PC zu laut

boxcarracer

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Mein großes Problem ist ich hab seit gestern mein neues Rig zusammen und blöder weise ist das Teil laut. Es ist wie ich glaube das Netzteil.

Meine Specs:
CPU: R5 2600
CPU Kuhler: BeQuiet Pure Rock
MB: Ashrock B450 pro 4
NT: BeQuiet Pure Power 11 600w
GK: Asus Striks Vega 56
Gehäuse ist ein NZXT h500i mit den dazugelieferten Lüftern.
und 3 Festplatten und ne SSD
alles @ Stock

Es ist halt immer so ein andauerndes Hintergrundgeräusch. Die Lüfter hab ich testweise ausgeschaltet aber es ändert nicht viel an der gesammtlautstärke. Es nervt halt schon ziemich weil das ist der Grund weshalb ich den jetzt hab. Vielleicht einen nen Plan weshalb es so ist. Teilweise kann ich die Sachen zurückgeben und tauschen.
LG

Gezielt hinhoeren, Luefter anhalten und dann genau herausfinden, um welche Luefter es sich handelt.
Wie sind die Luefter des NZXT angeschlossen?
Koennen die Geraeusche von den Festplatten kommen?
Aendert sich die Lautstaerke je nach Belastung?

Idealerweise solltest du erstmal herausfinden was genau zu laut ist.
Wenn man nen wirklich leisen pc haben will müssen einige Dinge beachtet werden.
So würde ich mir vermutlich nicht drei HDDs einbauen und möglichst wenige Lüfter bzw. diese gedrosselt

@Delfuras wenn ich meinen Kopf Richtung Netzteil halte dann höre ich das Summen. Ich weiß nicht ob das Normal ist oder wie schon @till69 meine das es die Vibrationen der HDDs sind die zu dem komischen Geräusch führen. Hab bei den Specs vom Netzteil gelesen das die max. 19,7 db laut ist. Deshalb bin ich da grad verwundert.
Ergänzung ()

@Axxid die Lüfter drehen mit ca 800 rpm und die Lautstärke ändert sich unter last mittels Lüfterkurve.

Deine Festplatten abstecken und hinhören wirst dann wohl selber müssen - so wird nur geraten...

Küchenpapierrolle kann auch beim Orten helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, MP42, Zero Cool und eine weitere Person
Summen? Lüfter? Spulenfiepen? hm

Also ich hatte in meinem H500 auch erhebliche Probleme mit Festplatten-Störgeräuschen. Der Festplattenkäfig bei dem Gehäuse bietet halt so gut wir gar keine Entkopplung, sodass die Vibrationen voll an das Gehäuse weitergegeben werden.
Meiner Erfahrung nach ist es also recht wahrscheinlich, dass in dem H500 hier die Festplatten die Übeltäter sind.

Ich hab es dann so gelöst, dass ich Gummi-Unterlegscheiben zwischen Gehäuse und Festplattenkäfig gelegt und mit verschraubt habe. Das hat die Lautstärke der Festplatten erheblich gemindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
Festplatten-Entkopplung ist bei dem Gehäuse wohl leider nicht so einfach möglich, da es keine 5 1/4" Einschübe hat. Für diese gäbe es nämlich solche Winkeladapter mit inkludierten Gummipuffern, welche Gehäuseschwingungen effizient abfedern.
https://www.amazon.de/InLine-243-Festplatten-Entkoppler-Zoll-auf/dp/B000TFV2RG
Ansonsten wirst mit der Lüftersteuerungs-Konfiguration arbeiten müssen, sodass die nur höher als ca. 25% drehen, wenn es notwendig ist, also wenn Gehäuseinnentemperatur über ca. 35°C ist, und die CPU-Temperatur über 60°C .

Eine extrem günstige und schnelle Möglichkeit um Festplatten das schwingen auszutreiben ist sie mit einem elastischen Materiel zu blockieren.

Z.B. Flummi/ Weinkorken oder etwas vergleichbares zwischen Platte und Gehäuse klemmen.

Das ganze kann man vorher mit der Hand ausprobieren, vorher bitte Erden.

Zurück
Oben