PC zu langsam für 720p?

toxelchen

Lt. Commander
Hallo,

ich habe bei bei meinem Vater 2 neue Festplatten in den PC eingebaut. Einmal eine SSD von Crucial M4 und eine 500GB S-ATA von Hitachi.

Der PC bootet sehr schnell ins Windows 7 System und auf dem Desktop und Arbeitsplatz läuft er ziemlich schnell und einwandfrei.

Nur es gibt ein Riesenproblem, und zwar ist er im Firefox total langsam. man merkt es schon beim Surfen, es dauert ewig, bis eine Seite aufgemacht worden ist und Youtube schauen kann man damit total vergessen.

Sobald man ein Video auf 720p macht, ruckelt das Bild alle 3 Sekunden und man hat im Task-Manager eine CPU Auslastung von 50-60% (Flash Plugin) und dann geht fast nix mehr. Es ist das aktuelle Flash Plugin drauf und ich habe sogar schonmal neu Formatiert, aber das selbe Problem.

Bei Firefox hat das Flash Plugin 50-60% CPU Auslastung und bei Chrome hat es der Browser selbst.

Jetzt zu meiner Frage, ist der PC zu langsam für HD Videos oder stimmt einfach was nicht?

Es handelt sich um den "Report Bernd PC". Der "Report Boris PC" ist mein Zweitrechner, bei dem auch alles einwandfrei funktioniert, obwohl da auch net mehr das neuste drin ist.

So, liegt das jetzt wirklich am PC selbst, oder ist da irgendwas falsch eingestellt oder irgendwas? Danke schonmal für die Hilfe.

Gruss

EDIT:

selbts wenn man einfach nur auf MSN oder Web.de surft, dann hat Firefox kurzzeitig 50-70% CPU Auslastung und es hängt fürne Sekunde.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Grafiktreiber nicht installiert oder die CPU ist grade beschäftigt (mit taskmgr nachsehen, Tasks aller Benutzer anzeigen lassen)

Der Computer müsste das eigentlich schaffen. Aber viel weniger CPU-Auslastung kannst du nicht erwarten, da die 7xxx-Serie noch keine GPU-Beschleunigung in Flash unterstützt. Eventuell ein Problem mit dem Netzwerk o.Ä.? Verschiedene Browser ausprobiert?

EDIT: Naja doch ein 3,5 GHz Dual Core sollte das mit weniger CPU-Auslastung schaffen... Also ein Software Problem, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also, windows update scheinst du ja durlaufen zu haben, dabei sollten die gröbsten treiber installiert worden sein...

Hier bei CP intel eingeben, und in dne download bereich gehen - da wirst du den chipsatz treiber finden.... einfach installieren und neustarten...

Grundsätzlich kann man sagen, dass treiber möglichst aktuell sein sollten....#
Der rechner sollte von der hardware her ausreichend sein... auch wenn flash bei der Geforce 7 noch keine beschleunigung genießt...

was mich jedoch stutzig macht, ist dei CPU Temperatur...

78 Grad ist viel zu viel, dafür, dass die CPU nix macht...

wenn eine gewisse temperatur erreicht ist, dann fangen die CPUs an zu Throtteln... hier wird denk ich mal der hund begraben sein... die CPU sollte im idle viel kühler laufen.

^Das stimmt, schau mal, ob der Kühler richtig sitzt und, ob die Auslastung im IDLE normal gering ist. Auch die GPU wird ziemlich warm für ne 7300. Eventuell mal neue Wärmeleitpaste drauf oder Kühlrippen aussaugen :D Das hilft manchmal mehr als man denkt.

Leider ist es nicht so einfach Vergleichswerte zu finden. Hier kommt aber beispielsweise heraus, dass der E8400 im Vergleich zum D 945 (in deinem Fall ist ja ein D 915, aber man nimmt was man bekommt) um den Faktor 2 schneller ist http://www.cpu-world.com/Compare/517/Intel_Core_2_Duo_E8400_vs_Intel_Pentium_D_945.html Der nachfolgende Benchmark ist meiner Meinung nach nicht wirklich übersichtlich bzw. nachvollziehbar, aber hier kommt eine Website zu dem Ergebnis, dass eine 4870 1370Punkte zu 41 Punkten erreicht.
http://www.videocardbenchmark.net/video_lookup.php?gpu=Radeon+HD+4870
http://www.videocardbenchmark.net/video_lookup.php?gpu=GeForce+7300+SE/7200+GS
Ich weiß, dass es sich hierbei um irgendeinen Grafikbenchmark handelt, aber zumindest zeigt sich, dass ein Rechner deutlich schneller ist. So gesehen, kann es durchaus sein, dass es ruckelt.

Die CPU sollte es schaffen.

Jedoch solltest du deine Browser, dein Flash Plugin und deine Grafiktreiber aktualisieren. Dann sollte es funktionieren.

Mumpitzelchen schrieb:
Entweder Grafiktreiber nicht installiert oder die CPU ist grade beschäftigt (mit taskmgr nachsehen, Tasks aller Benutzer anzeigen lassen)

der aktuelle grafikkartentreiber ist natürlich installiert und die cpu macht sonst nix im hintergrund. sobald ich surfe oder ein video in 720p anschaue, dann geht die cpu auslastung auf 50-60% und bei 1080p sogar auf 90% cpu auslastung.

dr. lele schrieb:
Der Computer müsste das eigentlich schaffen. Aber viel weniger CPU-Auslastung kannst du nicht erwarten, da die 7xxx-Serie noch keine GPU-Beschleunigung in Flash unterstützt. Eventuell ein Problem mit dem Netzwerk o.Ä.? Verschiedene Browser ausprobiert?

EDIT: Naja doch ein 3,5 GHz Dual Core sollte das mit weniger CPU-Auslastung schaffen... Also ein Software Problem, schätze ich.

die netzwerkkarte is neu und auch eigentlich richtig eingestellt, ich mache das öfters und hatte bisher nie probleme. wir haben es auch mit chrome versucht, ist das gleiche.

rony12 schrieb:
Also, windows update scheinst du ja durlaufen zu haben, dabei sollten die gröbsten treiber installiert worden sein...

Hier bei CP intel eingeben, und in dne download bereich gehen - da wirst du den chipsatz treiber finden.... einfach installieren und neustarten...

Grundsätzlich kann man sagen, dass treiber möglichst aktuell sein sollten....#
Der rechner sollte von der hardware her ausreichend sein... auch wenn flash bei der Geforce 7 noch keine beschleunigung genießt...

was mich jedoch stutzig macht, ist dei CPU Temperatur...

78 Grad ist viel zu viel, dafür, dass die CPU nix macht...

wenn eine gewisse temperatur erreicht ist, dann fangen die CPUs an zu Throtteln... hier wird denk ich mal der hund begraben sein... die CPU sollte im idle viel kühler laufen.

ich habe den chipsatztreiber installiert und es geht trotzdem nicht. das mit dercpu temperaturhabe ich garnicht gesehen, die ist ja extrem hoch. ich habe den pc mal heruntergetaktet und nun hat sie 52 grad, aber es ist alles so geblieben, keine änderung. aber ich mach mal neue wärmeleitpaste drauf, mal schauen.

dr. lele schrieb:
^Das stimmt, schau mal, ob der Kühler richtig sitzt und, ob die Auslastung im IDLE normal gering ist. Auch die GPU wird ziemlich warm für ne 7300. Eventuell mal neue Wärmeleitpaste drauf oder Kühlrippen aussaugen :D Das hilft manchmal mehr als man denkt.

die kühlrippen von der gpu sind sauber und die bei der cpu mache ich gleich sauber. von außen sitzt der cpu kühle fest und auf seinem platz, kann da nichts falsches erkennen.

Cashma_Hoodie schrieb:
Hi,
evtl. mal die Ereignisanzeige checken (vor allem rote Piktogramme)

habe ich gemacht, da steht ein fehler von firefox.de in der anwendung. ereignis id 1000 steht da.

crustenscharbap schrieb:
Die CPU sollte es schaffen.

Jedoch solltest du deine Browser, dein Flash Plugin und deine Grafiktreiber aktualisieren. Dann sollte es funktionieren.

es ist alles auf dem neusten stand und es geht trotzdem nicht.

@autoexe

aber viele schreiben ja, er sollte es packen.

was ich vergessen habe zu sagen.

der pc lief eigentlich vorher ganz gut (aber keine ahnung ob er damit videos auf 720p schauen konnte), dann ist aber eine festplatte kaputt gegangen und wurde nicht mehr erkannt. dann haben wir das bios resettet und wieder eingstellt, seit dem tag läuft er halt so schlecht. aber ka was man da faslch machen kann.

gruss

EDIT 2:

so, ich habe mal in meinem zimmer ein paar mainboardschachteln aufgemacht und ich hatte das gleiche mainboard nochmal da und da war ein core duo e8200 drin und den habe ich jetzt eingebaut. der pc läuft schonmal viel schneller, alles öffnet sich super. beim surfen habe ich null probleme und er hat auch nur noch 27 grad.

trotzdem geht es mit HD im youtube nicht. ich habe aber jetzt ein paar mal folgendes gehabt. video auf 1080p gestelllt und die ersten 10 sekunden hatter vllt 20% cpu auslastung und dann wieder 60-70%.

ohne HD hat er ne cpu auslastung von 0,5%.

ich ahbe mal ein test gemacht. ich habe ein video in 1080p an meinem pc gezogen und an dem problem pc aufgemacht und es geht einwandfrei. hat nur 20% cpu auslastung, man vorspulen und es läuft total flüssig.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
du hast du cpu runtergetaktet?

war sie vorher übertaktet?

wenn die CPU throtteln sollte, dann wäre es normal, dass die auslastung hoch ist...

unter windows 7 gibt es den ressourcen monitor, schalte diesen mal ein (über den taskmanager) - das blaue diagramm sagt, ob die CPU überhaupt auf die volle taktrate kommt.

CPU-Z zeigt die live taktrate ziemlich genau an, wodurch man throttel eig. sehen sollte.

Ich denke mal die alte 7300 wird kein Flash in Hardware dekodieren, deshalb ruckelt alles. Dein anderer PC hat eine Radeon HD 4xxx und die kann das.

@toxelchen Ja, die schreiben, dass es möglich sein sollte/könnte und es macht auch Sinn zu prüfen obs nicht irgendwie möglich ist. Aber ich musste gestern einfach an meinen alten Rechner mit nem X2 denken und der war dann bei den einfachsten Anwendungen schon so langsam, dass ich mich gefragt habe wie ich früher mal mit dem spielen konnte. Daher hab ich lieber mal nach Benchmarks gesucht und die sind sehr deutlich ausgefallen. Es ist natürlich schade, dass es trotz deiner gefundenen CPU nicht einwandfrei läuft, aber eventuell kann es Sinn machen eine Grafikkarte für rund 30€ zu kaufen? Zumindest würde ich dies in Erwägung ziehen.

vg

wahrscheinlich eine Komplett-Kiste vom Discounter. ;)

NVIDIA GeForce 7300 SE war eine Grafikkarte mit 64Bit und DDR Speicher auf der Basis der GeForce 6 Serie(NV44 Chip). Die GK ist eine Mogelpackung gewesen und wurde nur an Hersteller von OEM-Systemen ausgeliefert. Da war selbst eine GeForce 3 noch schneller.

Der Pentium D 915 ist natürlich auch nicht gerade eine Rakete gewesen.

ne, der pc ist nicht vom discounter, aber ich habe ehrlich gesagt ka, woher ich die cpu und die grafikkarte hatte. das mainboard, die rams, das netzteil. das gehäuse und die alten festplatten waren komplett vom meinem alten pc.

aber ne gute nachricht, wir haben heute im media markt einfach mal eine grafikkarte für 35€ gekauft und der pc rennt wie die hölle.

ssd + neue cpu + neue grafikkarte = super schnell

es ist definitv kein vergleich zum alten mehr, jedes programm öfftnet sich sofort und jedes hd video öffnet sich super und ruckelt nicht. und die cpu temperatur liegt bei 30 grad. :)

danke an euch für die vielen tipps, ich wusste das mit der grafikkarte ja nicht mal.

schönes wochenende euch.

:)

Solltest Du bei dem nächsten Update vom Flash-Player erneut wieder Probleme haben, einfach mal durchlesen:

http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/help01.html

Ich glaube nicht, dass eine Grafikkarten von 35 EUR fähig ist, die Hardwarebeschleunigung zu unterstützen. Leider wird die komische Funktionen nach jedem Update wieder aktiviert.

Zum Deaktivieren einfach nur mit der Maus auf das Video oder die Flash-Werbung gehen und die andere Maus-Taste benutzen. Dann wird das Feld Hardwarebeschleunigung angezeigt. Den Haken rausnehmen und die Sache sollte eigentlich erledigt sein.

Gruß
nobodo

toxelchen schrieb:
wir haben heute im media markt einfach mal eine grafikkarte für 35€ gekauft und der pc rennt wie die hölle.

welche habt ihr gekauft?

es handelt sich um folgende, XFX ON-XFX1-OPIC One Office + Internet Edition, da ist ein Radeon HD 5450 Chip drin, eswar halt einfach die billigste grafikkarte in dem laden und wir haben sie eigentlich nur zum testen schnell mal gekauft und es hat geklappt.

Zurück
Oben