Boot-Probleme bei "Mini"-PC

SPB schrieb:
Gibt es im BIOS nicht irgendwo ein Untermenü, wo man eine Fehlerhistorie zu hardwarebezogenen Ereignissen einsehen kann (falls eine solche Funktionalität vorhanden und aktiviert ist)?
das ist die Frage... und ob das hier überhaupt greifen würde... da es ja irgendwie dann doch bootet.... nur eben "lahm"...
 
Ich hatte schon mal den Fall, daß ein Temperatursensor auf dem Mainboard sporadisch beim POST nicht gefunden wurde. (möglicherweise kalte Lötstelle, Haarriss ...)
Da ging dann auch alles nur im Zeitlupentempo voran, das BIOS hatte einen Eventlog der diese sporadischen Aussetzer festhielt. Dummerweise wurde während dem POST keine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Ergänzung ()

Um welches BIOS (Hersteller, Version usw) handelt es sich bei dem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
Um welches BIOS (Hersteller, Version usw) handelt es sich bei dem Rechner?
Asrock J4105 ITX Mainboard
das Bios ist noch die Version 1.01...
habe jetzt noch kein Bios Update gemacht... schiebe das etwas vor mir her...
 
larska schrieb:
Laut Taskmanager verweilt er beim Booten fü ca. 40 sec. im Bios
Das ist doch falsch (das war doch schon geklärt). Windows kann gar nicht wissen, wie lange jetzt die "BIOS Anzeige" zu sehen war.
larska schrieb:
aber was genau jetzt das Hängen verursacht --> ???
Glaskugelferndiagnose bringt da echt wenig. Ausschlussverfahren ist wie immer das Zauberwort.
An der SSD liegt es aber mMn. nicht.

larska schrieb:
Angeschlossene USB-Geräte: Funkmaus/tastatur, W-Lan Stick, Webcam
Das sind doch schon die besten Kandidaten; ganz stark tippe ich auf Funkmaus/-tastatur.
Hat der Mini-PC einen Reset-Taster? Hoffe ich mal ganz stark. Wenn nicht den Power-Taster benutzen.

Stecke die SSD und alles was an USB hängt ab. Jetzt kannst du das Teil einschalten und beobachten, wie lange er im POST verweilt. Das wiederholst du meinetwegen 100x. Entweder mit Reset oder richtigem Powercycle.
Tritt der Fehler auf? Wenn ja, Mist -> MB. Wenn nicht, kabelgebundene Maus+Tastatur dran und wieder wiederholen. Wenn es immer noch geht, hast du noch WLAN-Stick und Kamera vor dir :D

Du kannst natürlich noch meinetwegen die Batterie wechseln, wenn nicht schon geschehen.
Da bin aber sehr skeptisch in diesem Fall. selbst mit einer leeren Batterie hatte ich noch nicht mal annähernd zig Sekunden langen POST.
Wenn es da hängt, dann an irgendeiner Initialisierung.
Speicher ist ok?
Ergänzung ()

larska schrieb:
habe jetzt noch kein Bios Update gemacht... schiebe das etwas vor mir her...
Dann würde ich das mal tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Und schon sind wir wieder bei meinem Post #8
 
Ok :D , hab jetzt nicht mehr alles gelesen, aber warum wurde das dann nicht schon längst gemacht 🤦‍♂️ @larska
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Asrock J4105 ITX Mainboard
das Bios ist noch die Version 1.01...
habe jetzt noch kein Bios Update gemacht... schiebe das etwas vor mir her...
Ok, ich hatte jetzt eher in Richtung AWARD, AMI oä gedacht.
EDIT: müßte ein AMI-BIOS sein.
 
Fusionator schrieb:
Das ist doch falsch (das war doch schon geklärt). Windows kann gar nicht wissen, wie lange jetzt die "BIOS Anzeige" zu sehen war.
das ist aber zumindest irreführend...
denn die Male, wo das System schnell bootet, wird dort auch etwas um 10 sec. angezeigt...

danke an alle...
ich werde jetzt erstmal meine Aufgaben machen (Biosupdate, abstecken, etc...) :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
So!
Hausaufgaben gemacht! :king:

Bios Update --> check
dann alles abgesteckt und zack ging es ins Bios... (nach Bios Reset/CMOS Reset) vorher ging gar nix... (Panik !!!)

dann nach und nach alles eingestöpselt... als dann das DVD Laufwerk dazu kam, hat es gehangen...
ohne ging es!
Dann habe ich das DVD Laufwerk an einen anderen Sata Port gesteckt...

Jetzt läuft es...

Ist halt die Frage ob das jetzt der Fehler war... denn vorher lief es ja auch manchmal ...

ich werde berichten!

vielen Dank an alle Supporter!

bytheway: ist es möglich so ein kleines Netzteil zu erneuern? Das ist so ein, im Gehäuse intgriertes, Mini-Netzteil... wie nennen sich die Dinger? https://www.computerbase.de/2014-02/lc-power-lc75itx-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und wahli
larska schrieb:
als dann das DVD Laufwerk dazu kam, hat es gehangen...
ohne ging es!

larska schrieb:
Ist halt die Frage ob das jetzt der Fehler war... denn vorher lief es ja auch manchmal ...
Klar kann das der Fehler gewesen sein. DVD-Laufwerke haben können genauso unter CRC-Fehler auf der Datenstrecke leiden durch schlechte Kontakte oder einem fehlerhaften SATA-Port. Sowas siehst du dann dummerweise auch nicht mit CDI. Wer schon mal so ein Problem mit SSD oder Platten gehabt hat, kennt die Symptome.
Manche UEFIs loggen solche Fehler. Eventuell findest du auch im EventViewer entsprechende Einträge, falls das Verhalten auch schon mal unter Windows auftrat.

larska schrieb:
Das ist so ein, im Gehäuse intgriertes, Mini-Netzteil...
Foto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Dann habe ich das DVD Laufwerk an einen anderen Sata Port gesteckt...

Jetzt läuft es...

Ist halt die Frage ob das jetzt der Fehler war... denn vorher lief es ja auch manchmal ..
Ist nicht gerade selten, dass billige SATA-Kabel, oder nicht richtig fest sitzende Stecker, Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
chrismoto schrieb:
Da musst Du nach TFX-Netzteilen suchen..
aber ein "gewöhnliches" hat dann in dem Gehäuse keine Platz, oder?
bei dem Gehäuse ist es ähnlich wie bei einem Laptop... bin nicht sicher ob so ein TFX Netzteil in das Gehäuse passt...
 
Zurück
Oben