PC-Zeitschriften Kompetenz

Da hast du recht. Sicherlich ist die c't nicht jedermanns Geschmacksache, aber ob nun mehr oder mindergefährlich - die Sicherheitslücken in Windows sind definitv... :p

Ich sag mal so wenn in der einen Zeitung das eine und in der c't was anderes über das selbe Produkt steht, würde ich der c't mehr vertrauen (wenn die ein Produkt testen was mich interessiert, was sehr selten ist)

Flowy schrieb:
Ich kenne diverse unglaublich von sich eingenommen C'T Leser, die scheinbar die Wahrheit gepachtet haben...

Wie heißts so schön: "Wer sie nicht versteht, kann immer noch mit ihr angeben."

Aber von dem Punkt (an dem Deine Bekannten scheinbar sind) aus darauf zu schließen, das die Zeitschrift nicht so toll ist, geht nicht. Die Zeitschrift bietet mir Informationen in sachlicher Form; das meinst Du vermutlich mit "langweilig".

Flowy schrieb:
Leute, die C'T Lesen fühlen sich wie Profis und kritisieren generell andere Computer Zeitschriften.

Das haben sich die meisten anderen Zeitschriften aber selber zuzuschreiben. Mal davon abgesehen, das sie immer wieder die gleichen Themen marktschreierisch verarbeiten, propagieren sie für sich auch noch, die einzig wahren Tester zu sein (und alle anderen sind ja doof und sowieso und bäh). Selbstbeweihräucherung wirst Du in der c't eher selten antreffen.

Flowy schrieb:
Wie ich finde langweilig aufgemacht...

Nüchtern. Sachlich. Kompetent. Das mag einigen Leuten langweilig erscheinen...

Flowy schrieb:
...und die Inhalte sind doch größtenteils höchst negativ.

Das sagst Du, nachdem Du sie einmal gelesen hast? Und wieso eigentlich negativ?

Kritik an der Sicherheit von Windows PCs steht da an Nummer 1.

Fehler müssen aufgezeigt werden, sonst werden sie nicht behoben. Und ein Magazin, das sich eher (gebe ich zu) an den Semi-Profi als an Hans-Otto Normal richtet, muss einfach darüber berichten. Es stehen aber auch jede Menge Sicherheitslücken und Mängel von anderen OS drin: Linux, MacOS, Solaris, ...

Für jemanden, der sich ein einziges Mal die Zeitschrift gekauft hat, nimmst Du Dir eine erstaunliche Meinung heraus.

Gruß
Morgoth

Ich selbst habe die c'T zwar erst einmal gelesen, aber allein an den Äußerungen der C'T Leser ist deutlich erkennbar, welche Inhalte dort verbreitet werden.

Ich will ein Beispiel nennen:
Ich hatte mich vor paar Jahren über Festplatten informiert, in diversen Tests (PCGH, Chip, PC Welt) und ging nun in einen PC Laden, um mich noch einmal mit dem Techniker zu unterhalten. Besagter Techniker war ein eingeschworener C'T Leser (hrhr) und lies die Tests dieser 3 Zeitschriften zuerst einmal als unglaubwürdig darstehen. Kommentare wie "Ja sowas steht in der Chip..." oder ähnliches.

In einem anderen Gespräch mit einem Bekannten stellte sich heraus, dass dieser nicht abzubringen war von der Meinung, dass Windows XP ein reines Spionagesystem ist.
Klar Windows XP will häufig nach Hause "telefonieren", aber das kann man durch einfache Tools schnell abstellen. So kann ich mir nur vorstellen, dass die C'T eine Offensive gegen Windows XP gemacht hat, und somit C'T Leser vielleicht sogar bereits an Verschwörungstheorien glauben. Es scheinen dort extrem negative Berichte verbeitet worden sein. So etwas nenne ich z.B. nicht neutral oder kompetent.

Ich fasse noch einmal zusammen:
Ein C'T Leser sollte sich nicht auf eine höhere Stufe stellen. Ich kenne Jugendliche, die C'T Lesen nur um als PC Profis da zu stehen (lol?). Nachdem Motto entweder Profi (C't Leser) oder Noob (jegliche anderen Zeitschriften).
Ich würde mich jetzt persönlich nicht als Extrem Profi bezeichnen, aber ich weiß schon einiges, da muss ich es mir nicht antun schlecht gestalltete Artikel zu lesen. Ein Test in der PCGH ist z.B. locker, informativ und kompetent. Professionelle Meßgeräte (hat die C'T bestimmt auch) geben dem Test so die gewisse Seriösität.

Flowy schrieb:
...welche Inhalte dort verbreitet werden.

Propaganda?

Flowy schrieb:
...,dass Windows XP ein reines Spionagesystem ist.

Wenn ich mich recht erinnere berichtete als erstes die Computer-Bild (ist darauf immer noch stolz) darüber und erzählte immer wieder von "Spionage". Die c't hat dagegen berichtet, was Windows denn wirklich nach Hause sendet, und wenn dann ein Leser der Meinung war/ist, sich an irgendwelche Verschwörumgstheorien zu hängen, dann lag es bestimmt nicht an dieser seriösen Berichterstattung.

Flowy schrieb:
Es scheinen dort extrem negative Berichte verbeitet worden sein. So etwas nenne ich z.B. nicht neutral oder kompetent.

Das einzig negative ist die gnadenlose Auflistung von Schwächen und Fehlern. Und das bei Produkten eines jeden Herstellers. So etwas nenne ich z. B. neutral oder kompetent.

Flowy schrieb:
Ein C'T Leser sollte sich nicht auf eine höhere Stufe stellen. Ich kenne Jugendliche, die C'T Lesen nur um als PC Profis da zu stehen

Leider hast Du da Recht. Solche Leute, die mir dann auch noch mit ihrer Besserwisserei dumm kommen, ärgern mich ungemein. Frei nach Nuhr: "Wenn man mal keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten."

Aber wegen solchen Deppen behaupten, die c't wäre keine gute Zeitschrift, das ist schon ein starkes Stück.

Flowy schrieb:
schlecht gestalltete Artikel zu lesen.

Wo gibts denn die? Bestimmt nicht in der c't.

Flowy schrieb:
Ein Test in der PCGH ist z.B. locker, informativ und kompetent. Professionelle Meßgeräte (hat die C'T bestimmt auch) geben dem Test so die gewisse Seriösität.

Ich muss zugestehen, dass ich noch keinen Blick in die PCGH geworfen habe. Mir sträubt noch davor, weil mir die PCG gegen den Strich geht. Das ist ein Revolverblatt für Spiele (GS und PCA aber auch, also bitte keine Aufschreie der Entrüstung). Ich unterlasse es deshalb, diese zu bewerten.

Gruß
Morgoth

Die Zeitschriften wie PCGH oder ähnliches mögen doch so schön sein, aber die CT tested einfach mehr und geht tiefer in die Materie hinein, dieses Zeigt sich schon an der Dauer der Tests. Ich habe zwar keine Zahlen aber ich schätze das einige Tests schon mal 2 wenn nicht sogar mal 3 Wochen dauern.

CT+Grundwissen:

Ich hab so gut wie mein ganzes Computerwissen aus der CT. Als ich von 6 Jahren (11) begonnen habe die CT meines Vaters zu lesen hab ich zwar zuerst immer nur die Spiele-Artikel gelesen, aber immer mehr von den Tests. Und wenn man bestimmte Worte nicht versteht kann man auf www.googel.de gehen und danch etwas googeln.

Ich will hiermit nicht die anderen Zeitschriften nicht schlecht malchen aber die CT ist für Leute die einwenig Wissen von der Materie PC hat einfach die bessere Wahl.
Oder kennt ihr eine Zeitschrift in der seit glaub 4 Ausgaben immer 4-6 Seiten beschrieben wird wie man einen Linux-Server für zu Hause aufsetzen kann, mit allem SchnikSchnak. Diese Artikel sind so geschrieben, dass ich als Linux-Noob noch die Dinge verstehe die gemeint sind.

Und dies ist für mich ein Zeichen von Kompetenz und nicht so wie die PCGH die bei einem Low-Noise CPU-Lühler als positiv anmerkt: Dass dieser eine geringe Lautheit hat.

Rockzentrale schrieb:
Die Zeitschriften wie PCGH oder ähnliches mögen doch so
Und dies ist für mich ein Zeichen von Kompetenz und nicht so wie die PCGH die bei einem Low-Noise CPU-Lühler als positiv anmerkt: Dass dieser eine geringe Lautheit hat.
Muss man die ganze Zeit auf einem kleinen Fehler rumhacken? :rolleyes: Ich kann nur sagen, dass mich persönlich nur noch der Name an die PC Games erinnert. Der Inhalt ist komplett anders, im positiven Sinne. Naja, jedem das Seine. ;)

Heute wieder geiler Fehler in der PC Games Hardware 02/04!

S.65 / unten rechts + S.66 / Unten das Testfeld des Abit KV8 MAX3

Wo bitteschön hat das Abit KV8 MAX3 eine Heatpipe? :stock:

Und wenn doch :lol:, dann würde sie doch keinen Lärm erzeugen! :stock:

Dort ist die OTES-Kühlung gemeint, die die Kondensatoren mit Frischluft versorgt, der darin enthaltene Lüfter sorgt für zusätzlichen "Lärm".

Wollt ihr euch wegen jedem noch so kleinen Fehler in Zeitschriften hier auslassen? Ist doch peinlich, oder? :rolleyes:

Nur so am Rande: Auch die c´t ist nicht vor Fehlern gefeit, wie man alle 14 Tage unter "Ergänzungen und Berichtigungen" lesen kann.
Zu den ausführlichen Tests, die hier der c´t immer nachgesagt werden, sollte man z.B. in der aktuellen Ausgabe (03/2004) mal die Seite 11 aufschlagen. Bitte lesen: "Elko-Spucke im Flüster-Rechner"

Nein, aber die OETS Kühlung beinhaltet definitiv keine Heatpipe!

Das dieser Lüfter Lärm erzeugt ist klar, aber es handelt sich um keine Heatpipe und das ist und bleibt sachlich falsch! :utminigun:

blümli schrieb:
Zu den ausführlichen Tests, die hier der c´t immer nachgesagt werden, sollte man z.B. in der aktuellen Ausgabe (03/2004) mal die Seite 11 aufschlagen. Bitte lesen: "Elko-Spucke im Flüster-Rechner"

Was gibt es da groß dran auszusetzen?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas:

c't schrieb:
(...) Es mag sein, dass man bei der Programmierung per Tastatur zu anderen Ergebnissen kommt.

Nicht ausprobiert. Nicht ausführlich genug getestet.

c't schrieb:
...so wurde unser Referenzgerätvom Aldi-PC nicht erkannt, von den anderen Prüflingen aber schon. Das bedeutet nicht, das andere USB-Geräte nicht an diesem Rechner funktionieren

Auch hier wieder: nicht ausprobiert, nicht ausführlich genug. Wobei ich da aus meiner Erfahrung sagen muss, dass dies eher ein Einzelfall ist. Normalerweise prüft die c't mit einem anderen Gerät gegen.

Aber mal Hand aufs Herz: hätte eine andere Zeitschrift das besser gemacht?

Gruß
Morgoth

Es sind diese Art Überschriften - zum Beispiel - mit denen sich Redakteure und Publikationen selbst disqualifizieren.

Microsoft bläst zum Angriff auf Google

An dieser Überschrift ist nicht ein einziger Buchstabe wahr.
Alles, was Microsoft in den letzten drei Jahren angeschoben hat, ist gefloppt.
Pro XBox zahlt MS 100$ drauf, kein Bein in den Handy-Softwaremarkt gekriegt, usw.. Müßte MS von den Einnahmen der Produkte aus den letzten drei Jahren leben, wären sie schon Pleite.
MSN-Search ist ja auch schon 5 Jahre alt oder älter, und nur weil MS nun eine Fa. aufgekauft hat und versucht, aus diesem Suchmaschinen-Brei etwas funktionierendes zu machen, ist das gleich ein Angriff? Kann Microsoft/MSN-Search mit seinen 8% Marktanteil den 70%-Marktführer Google Angreifen?
Es ist es schlicht Dumpfheit der PC-Welt solch eine Überschrift zu wählen.
Zu dem IQ der Leser, die sich sowas freiwillig - vielleicht sogar gegen Bezahlung - reinziehen, sage ich nichts.

wop

h1tm4n schrieb:
Muss man die ganze Zeit auf einem kleinen Fehler rumhacken? :rolleyes: Ich kann nur sagen, dass mich persönlich nur noch der Name an die PC Games erinnert. Der Inhalt ist komplett anders, im positiven Sinne. Naja, jedem das Seine. ;)

Jo ist lächerlich.
Fehler im Text gibt es überall, auch in deiner so tollen C'T ;)
Die PCGH ist meiner Meinung zu einer unglaublich guten und professionellen Hardware Zeitschrift avanciert. PCGH macht genauso Dauertests und verlangt der getesteten Hardware anders ab. Der Unterschied von c'T und PCGH ist diese Abgehobenheit der c't. Man merkt so richtig, wie die Leserschaft sich als etwas bessers fühlt, und die Zeitschrift selbst versucht eine Möchtegernprofessionalität zu verbreiten. Die Kennzeichnung von Professionalität ist nicht, dass man 4 Seiten klein geschriebenen Text lesen muss, statt einer erfrischenden Aufmachung. Genauso auch im Zeitungsbereich "Die Zeit"! Total lächerlich. Gerade ein ansprechendes Layout zeigt mir persönlich Professionalität. Und nicht nach dem Motto: "Profis brauchen nur Text und kein Schnick Schnack drum herum."

Nun hör doch mal auf zu polarisieren.
Die c't ist und bleibt eine gut gemachte, fundiert berichtende Fachzeitschrift.
Das sich Teile der Leserschaft aufführen, als wären sie etwas besonderes, steht hier doch überhaupt nicht zur Debatte.

Es geht um die fachliche Kompetenz einer PC Zeitschrift. So interpretiere ich jedenfalls die Threadüberschrift.

Diese kann ich der c't jedenfalls nicht abstreiten.

Gruß

olly3052

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, Du weißt nicht, wovon Du redest.

Flowy schrieb:
Der Unterschied von c'T und PCGH ist diese Abgehobenheit der c't. Man merkt so richtig, wie die Leserschaft sich als etwas bessers fühlt, und die Zeitschrift selbst versucht eine Möchtegernprofessionalität zu verbreiten.

Ich meine, ich hätte schon einmal erwähnt, dass Du nicht von Deinen wenigen c't-Bekannten auf die Mehrheit der c't-Leser schließen kannst, und schon gar nicht auf die Qualität der Zeitschrift.
Wenn die Zeitschrift Möchtegernprofessionalität verbreiten möchte, warum lese ich dann nie Eigenlob? Warum stinkt die Zeitschrift deswegen nicht? (BTW, ich bin Abonennt, also lese ich etwas öfters als jemand bestimmtes...)

Flowy schrieb:
..dass man 4 Seiten klein geschriebenen Text lesen muss

Ich habe gute Augen. Für andere Fälle gibt es Ärzte und bei Fielmann bekommt man sogar ein paar schicke Brillen.

Flowy schrieb:
...statt einer erfrischenden Aufmachung.

Was habe ich von einer erfrischenden Aufmachung wenn da nüscht drin steht?

Gerade ein ansprechendes Layout zeigt mir persönlich Professionalität.

Fürs Layout gibts hochbezahlte Profis. Was hat das mit dem Inhalt zu tun? Und so schlecht ist die c't diesbezüglich auch nicht. Das Layout der Computer-Bild, das ist schlecht. Da blicke ich nicht durch.

Das die c't ein wenig tiefer als andere Zeitschriften in die Materie einsteigt und gut recherchierte Artikel auch zu politischen Themen abliefert nennst Du nicht professionell?

Edit: Danke, olly. Kurz. Knapp. Kompetent. ;)

Gruß
Morgoth

1. Bring jetzt bitte nicht die Computer Bild ins Spiel: IIIIIH btw.
2. Warum schließt denn ein gut recherchierter professioneller Inhalt ein ansprechendes Design aus? Ist es nur Professionell, weil es langweilig als langer Text ohne Auflockerungen präsentiert wird? Kann nicht ein professioneller Text auch hinter einer lockeren Fassade stecken?

Bevor wir weiterreden, sei lieb und schau Dir mal eine aktuelle c't an:
Bilder, Diagramme und Bespielskizzen, wohin man schaut. Dazwischen noch eine Menge Text. Alles wunderbar lesbar und verständlich. Liegt an letzterem Dein Problem?

Von wegen locker: schon mal das Prozessorgeflüster gelesen? Das nenn ich locker.

Also bitte: warte 3 Monate, lese in dieser Zeit die erscheinenden 6 c'ts, und dann schreibtst Du Deinen nächsten Kommentar. Danke.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben