

Hier das Video vom PC


Foto 20.02.21, 13 19 58.jpg
Foto 20.02.21, 13 20 08.jpg
 
Stecken alle Kabel noch?
Welche Hardware überhaupt?
 
Was hast du wo und wie angesprueht?
hast du die flasche aufrecht gehalten oder gekippt?
Hast du die Luefter vorher abgesteckt?
Was sagt der mainboard beeper?

Liste mal deine hardware komplett auf und mach fotos des innenlebens. Gern gut belichtet
 
Wichtig ist den Sitz aller Kabel zu prüfen.
Testen ob's angeht.
Dann würde ich alle für ein Bild überflüssigen Bauteile abstecken (ext wie Maus, Tastatur aber auch int. Wie Festplatten).

Geht's dann immer noch nicht würde ich zur Null-Methode übergehen.
 
Manchmal kommt ja Gas mit raus. Aber keine Ahnung, wiefern das elektrisch leitend ist und wie schnell das wieder verfliegt.

Evtl. hast Du aber auch irgendwie was mit dem Spray in den PCIé Slot gesprüht ? Kleine Partikel o.Ä.

Sag mir bitte, das die Kiste während der Reinigung aus war :lol:

Graka mal raus, Slot nochmal reinigen, Graka wieder rein, Kabel alle prüfen, Netzschalter am Netzteil auf "On" ?

LG
 
Jumper weggeblasen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und amorosa
PS:
Zur Sicherheit: ist der PC evtl vom Strom genommen worden und man hat einfach vergessen ihn wieder anzuschließen?
Steckdosenkabel drin, Netzteil Schalter steht auf I ?
 
amorosa schrieb:
Manchmal kommt ja Gas mit raus.
Nicht ganz. Es soll immer gas raus kommen - dieses ist jedoch sehr stark komprimiert und daher in einem andreren Aggregatszustand. Wenn man die flasche nun schief hael;lt kommtes halt fluessig und sehr kalt raus.
Luft ist im allgemeinen aber kein besonders guter Leiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten.
Powl_0 schrieb:
Stecken alle Kabel noch?
Welche Hardware überhaupt?
Ja, die Kabel stecken noch.
madmax2010 schrieb:
Was hast du wo und wie angesprueht?
hast du die flasche aufrecht gehalten oder gekippt?

Liste mal deine hardware komplett auf und mach fotos des innenlebens. Gern gut belichtet
Ich habe die Flasche aufrecht und gekippt gehalten. Manchmal ist Flüssigkeit rausgekommen, ich habe mir dabei aber nichts gedacht, da die Flüssigkeit wieder direkt verschwunden ist. Der PC war während des Prozesses selbstverständlich aus.

Im Anhang ein paar Fotos von der Hardware.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was hast du wo und wie angesprueht?
hast du die flasche aufrecht gehalten oder gekippt?
Hast du die Luefter vorher abgesteckt?
Was sagt der mainboard beeper?

Liste mal deine hardware komplett auf und mach fotos des innenlebens. Gern gut belichtet
Die Lüfter habe ich vorher nicht abgesteckt, nein.
 

Anhänge

  • Foto 20.02.21, 14 16 27 - Kopie.jpg
    Foto 20.02.21, 14 16 27 - Kopie.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 275
  • Foto 20.02.21, 14 16 27.jpg
    Foto 20.02.21, 14 16 27.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 275
  • Foto 20.02.21, 14 17 35.jpg
    Foto 20.02.21, 14 17 35.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • Foto 20.02.21, 14 17 44.jpg
    Foto 20.02.21, 14 17 44.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 229
  • Foto 20.02.21, 14 17 52.jpg
    Foto 20.02.21, 14 17 52.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 237
  • Foto 20.02.21, 14 18 00.jpg
    Foto 20.02.21, 14 18 00.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 278
Drolloz schrieb:
Die Lüfter habe ich vorher nicht abgesteckt, nein.
Wenn die Lüfter von der Druckluft angetrieben wurden, können diese als Generatoren wirken und Spannungen erzeugen die wiederum Bauteile beschädigen können. Deswegen immer abstecken oder blockieren, wenn man mit Druckluft/Staubsauger arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und madmax2010
Die fluessigkeit ist extrem kalt. sprueh mal auf deine hose - das kann schonmal was beschaedigen.
Die hardware mag es auch nur bedingt, wenn die luefter zu schnell gedreht ist das bloed. Sie fungieren dann als generatoren - fuer einen Moment schlucken das Kondensatoren. Aber danach gehts u.u kaputt
 
Tramizu schrieb:
Die Fotos sehen eher so aus, als wenn du den Dreck richtig gut überall verteilt hast, anstatt ihn zu entfernen.
Und was @wrglsgrft schreibt, sollte man auch nicht unterschätzen. Damit kann man nämlich einiges kaputt machen.
Das Problem ist schon etwas älter, also ich habe den PC vor längerer Zeit sauber gemacht und er ging dann nicht an. Ich wende mich erst jetzt an Hilfe. Die Teile waren alle noch dran, als ich den PC sauber gemacht habe.
 
Naja, das ist hier reines Rätselraten. Bau alles auseinadner, reinige die Komponenten und steck nochmal sauber zusammen. Wenns dann immer noch nicht geht ist NT oder Mainboard am wahrscheinlichsten hin.
Ich gehe davon aus, dass du in den Chinaböller ebenfalls reingeblasen hast, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und abcddcba
Gut ok, aber wirklich helfen können wir dir da jetzt auch nicht mehr. Hättest du damals rechtzeitig vorher gefragt, ob das mit der Druckluft so einfach machbar ist, hätte man dir bestimmt ein paar gute Tipps geben können.
Kaputt kann da jetzt so einiges sein. Im Prinzip alles, was mit Lüftern zu tun hat: Grafikkarte, Netzteil oder eben generell irgendwelche Kondensatoren die vielleicht Spannung abbekommen haben.
 
Silverstone FT schrieb:
Der PCIe Stromanschluss der Grafikkarte ,da sind nur 6 stat 8 Pin belegt !?
naja, da es vorher mal lief und er - Zitat TE - keine Kabel jemals entfernt hat, wird es daran wohl nicht liegen.

Aber was sollst, alles auseinanderbauen und wieder zusammenbauen, systematisch mit Minimalkonfiguration anfangen. Mehr gibt es nicht zu sagen
 
Sprecht ihr eigentlich aus Erfahrung mit dem Beschädigen von Hardware durch Druckgasreinigung?
Habe das schon sehr oft gemacht, und passiert ist nix.

Bauteile vom Board schießen oder ähnliches sind doch absoluten Mythen.

Natürlich macht man das wenn der PC aus ist, und "kalt". Danach ein wenig warten, aber da passiert doch nichts.
So oft wie ich das schon gemacht habe, kann das kein Glück mehr sein...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Zurück
Oben