PC zu Kalt unter last ?

pcartisHD

Lieutenant
Servus ich wollte mal so Fragen ich habe ein Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Kühler Drauf
und unter Last ist der CPU (Intel Core i7 6700K) grade mal bei 50°C max ist das jetzt Gut oder muss ich mir sorgen machen
das es nicht zu 100% erkannt wird im Bios (UEFI 1.80) steht meistens wenn ich nix machen 23 - 25°C sind das jetzt Gute Werte oder nicht

AUXTIN0 - 32°C
AUXTIN1 - 115°C
AUXTIN2 - 115°C
AUXTIN3 - 115°C

und was bedeutet AUXTIN ? und warum steht das 1 - 3 so übelsten Temperaturen von 115°C sind das macht mir etwas angst

SpeedFan 4.52

GPU ---------- 37°C
System ------ 32°C
CPU ---------- 25°C
AUXTIN0 ---- 32°C
AUXTIN1 ---- 115°C
AUXTIN2 ---- 115°C
AUXTIN3 ---- 115°C
HD2 ---------- 28°C
HD1 ---------- 31°C
HD0 ---------- 31°C

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Prime95 mit FFT Size 8K laufen und sag uns die Temps.
50 Grad für Games ist ganz normal, die lasten die CPU nicht so krass aus.
Und die AUXTIN 115 Grad kannst du getrost vergessen, die Sensore messen falsch oder sind nicht angeschlossen oder so. Haben bei mir und vielen anderen Usern auch über 100 Grad, also keine Sorgen machen ;)

Abgesehen davon, dass es unzählige Threads dazu hier im Forum gibt, würde mich Interessieren, wie dein PC den du in der Signatur hast denn so läuft?

bei HWiNFO werden mir auch 2 sensoren angezeigt die angeblich temperaturen zwischen 0°C und 125°C messen:D:freak:

ansonsten auch mal ein interessantes "problem", "zu kalte" hardware. definiere diese "last" bloß nicht näher.

edit @ proud2b: stimmt, jetzt wo du es sagst... irgendwas stimmt da nicht:D

proud2b schrieb:
Abgesehen davon, dass es unzählige Threads dazu hier im Forum gibt, würde mich Interessieren, wie dein PC den du in der Signatur hast denn so läuft?

Sehr Gut und auch Sehr Stabil ich hatte bisher keine Probleme damit

Bist du mit dem Mainboard auch ganz sicher zufrieden?

Kostet immerhin 550€, überlege es mir auch zu holen.

X99 und ein 6700K ist mir auch gerade aufgefallen xD
Wenn du den mit dem Hammer reingekloppt hast, würde das die Temps erklären :evillol: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Bist du mit dem Mainboard auch ganz sicher zufrieden?

Kostet immerhin 550€, überlege es mir auch zu holen.

Also ich kann es nur Empfehlen es ist 1a und macht auch sein Job
ich kann auch alles Sauber Übersacken die 2 GTX 1080 Laufen auch 1a und der Ram beschwert sich auch nicht
bisher auch keine einzigen bluescreen bisher gehabt

pcartisHD schrieb:
Sehr Gut und auch Sehr Stabil ich hatte bisher keine Probleme damit
interessant, ich könnte schwören dass man eine 1151-CPU auf einem 2011-3-MB nicht zum laufen kriegt.

Deathangel008 schrieb:
interessant, ich könnte schwören dass man eine 1151-CPU auf einem 2011-3-MB nicht zum laufen kriegt.

Die übrigen Pins vom LGA 2011 sind dann eben "Reserve".

oh Grade gesehen das ist eigentlich das Board für mein Streming PC (also für Twitch)
habe da nemlich ein Intel E5-1620 v3 verbaut

sollte ich mal ändern grade erst mitbekommen :D

ein Board für den CPU ist ein MSI Z170A MPower Gaming Titanium

C1996 schrieb:
Wie gesagt, teste doch mal Prime95, damit sollten die Temps schon hoch gehen

Also meine Teperaturen Befinden sich weseln seit 15 Min zwichen 44°C und 46°C

Das wäre in der Tat sehr beeindruckend. (Vor Allen Dingen mit Luft Kühler)
Sicher, dass auch alle Kerne zu 100% ausgelastete werden? Wenn nicht, dann laufen die Kerne nicht stabil und Prime bricht den Test für den jeweiligen Kern ab (nachlesbar im "results" Textdokument im Prime Ordner) .
Und das würden auch die niedrigen Temps erklären.
Oder du wohnst in einem Iglu:P

Edit: Achja, Prime fängt mit 448k FFT Size an, die produzieren wesentlich weniger Wärme als 8K die danach kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Höre auf mit den voll Zitaten.. Und deine Temps stimmen so ganz sicher nicht.

Edit so nun zufrieden ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im Bild mit 4 GHz

Da gab's dein Bild noch nicht, du hast es editiert ;)

Nimm nochmal ein zweites Programm um die Temps auszulesen, z.B HWInfo oder CoreTemp.

Bei HWInfo siehst du auch die CPU Package Power (in Watt) die ist auch ein gutes Indiz dafür, dass deine CPU so viel Leistung raushaut wie sie sollte.

Und du bist in deinem Screen immer noch bei der 448K FFT Size gewesen, warte mal bis die mit 8K kommt. (Oder stell direkt 8K beim Custom run ein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben