"PC zu langsam" - CPU-Werte verwirrend

Lil Moo

Lt. Commander
Guten Tag liebes Forum,

Nachdem ihr mir bei meinem eigenen PC so gut weiterhelfen konntet, hoffe ich nun, dass ihr es vielleicht auch bei der Kiste meiner Eltern (meine alte) schafft, die aus folgenden Komponenten besteht:

CPU: AMD Athlon X2 6000+ (Boxed Kühler)
GPU: nvidia GeForce 9600GT
HDD: Samsung HD322HJ (meiner Meinung nach war das damals eine 320GB Festplatte)
Mainboard: ASUS M2N-CM DVI
NT: be quiet! 400W (ich meine PurePower hieß das damals)
RAM: 4GB A-Data DDR2

Das Problem: Meine Eltern beschweren sich, dass der PC beim einfachen Surfen schon zu langsam sei (und wenn sie sagen, dass etwas nicht schnell geht, muss es wirklich langsam sein) und ich weiß von damals ganz sicher, dass ich mit dem Teil nie ordentlich spielen konnte (Team Fortress 2), weil ich maximal 5 Sekunden kein Ruckeln hatte.
Was sie noch viel benutzen ist eine Fotosoftware namens "PhotoFunStudio HD Edition", die wohl auch gähnend langsam laufen soll.

Habe auch mal CrystalDisk laufen lassen, da steht, dass der Zustand "Gut" ist und der HWMonitor spuckt mir im Idle folgende Werte aus (siehe Anhang). Was mir da auffällt, ohne mich jetzt groß auszukennen, dass die CPU Voltage höher ist, als eine CPU es überhaupt aushalten würde, wenn ich das richtig sehe. Messfehler? Sprich Mainboard im Eimer? Der PC "läuft" so jedenfalls schon einige Jährchen (4 meine ich) und läuft mit Windows XP Home. Neu aufgesetzt wurde er bereits einige Male, nie mit Erfolg, somit würde ich Festplatte und Grafikkarte ausschließen, evtl. das Mainboard also überfordert?
Wirklich die Möglichkeit, etwas ohne entsprechende Komponenten zu testen, habe ich nicht, mein Bruder nutzt seinen täglich (ziemlich guter ALDI-PC) und den alten meiner Eltern (uralt-ALDI) tut es quasi nicht mehr.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Viele Grüße,

Lil Moo

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 376
läuft ein Windows XP auf der Kiste? wie alt ist die Installation?

Kann es sein das die Windows-Installation mittlerweile einfach nur extrem zugemüllt ist? Die CPU läuft normal mit 1,4 Volt. Es kann auch einfach ein Auslesefehler sein, oder dieses Modell braucht mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus. Was für'n Betriebssystem is drauf ? Alle Treiber aktuell ?

Wo genau steht denn, wieviel Volt die CPU aushält? Sieht für mich jetzt ganz normal aus eigentlich.

Ich hätt da am ehesten auf die HDD getippt, aber soo schlecht ist die gar nicht.

Laut Datenblatt ist der Stadtard Vcore bei 1,4 Volt. Keine Auto-OC Funktion im BIOS an oder so?

Mir sind die Temp Werte im Idle irgendwie deutlich zu hoch!
Ich würde den PC erstmal sowieso komplett neu aufsetzten, wen es XP ist würd ich alleine schon aus Sicherheitsgründen und wegen dem Supportende, überlegen Win7 aufzuspielen. Dazu noch den CPU Kühler demontieren und mit neuer WLP versehen, sollte der Kühler die Boxedversion sein würde eine neuer Kühler eine überlegung wert sein. Würde so um die 20€ kosten.
Aber die 3000U/min sind schon sehr laut und zeigen schon das da was temperaturmäßig nicht stimmen kann.

Sind denn alle Treiber installiert und aktuell?

SSD 120 gb für 50 Euro komplett neu installieren und es sollte wieder top laufen.

Habe das gleiche mit dem PC meiner Eltern gemacht ( fast gleiche Konfiguration)

Die HDD dann einfach als Datenplatte verbauen.

Evtl mal die Kühler der CPU demontieren und neue Wärmeleitpaste aufbringen.

Ist die Festplatte vielleicht voll? Kein Platz auf C: = Drama. Ein Speedtest mit HDTune kann auch nicht schaden.
Am besten auch gleich den Autostart aufräumen und die HDD defragmentieren.
Falls das auch nicht hilft -> Neuinstallation, evtl auf eine kleine SSD.
Die restliche Hardware sollte für einen Otto-Normal-Benutzer mehr als ausreichend sein.

Ist sichergestellt, dass die Kiste frei von Schadsoftware ist?

Bei 'normalen' Anwendern kann das auch oft die Ursache für langsame Performance sein, meiner Erfahrung nach.

Ich denke auch das es eine Kombination aus zugemüllten OS und daraus resultierer extrem langsamer Plattenperformance ist und möglicherweise auch laufenden Hintergrundaktivitäten die die CPU Performance runterziehen.

Ich empfehle 2 Sachen , Desinfektion und anschliessenden Einbau einer SSD oder SSHD falls das Gerät weiterverwendet werden soll.

Neu aufgesetzt wurde er bereits einige Male, nie mit Erfolg,

Wenn du sagst das Gerät wurde immer lahm mit dem ausbleibenden Erfolg dann schreit das doch regelrecht nach mangelnder Plattenperformance .
Auf dem XP wäre eine SSD relativ sinnlos wegen der problematischen Unterstützung aber eine SSHD sollte hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das BIOS auf Standardwerte zurückgesetzt? Lüfter entstaubt? Windows entmüllt? Festplatte aufgeräumt (und defragmentiert)? Viren-/Malware-/Spywarescan durchgeführt? ...?

Festplatte im PIO-Modus?

hierzu zuerst mal nachschauen, was im Gerätemanager für den entsprechenden Anschluß des HDD-Controllers ausgegeben wird. wenn da was von ultra dma steht, ist hier alles ok und du kannst sofort diesen gedanken vergessen. steht da aber was von Multiword DMA oder gar PIO, dann gehen alles daten von und zur HDD durch den Prozessor und das kann auch der nur mit quälenden 4..5MB/s.

wenn man was anderes anwählen kann, machen und neustarten. hierbei auch gleich ins bios schauen und dort mal an allen entsprechenden Punkten (meist 1. seite oder iwo unter storage configuration) die zur festplatte gehörigen Einstellungen prüfen und korrigieren. ide ist nicht ok. sata schon ok und ahci wünschenswert. bei dir sollte ahci locker verfügbar sein.

gleiches kann auch für das optische LW mal überprüft werden. mit viel pech startet das system nicht mehr und du mußt die wichtigen Daten sichern und neu installieren.

einen tod muß man schließlich sterben ^^

@xCtrl:
Jepp, XP ist seit Kauf immer installiert worden, zuletzt (meiner Meinung nach, werde morgen nochmal nachfragen) nicht länger als ein Jahr.

@#PITA:
So zugemüllt sah der PC nicht aus, werde morgen mal gucken, wie es da aussieht und ob (und wann) defragmentiert wurde.
1,4 Volt finde ich online als maximalwert, 1,55V ist ja doch 'ne ganze Ecke mehr...

@Hexxxer76:
Win XP, Treiber werden morgen aktualisiert, aber normalerweise müsste der auch mit den Treibern laufen, die drauf sind, denn damals hatte ich alle neuen installiert und mein "Ruckelproblem" gab es weiterhin.

@Fellor:
Finde ich beim googlen, ich habe aber jetzt keinen spezifischen Link, nur die Menge an Aussagen zeigen für mich in die Richtung.

@Nilson:
Uff, ins BIOS werde ich morgen also auch mal schauen, aber an sich habe ich sowas nie eingestellt und meine Eltern werden das auch nicht angeschaltet haben. Es sei denn, sowas ist von alleine an, dann werde ich es ausschalten.

@Berserkus: Jepp, die Werte sind etwas hoch, aber erklären glaube ich nicht allein die Geschwindigkeit des Rechners. Win7 sollte echt mal überlegt werden, wäre es Vista, könnt ich das alles auch verstehen, aber unter XP sollte der PC zumindest normal schnell surfen können...
Das mit dem Kühler werde ich testen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, wie gesagt, neue Teile nur, wenn man sie wirklich braucht bzw. sie das Problem beheben.

@Xes:
Treiber werden morgen überprüft. Nebenbei mal: Grafikkarte, Mainboard, gibt's da noch mehr? :D

@Aquado:
Ja die SSDs sind schon was Feines, bin mir aber nicht sicher, ob das schon sein muss, sofern die Samsung in Takt ist, habe in meinem zu Hause auch nur ne Western Digital und das läuft einwandfrei (jetzt^^).

@pintness:
HDtune wird morgen drüberlaufen, Ergebnisse folgen dann!

@Blublah:
Nein, weiß ich noch nicht. Avira läuft auf jeden Fall und morgen wird eine Systemüberprüfung laufen gelassen, mal schauen, was das gibt.

@Voyager10:
Desinfektion werde ich mal Vornehmen, werde die meisten Hintergrundprozesse googlen, weil mir viele nichts sagen, aber alles, was nicht sein soll, werde ich hier wohl auch mal reinschreiben, was dagegen getan werden kann.

@muesler:
Werde ich morgen größtenteils versuchen ;)

@MahatmaPech:
Erstmal: Cooler Name ;D
Und das mit dem PIO-Modus werde ich mal nachschauen, muss mich da erstmal reinfinden dann ;)

Ansonsten bedanke ich mich bei allen für diese zahlreiche Hilfe und werde morgen mein Bestes tun, das rauszufinden!
Ich melde mich mit Neuigkeiten,

Nochmals Danke,

Lil Moo
Ergänzung ()

Ich hoffe, der Doppelpost wird mir nciht übel genommen, aber sonst wird hier vermutlich nicht mehr reingeguckt.
Treiber sind noch relativ aktuell, ich hab mal einiges aus dem Systemstart rausgenommen, die Festplattenpartitionen sind beide vollends in Ordnung, beide haben etwa 160GB und C hat noch 100 davon frei!
Entstaubt wurde der PC auch oft, aber da konnte man den Fehler nicht finden. Beim Mainboard haben wir damals auch immer bei den Kondensatoren geguckt, ob die irgendwie "aufgeplatzt" sind oder sowas, war nie der Fall.

Hab überprüfen lassen, ob die Festplatte vielleicht mal defragmentiert werden müssten, auch nicht.

Dann habe ich mal, weil mein Vater meinte, dass gerade bei Grafikanwendungen die Kiste anfängt zu ruckeln (kannte ich ja), mal das PhotoFunStudio gestartet und ein Video VERSUCHT zu gucken, dass etwa 2 Minuten ging. Genau, wie mein Vater es beschrieb, begann es nach etwa einer Minute zu stocken, das Bild kam dem Ton nicht hinterher und auch der Ton stotterte irgendwann, war ein deja vu für mich, genau solche Faxen machte der PC damals auch. Sprich das Video ist wirklich nicht zu gucken, es ruckelt irgendwann so stark, dass man Bild- und Tonfetzen bekommt.

Habe dann mal unter dieser "Last" (Videos gucken sollte eigentlich die Grenzen des PCs nicht ausreizen...) die Werte auslesen lassen (siehe Anhang).

Ich schließe also Windowsfehler aus, Avira lieferte mir auch keine Funde und im Systemstart ist McAffee auch verankert, alles andere Unwichtige habe ich rausgenommen. Festplatte schließe ich auch aus.
Die Grafikeinstellungen habe ich auch mal auf Leistung statt Qualität gestellt, auch keine Besserung, würde die Grafikkarte somit auch eher nicht in den Verdächtigenkreis rücken.
Die Prozessorenwerte sind zu hoch, das sehe ich ein, aber bei 56°C läuft ein PC normalerweise immer noch, also muss irgendwas "im PC" die Leistung ab einem gewissen Punkt runterregeln und ich werde das Gefühl nicht los, dass das auch was mit der Spannung zu tun haben könnte, sprich Mainboard im Eimer?
Neuer CPU-Kühler wird also mitbestellt, sobald die wirkliche Ursache gefunden worden ist.

Irgendwelche neuen Ideen? (Gerade verzögerte sogar selbst der Mauszeiger, als ich ihn mit den Pfeiltasten durchs Textfeld schob...)

Gruß,

Lil Moo

Anhänge

• PC2.JPG
    PC2.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 158
wenn da ein Video nach bereits einer Minute Laufzeit ruckelt, dann ist der Wurm wohl weniger bei der Festplatte zu suchen. da scheint eher ein Puffer nicht mehr schnell genug befüllt werden zu können oder es hackt an seiner Leerung, um neue Daten aufzunehmen. welcher Qualitätsstufe gehören denn die Videos an? etwa AVCHD? die fressen richtig CPU-Kraft. da könnte der "alte" AMD u.U. ein wenig untermotorisiert sein. weiterhin kann die Graka auch nicht mehr wirklich mit ner Unterstützung beim Decodieren aktueller Videos aufwarten.

hast du denn die Möglichkeit, mal die per Taskmanager und/oder Ressourcen-Manager mal nach dem ausgelastetsten ausschau zu halten, wenn du das Ruckeln provozierst? und auch mal diverse Temperaturen im Blick behalten, evtl. geht eine Komponente in den "Notbetrieb" und taktet runter, weil ihr zu heiß ist. in dem Fall dort mal reinigend einwirken. Druckluft an der Tankstelle wirkt manchmal Wunder und man brauch anschließend was gegen ne Staublunge ^^

die von dir zuletzt geposteten Temps scheinen eigentlich absolut iO

Ne, die Kamera nimmt in .mov auf meine ich, läuft auf jeden Fall sogar auf meinem Netbook ruckelfrei (VLC media Player), im PhotoFunStudio läuft es auf dem genannten PC eher nicht^^

Das mit dem Taskmanager habe ich vergessen beim belasten zu untersuchen, hatte da nur den HWMonitor laufen.
Wie kann das mit den Voltwerten bei der CPU denn sein`?

Überprüfe mal bitte mit DPC Latency Checker die Latenz.
Überprüfe mal bitte, ob der Kerntakt überhaupt zwischen 800Hz und 3,xGhz wechselt. AMD Cool & Quiet aktiv?

Sollten die Spannungen korrekt sein, wären 1.5V Kernspannung schon zuviel. Das kann aber ein Auslesefehler sein.
Überprüfe mal bitte das System sonst mit einem anderen Netzteil.

du kannst kein 13 jahre altes betriebssystem benutzen und meinen, dass die internet-(surf)-technik auf dem selben stand geblieben ist wie damals. somit ist es klar, dass surfen bei manchen modernen seiten eher langsam ist und auch bleiben wird.

du kannst von einem alten pc keine superleistung erwarten, egal ob du eine ssd reinpackst oder die grafikkarte erneuerst. ddr2 und der eher geringe datendurchsatz des mainboardes bleibt bescheiden (damals war das board spitze)

und: es gibt heutzutage für wenig geld sogenannte office rechner, sogar mit monitor und drucker zu einem sehr guten bundlepreis, mit win7... deine eltern werden es dir danken.

Ich lese dass du Avira und McAffee parallel verwendest?
Das kostet nicht nur viel Systemleistung sondern diese Programme erzeugen zusammen auch Inkompatibilitäten.

Zurück
Oben