PC zeigt kein Bild mit Nvidia Quadro

maverick1993s

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich kämpfe momentan mit dem Problem, dass mein Rechner beim Hochfahren kein Bild mehr anzeigt, sobald ich meine Nvidia Grafikkarte einbauen.
Ich habe sowohl bei der Nvidia Quadro 4000 und der Nvidia Quadro FX4800 das gleiche Problem.
Mit ausgebauter Grafik und der internen Intel HD Graphics 4600 funktioniert alles normal.
Erneuter Ein- und Ausbau/Neustart/Prüfung des richtigen Sitzes der Karte und des Stromanschlusses habe ich gecheckt..

Irgendwelche Ideen?
Ich bin um jeden Typ dankbar.
Im Anhang mein System, ich habe ein Asus Mainboard E8601_H81M-K Mainbord verbaut und ein Energon EPS-750W Netzteil verbaut.

Vielen Dank im Voraus,
Maverick1993s
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 337
PCIe Slot defekt, oder benötigte PCIe Stromstecker an der Grafikkarte nicht angeschlossen, oder BIOS/UEFI Update notwendig
 
Müsste er aber dann nicht trotzdem ein Bild mit der Intel Grafikkarte anzeigen?
 
Die quadros funktionieren nicht auf jedem Board
Ich suche gleich zuhause mal
 
maverick1993s schrieb:
Müsste er aber dann nicht trotzdem ein Bild mit der Intel Grafikkarte anzeigen?
Wenn dein Monitor am Mainboard hängt, dann wird die Intel Grafik genutzt, wenn dein Monitor an der Grafikkarte hängt, wird die Grafikkarte genutzt.
Bei eingebauter Grafikkarte werden die onboard Anschlüsse deaktiviert, diese lassen sich meist im BIOS/UEFI dann zusätzlich wieder aktivieren.

also wenn du den Grafikkarte verbaust, muss du auch den Monitor an die Grafikkarte anschließen und nicht am Board.
 
Ich habe die Nvidia verbaut, mein Monitor hängt per VGA am Mainboard und ich bekomme kein Bild. Habe im Bios beide Optionen: iGPU deaktiviert/aktiviert ausprobiert..
 
maverick1993s schrieb:
mein Monitor hängt per VGA am Mainboard und ich bekomme kein Bild
klar, dass es dann nicht geht, der Monitor muss auch an die Grafikkarte, denn sonst macht die Grafikkarte ja keinen Sinn
 
Ja natürlich, ich habe nur alle Konfigurationen ausprobiert um den Fehler einzugrenzen.
Das bezog sich also auf meine Frage, ob denn nicht die Intel Grafikkarte zumindest was anzeigen müsste (wenn die Nvidia verbaut ist, jedoch nicht am Monitor hängt).
 
maverick1993s schrieb:
ob denn nicht die Intel Grafikkarte zumindest was anzeigen müsste
nein, erstmal nicht. Man muss dann im BIOS/UEFI Multimonitoring aktivieren, wenn das Board die Möglichkeit hat, danach wird auch wieder auf der Intel Grafik Bild ausgegeben.
 
wenn du den Monitor an die Grafikkarte anschließt, kommt dann ein Bild?
wenn nicht, kann der PCIe Slot defekt sein, oder PCIe Stromstecker an der Grafikkarte vergessen, oder BIOS/UEFI des Boards zu alt, oder Grafikkarten defekt
 
Bios/Uefi aktuell?Gab mindestens ein Update wo die PCIe Kompatibilität verbessert wurde.
 
bisy schrieb:
wenn du den Monitor an die Grafikkarte anschließt, kommt dann ein Bild?
wenn nicht, kann der PCIe Slot defekt sein, oder PCIe Stromstecker an der Grafikkarte vergessen, oder BIOS/UEFI des Boards zu alt, oder Grafikkarten defekt
Nein

bisy schrieb:
nein, erstmal nicht. Man muss dann im BIOS/UEFI Multimonitoring aktivieren, wenn das Board die Möglichkeit hat, danach wird auch wieder auf der Intel Grafik Bild ausgegeben.

Das werde ich gleich probieren, ebenso die Aktialität des Bios (schätze das kann ich im Bios ablesen)

Danke!
 
Aber wie gesagt, wenn der Monitor dann am Board und nicht an der Grafikkarte hängt, dann bringt dir die Grafikkarte auch nichts.

Das ist halt nur ein einfaches "Office" Board, da muss es im BIOS/UEFI nicht alle Möglichkeiten geben
 
Jetzt bin ich schon ein Stück weiter.
Der PC startet mit der Quadro und es gibt ein Bild, jedoch bleibt der Windows-Ladebildschirm kurz stocken, kommt dann in einen Startbildschirm mit nur 800x600 (die Auflösung ist geringer als die urprüngliche der integrierten Inte-Grafikkarte) und hat blaue kleine Flecken im Bild.
Im Geräte-Manager wird Fehler 43 (Gerät angehalten) unter der Quadro angezeigt..
 
Ich nutze ebenfalls (mehrere) RTX4000. Kritisch ist, wenn die Karte nicht genügend Strom bekommt. Das kann z.B. dadurch passieren, dass im 8-poligen Stecker nicht alle Anschlüsse belegt sind (war so bei zwei Seasonic Netzteilen/der Seasonic-Support hat mir dann zwei passende Kabel angefertigt). Alternativ kannst Du auch einen Adapter nutzen z.B. diesen hier:
https://www.mindfactory.de/product_...madapterkabel-intern-2x4pol-Steck_685405.html
 
dr_lupus_ schrieb:
Ich nutze ebenfalls (mehrere) RTX4000. Kritisch ist, wenn die Karte nicht genügend Strom bekommt. Das kann z.B. dadurch passieren, dass im 8-poligen Stecker nicht alle Anschlüsse belegt sind (war so bei zwei Seasonic Netzteilen/der Seasonic-Support hat mir dann zwei passende Kabel angefertigt). Alternativ kannst Du auch einen Adapter nutzen z.B. diesen hier:
https://www.mindfactory.de/product_...madapterkabel-intern-2x4pol-Steck_685405.html
Sorry, wie ist das gemeint? Ich kann nicht folgen.
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ich habe an der Nvidia einen 6-poligen Anschluss.
Das die zwei Anschlüsse (siehe Bild) keinen Anschluss bekommen, ist richtig, oder?
20200715_211303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Start läuft wie folgt (dies gibt vielleicht noch Aufschluss über mein Problem):

-> Windows Symbol und drehender Ladekreis läuft normal
-> Ladekreis stockt und Grafikkartenlüfter wird deutlich leiser
-> Bildschirm geht kurz aus und Monitor zeigt "keine Verbindung" an
-> ein paar Sekunden wird Start fortgeführt und Lüfter wird wieder lauter
-> Benutzerauswahl-Bildschirm öffnet sich (in 800x600 und mit blauen kleinen Punkten/Strichen)
 
Zurück
Oben