PC-Zeitschriften Kompetenz

naja, um die sendung gehts hier ja nicht. die ist wohl auch eher am home-user ausgerichtet. man darf hier die begriffe kompetenz und niveau nicht verwechseln!

ich denke dass man keine tv-sendung auf dem niveau der tiefergehenden c´t artikel oder der iX machen kann. das würde nicht die breite masse interessieren. das wären inhalte die nur die sehr gezielte rezipientengruppe ansprechen würde.

Mein Favorit ist seit Jahren die PC-Professionell.
Mindestens genau so kompetent wie die c´t, nur eben verständlicher und nicht so abgedreht.

Sicherlich ist die Sendung für den "Computerbild-Leser" konzipiert, trotzdem zeigt sie doch deutlich wo die Entwicklung der Printausgabe leider hinzugehen scheint. Die PC-Welt war vor 10 Jahren auch ein tolles Magazin, und heute? Ich lese auch die c´t, nicht falsch verstehen, sie haben aber doch stark nachgelassen. Und die ix ist nun wirklich (n)ix für mich.

Green Mamba schrieb:
ich denke dass man keine tv-sendung auf dem niveau der tiefergehenden c´t artikel oder der iX machen kann. das würde nicht die breite masse interessieren. das wären inhalte die nur die sehr gezielte rezipientengruppe ansprechen würde.

Das ist es aber doch wobei es in der c´t / iX geht. Sie richtet sich an IT-Profi´s, Entscheider, Programmierer und Administratoren. Die Zeitschrift ist in meinen Augen für den Home-/Game-User so uninteressant wie die Computerbild für einen Datenbankprogrammierer. Mind. 60% der c´t Leser haben die c´t weil sie so etwas wie die Bibel sein soll. Ich kann der Zeitschrift einfach nichts abgewinnen.

Die PC-Professionell kenne ich nicht, liegt wahrscheinlich daran dass die hier im Zeitschriftenregal immer von anderen überdeckt wird. Das könnte heißen, dass die ganz gut ist.
Die meisten negativen Aspekte der c't kann ich nicht nachvollziehen.
1.) Werbung:
gibt es auch in anderen Zeitschriften, und zwar nicht zu wenig. Außerdem können die sich nicht von dem Vorwurf freimachen, bei den Tests nach der Firma mit der meisten Werbung zu gehen. Außerdem ist die Zeitschrift durch die Werbung günstiger und erscheint 14-tägig und nicht monatlich.
2.) Nicht für Home-User:
ich bin als Laie an die c't herangegangen, weil ich gehört habe, dass die gut sein soll. Mein jetziges Wissen habe ich zum größten Teil aus der c't bezogen
3.) Keine Farbe bekennen:
Meinst Du damit, dass sie keinen Testsieger küren? Das ist doch gerade das schöne daran. So lassen sie dem Leser die Entscheidung, was für ihn am besten ist. Untermauert wird das mit allerhand Diagrammen und Daten. Als kleine Hilfe gibt es dann ihre +/- Tabelle. In anderen Zeitschriften wird dagegen ein Testsieger und ein Preis-Leistungs-Sieger gekürt, gerade die Computer-Bild hat dadurch unheimlich großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Hätte sich sonst jemand den Yamaha F-1 gekauft?

Gruß
Morgoth

Das ist es aber doch wobei es in der c´t / iX geht. Sie richtet sich an IT-Profi´s, Entscheider, Programmierer und Administratoren.
Zur iX kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen, aber in der c't ist doch eigentlich alles drin, was man als Home-User wissen will - nur etwas mehr und in anderer Gewichtung. Neue Produkte, Soft- und Hardwaretests, Spielekritiken, ...
Mir fehlt da nix. Die paar Seiten, die sich wirklich mit Experten-Themen wie Programmieren, Servertechnik usw. beschäftigen, überblättere ich auch meistens - das sind aber noch immer weniger uninteressante Seiten für mich als bei der PC-Welt (die habe ich in 5 Minuten "durch").
Die Test sind meistens gut aufgebaut und können durchaus als Referenz dienen. Und wer sich das "Fazit" gründlich durchliest, hat auch eine "Kaufempfehlung". Nur weil es keine Sternchen, Punkte oder gar Awards gibt, heißt das nicht, dass die Tests unnützt sind. Im Gegenteil, ich halte sie für sehr gut nachvollziehbar, was man über andere Zeitschriften nun nicht wirklich sagen kann.
Letzenendes gilt, was immer gilt: "Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!"

also ich finde die c't auch einfach am kompetentesten! vorraussetzung für die c't ist aber wie die meisten schon gesagt haben ein grundwissen um überhaupt erstmal durch zu blicken! wer viele hardware/software test haben möchte ist auch mit der pc professional sehr gut beraten. zur pcgh folgendes: ich lese alle diese zeitschriften monatlich bzw. wöchentlich, die pcgh schon seit der ersten ausgabe. an der kompetenz dieser zeitschrift zweifle ich aber auch manchmal etwas. die zeitschrift ist im laufe der jahre immer mehr den trends gefolgt und hat sich mehr der breiten masse geöffnet, was zwar mehr varkaufszahlen erbracht, dem nivaeu aber geschadet hat! was mich etwas ärgert sind die tests.
anstatt die tests nach produkten zu gliedern, testen die alles durcheinander! man
kann doch nicht digicams von 2-5 megapixel in einem test vermischen, bzw. man müsste das wenigstens aufgliedern und seperat bewerten. ausserdem vermisse ich immerwieder bestimmte mainboards von abit etc.! die kolummnen sind aber sehr gut gemacht. z.b. erinner ich an die kolummne game engins etc., die erstklassig sind/waren. alles in allem ist die zeitschrift trotzdem zu emfehlen, gerade der overclocking/modding bereich ist ganz ok und es ist relativ einfach beschrieben. gerade für anfänger recht gut.

b-runner schrieb:
Und wer sich das "Fazit" gründlich durchliest, hat auch eine "Kaufempfehlung". Nur weil es keine Sternchen, Punkte oder gar Awards gibt, heißt das nicht, dass die Tests unnützt sind. Im Gegenteil, ich halte sie für sehr gut nachvollziehbar, was man über andere Zeitschriften nun nicht wirklich sagen kann.
Letzenendes gilt, was immer gilt: "Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!"

Stimmt, nur muß man auch in der Lage sein, dass gelesene zu verstehen. Gerade die c´t sucht so dermaßen dilettantisch nach fehlern oder schwächen in einem Produkt, dass es schon weh tut. Zudem sind es gerade die Fazits der Verfasser die eher eine subjektive/pers. Meinung wiederspiegeln als es tatsächlich objektiv ist. Da gab es Zeiten bei der c´t da konnte ASUS abliefern was es wollte, es war IMMER das Sahneschnittchen. Man hatte andere Produkte die wesentlich besser waren so dermaßen mit Kleinigkeiten niedergemacht über x-Zeilen aber die Vorteile (wenn überhaupt) nur in einem halben Nebensatz erwähnt.
Letztlich ist JEDE Zeitschrift so Wertneutral wie es der Chefredakteur/Redakteur ist. Kaum ein Redakteur wertet ein Produkt der Firma X gut, wenn er eine pers. Abneigung dagegen hat. Das sind auch nur Menschen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Produkt Schwächen hat, dann schreibt die c't das hin. Und wenn dann doch mal nicht alles hingeschrieben wird, steht es in den zahlreichen Tabellen.
Aber die meisten Leser möchten wohl doch lieber nur auf die Anzahl der Sternchen und das Prädikat Testieger schauen als sich mal wirklich mit dem Produkt und seinen Eigenschaften zu beschäftigen.

Gruß
Morgoth

Danke für die zahlreichen Antworten.
Aber welche Zeitschrift ist den nun am zweitbeliebtesten??

Die Frage könntest du dir selbst beantworten. ;)
Welche Zeitschrift wurde neben der c't bisher am häufigsten genannt....? :D

PCGH?
Die habe ich doch abonniert, da der Brenner so Günstig war im Abo.
Aber diese Zeitung hat ja siehe #1 auch viele Fehler.

Morgoth schrieb:
Wenn ein Produkt Schwächen hat, dann schreibt die c't das hin. Und wenn dann doch mal nicht alles hingeschrieben wird, steht es in den zahlreichen Tabellen.
Oftmals sind es diese Schwächen die andere Zeitschriften/Magazine einfach unter den Tisch kehren. Ob davon nicht berichtet wird weil es selbst nicht bemerkt wurde oder es für die Käuferschicht als unwichtig eingestuft wird entzieht sich meiner Kenntnis. Schwächen nicht aufzuzeigen kann jedoch nicht der Sinn einer Zeitschrift oder eines Magazines sein, daß den Anwender informieren möchte. Und das wollen schließlich alle - die einen machen es sehr gut, die anderen weniger gut.

Morgoth schrieb:
Aber die meisten Leser möchten wohl doch lieber nur auf die Anzahl der Sternchen und das Prädikat Testieger schauen als sich mal wirklich mit dem Produkt und seinen Eigenschaften zu beschäftigen.
Klar, damit man den Kauf hinterher bekräftigen kann. Testsieger hier, Testsieger da und da.... Wenn interessieren schon spezifische Eigenschaften/Funktionsweisen eines Produktes?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Aber welche Zeitschrift ist den nun am zweitbeliebtesten??

Weder Platz 1 noch Platz 2 läßt sich pauschal beantworten. Letzten endes mußt Du selber wissen was Dir wichtig ist. Bsp. die PCGH testet die Hardware maßgeblich auf die Gamefähigkeit. Wenn Dir Games wichtig sind, kommst Du kaum an der PCGH vorbei. Die c´t wird Dir kaum sagen können, ob dieses oder jenes Gerät Probleme unter dem Spiel x,y, oder z macht insofern es nicht hinlänglich bekannt war bzw. wie man das Problem u.U. umgehen kann. Die Schwerpunkte sind bei den meisten Zeitschrift vollkommen verschieden!
Für eine Kaufempfehlung kann ich sogar die Computerbild empfehlen. Kaum eine Zeitschrift bietet hier mehr Testprodukte innerhalb einer Sparte als die Bild. Zwar sollte man die Kaufempfehlung der Bild nicht unreflektiert übernehmen, sondern selber noch einmal alle Testkandidaten durchlesen und herausfinden welches Produkt eher meinen Bedürfnissen entspricht, aber wie gesagt, keine andere Zeitschrift bietet mehr Testprodukte. Als Übersicht kann ich die empfehlen!
Wenn es etwas mehr professioneller sein soll, dann ist neben der c´t die PC-Professionell vielleicht etwas. Die Texte sind nicht ganz so abgedreht wie bei der c´t und (zumindest für mich) eher verständlich und nachvollziehbar.

Wer Platz 1 bzw. 2 ........... usw. ist, bestimmen immer der pers. Geschmack und die eigenen Bedürfnisse! Das ist etwas persönliches und nichts pauschales.

Meine Freundin hat heute mir mal die c't mitgebracht.
Wie gesagt beim Inhaltsverzeichnis hat mich 1 Beitrag nur neugierig gemacht.
Werd ich demnächst mal die PC-Professionell testen.

Die c't habe ich mir neulich erst gekauft. Ich glaube ich habe insgesamt nur 3-4 c't's hier bei mir. Aber auch nur aus dem Grund weil in diesen Heften mal mehrere Themen drin waren die mich wirklich interessierten. So auch z.B. Heft 26.1.2004

In dieser Ausgabe, was mich ziemlich erstaunt hat, gibt es wirklich viele Interessante Themen sehr ausführlich. Trotzdem lese ich lieber die PCGH, erstens verständlicher und zweitens gibt es doch ab und anmal ein Programm auf der Heft-CD was ich noch nicht kenne.

Die c't ist, sagen wir mal "schwere Kost". Zielgruppe werden wie schon erwähnt wurde Informatiker, Administratoren, Netzwerktechniker, Systemintegratoren etc. sein. Als ich bei Bechtle war, hab ich mir die Zeitung jeden Tag durchgelesen als ich Pause hatte da es nix anders gab außer Wirtschaftswoche oder Börsennews :D

Jedem das seine!

Hausmeister schrieb:
Die c't ist, sagen wir mal "schwere Kost". Zielgruppe werden wie schon erwähnt wurde Informatiker, Administratoren, Netzwerktechniker, Systemintegratoren etc. sein.
genau deswegen suche ich Platz 2 in Sachen Kompetenz
Ich habe die Ausgabe vom 26.01.2004
Darin habe ich bis jetzt lediglich die Apple-History als informativ empfunden.
Bin aber auch noch nicht fertig.

Also auch wenn ihr daran kritisiert, ich bevorzuge die PCGH. Schön geordnet, übersichtlich dargestellt, gute Tests, interssante Praxis Tipps! Die von sovielen hochgejubelte "einzigwahre c't" ist meiner Meinung ein Hype. Ich kenne diverse unglaublich von sich eingenommen C'T Leser, die scheinbar die Wahrheit gepachtet haben...
Leute, die C'T Lesen fühlen sich wie Profis und kritisieren generell andere Computer Zeitschriften. Ich selbst habe mir einmal die C't gekauft, um die angebliche Wunderzeitschrift zu lesen, doch ich muss sagen, dass mir die gesamte Struktur nicht gefällt. Wie ich finde langweilig aufgemacht und die Inhalte sind doch größtenteils höchst negativ. Kritik an der Sicherheit von Windows PCs steht da an Nummer 1.

Zurück
Oben