Pc zu langsam

Moe64

Newbie
Hallo
Habe mir einen neuen pc geholt mit den Komponenten AsRock B450 Pro4 ryzen 5 2600
Rx 5700 16Gb RAM mit 3000mhz und das Netzteil Corsair cx650m
Und mein System läuft nicht so schnell wie andere Systeme die die gleiche Hardware verbaut haben wie zb in Videos oder in Spielen.
Außerdem liegt bei manchen spielen meine gpu Belastung nur bei 50 bis 70 Prozent zb in escape of tarkov
Und außerdem tauchen während des Spielens manchmal ruckler auf was das Spiel nicht so flüssig darstellt.

Das passiert, wenn man auf 2k oder 4k spielt. Je größer die Auflösung und mehr Details, umso mehr laggt es.
Auch wenn die gleiche Hardware verbaut wurde.

Ach ja: Check dennoch mal deine Temps.

Ich spiele ganz normal auf 1080p mit hohen Einstellungen temps?

Temps=Temperaturen

Und ohne weitere detailliertere Infos können wir hier nur Rätselraten!

Moe64 schrieb:
Und mein System läuft nicht so schnell wie andere Systeme die die gleiche Hardware verbaut haben wie zb in Videos oder in Spielen.

Hast du denn konkrete Werte? Falls nicht werf doch mal 3DMark oder irgendeinen Benchmark an, bei dem man im Internet Vergleichswerte bekommen kann.

Reden wir denn von halbe fps oder 58 statt 60 fps? Also in welcher Größenordnung weichen die Werte von deiner Erwartung ab?

Durcharbeiten. ^^

Sicher? Vergleichswerte? Wie in Videos? Youtube@FHD also 1920x1080 läuft auch auf einer Kartoffel super.

50 bis 70 Prozent zb in escape of tarkov
Normal, da limitiert dann vlt. gerade was anderes.

Und außerdem tauchen während des Spielens manchmal ruckler auf was das Spiel nicht so flüssig darstellt.
Kann alles mögliche sein, siehe auch den Link im Post.

Escape of Tarkov ist noch in der Entwicklung: https://de.wikipedia.org/wiki/Escape_from_Tarkov#Entwicklung_und_Veröffentlichung
Am 28. Dezember 2016 erschien das Spiel erstmals in einer geschlossenen Alpha-Version für ausgewählte Spieler[1] und Anfang 2017 erschien eine erweiterte Alpha-Version des Spiels für Vorbesteller[6]. Am 27. Juli 2017 startete die Closed-Beta des Spiels[7] und für 2020 ist die Open Beta geplant.[3]
In unfertigen Spielen kommen häufiger Performanceprobleme vor... Die sind immerhin noch nicht fertig.
Ehrlich gesagt laufen die letzten 1-1,5 Dekaden viele Spiele auch nach Release bescheiden...

E: HDD? SSD? Einige Spiele bleiben heute auch (mehr) mit ner alten Platte kleben (ruckeln) wenn was (nach)geladen wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Moe64 schrieb:
Hallo
Habe mir einen neuen pc geholt mit den Komponenten AsRock B450 Pro4 ryzen 5 2600
Rx 5700 16Gb RAM mit 3000mhz und das Netzteil Corsair cx650m
Außerdem liegt bei manchen spielen meine gpu Belastung nur bei 50 bis 70 Prozent zb in escape of tarkov

und die anderen exakt gleichen systems nutzen auch die exakt gleichen settings wie du?

wenn deine hardware korrekt performed und du eine gpu auslastung von 50-70% hast dann hast du schlicht und ergreifend ein cpu limit

siehe link in meiner signatur

der ram läuft auf den 3000mhz?

Das du in Tarkov keine Hohe GPU Auslastung hast, ist auch kein wunder.
Die Engine die Tarkov nutzt ist extrem CPU limitiert.
Und die random ruckler sind auch ganz normal in Tarkov

@Moe64:
zusätzlich zu dem was bereits geschrieben wurde: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

für das geld hätte man auch (deutlich) bessere und immer noch mehr als ausreichend dimensionierte geräte bekommen.

Die Last in Tarkow ist selbst mit einem schnellen 9900k und 1080p teils nur bei 50-60%, die Auflösung ist halt sehr niedrig und man rutscht mit einer so potenten Karte problemlos ins CPU-Limit.

hier mit einer 2080Ti

Hi,
und wie siehts mit ner SSD aus?

Ich hab eine ssd mit 500gb aber eigentlich bottleneckt meine CPU meine Grafikkarte nicht da es ja beide gute Komponenten sind r5 2600 und rx 5700
Ergänzung ()

Mein RAM läuft auch auf Dual Channel mit 2933mhz

Moe64 schrieb:
[...] aber eigentlich bottleneckt meine CPU meine Grafikkarte nicht da es ja beide gute Komponenten sind r5 2600 und rx 5700 [...]
Das einen hat doch mit dem anderen nichts zu tun!
Es limitiert immer was und in dem Fall ist es die CPU, da die Auslastung der GPU bei 50-50% ist!

Moe64 schrieb:
aber eigentlich bottleneckt meine CPU meine Grafikkarte nicht da es ja beide gute Komponenten sind r5 2600 und rx 5700
wie kommt man bitte zu so ner aussage? man hat immer irgendein bottleneck. was das ist hängt weniger vom namen der hardware als von software und settings ab. hier, gleiches system, gleiches game, nur zwei grafiksettings verändert:
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
ist jetzt meine CPU zu lahm oder meine graka?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben