PC zu heiss - Warnton

Ich weiss nicht genau, wo der Thread hingehört, deshalb eröffne ich ihn mal hier.

Vorhin beim Oblivion spielen, wurde mein PC plötzlich lauter, weil die Lüfter schneller drehten. Da das Netzteil (BeQuiet! 400W) die Lüfter automatisch schneller drehen lässt, wenn ein Wärmeproblem vorliegt, wird es wohl die Hitze gewesen sein.
Habe mir vorerst nichts gedacht dabei, bis plötzlich ein durchdringender 2-Klang-Warnton erklang. Sofort habe ich den PC abgeschaltet und das Gehäuse geöffnet. Dort drin war es verdammt heiss. Ich habe den Computer nochmals kurz eingeschaltet, um zu prüfen, ob der CPU-Lüfter lief - tat er, aber wieder erklang der Warnton, sodass ich schnell wieder abgeschaltet habe.
Was soll ich jetzt tun?

Habe einen AMD64 3500+ mit Boxed Kühler,
BeQuiet! 400W Netzteil
Und bisher noch nie Hitzeprobleme

Hallo,
laufen alle Lüfter? Lüfter eventuell verdreckt?

Hast Du nur die Netzteillüfter in Deinen Rechner? (bzw. Grafikkartenlüfter und CPU Lüfter).

Oblivion soll ja sehr Leistungsintensiv sein.

So, nachdem ichs nochmals versucht habe, bin ich auf die Ursache gestossen. Der Netzteil-Lüfter bewegt sich nicht.
Hilft da nur noch ein neues Netzteil?

Nicht unbedingt. Eventuell ist er nur verdreckt oder verklemmt. Wenn du noch Garantie darauf hast, solltest du diese nutzen. Wenn nicht kannst du entweder versuchen ihn wieder zum laufen zu bringen (Ausbauen, Lüfter untersuchen, reinigen) oder einfach einen neuen Lüfter einbauen (allerdings einen guten). Ein Papst oder ein Noiseblocker (je 120mm) sollten genug LUftdruchsatz für das NT haben.

Aber Vorsicht: Das NT hat eventuell noch Reststrom. Also erst einmal NT vom Netz trennen, noch einmal versuchen den PC zu starten um ihm die Energie zu entziehen und langsam ausbauen. Dann ruhig noch 10 bis 20 Minuten warten ehe du das NT zerlegst!

*Ehem* im BeQuiet ist kein 120er Lüfter drin.
Das 400er gab es mit ein oder zwei 80ern

Ich würde die Gelegenheit nutzen den Lüfter gegen einen Papstlüfter zu tauschen

hast du sonst keine lüfter die aus dem gehäuse pusten?

Doch, ich habe 4 Gehäuselüfter.

Der eine NT-Lüfter dreht sogar wieder, scheinbar aber nicht mit genügend Kraft. Nach einiger Zeit (habe zur zeit eine offene Seitenwand am Gehäuse) wird das Lüftersystem wieder lauter, sprich es liegt irgendein Hitzeproblem vor.

Zurück
Oben