pc zu pc netzwerkproblem

MakroNico

Cadet 4th Year
hi.

ich habe folgendes problem:

wir haben ein pc zu pc netzwerk eingerichtet und dieses funktioniert von einem tag auf den anderen nicht mehr...

wollte mal fragen ob ihr da irgendwelche lösungen habt.

was braucht ihr den für informationen?
ich habe beiden rechnern nach dem problem eine eigene ip zugeordnet funktioniert aber immer noch nicht. ich habe auch nen ping test gemacht und folgendes kam raus:

pc xp sp3
selber anpingen geht
lapi anpingen geht nicht

lapi xp sp2
selber anpingen geht
pc anpingen geht auch

ich weiß nicht mehr weiter. wie gesagt von einem tag auf den nächsten funktioniert es nicht mehr...

Sin beide noch im selben Netzwerk, also beziehen eine IP vom gleichen DHCP Server?

eine eigene ip zugeordnet
Welche und welchen Standardgateway, benutzt Du einen Router oder sind die beiden direkt verbunden mit Kabel?

Dein Netzwerk besteht nur aus den beiden o.a. Computern ?

Was für eine Verbindung nutzt DU ? LAN oder WLAN oder USB ?

Falls Du ein LAN benutzt, wie hast DU die Computer verbunden ? Direkt oder Per Router, Aktiv/Passiv-Hub, Netzwerk-Switch oder wie sonst ?

Warum hast Du den Rechnern eigene IPs und beläßt es nicht bei der automatischen Zuordnung ?

Nebenbei gefragt: hast Du die Rechner einmal mit der Systemwiederherstellung auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt auf einen Zeitpunkt, als das Netzwerk noch funktionierte ?

Zuletzt bearbeitet:
sie sind direkt verbunden mit einem normalen lan kabel

192.168.0.10
192.168.0.20

und bei standardgateway ist nichts eingetragen

Sin beide noch im selben Netzwerk, also beziehen eine IP vom gleichen DHCP Server?

was genau meinst du damit? also beide sind in der selben arbeitsgruppe...
wobei der pc den laptop dort sieht, aber keinen zugriff drauf hat...
der laptop jedoch sieht den pc nicht...
obwohl das mit dem anpingen genau andersrum ist...

Wenn Du keinen Router hast, hast DU auch keinen DHCP-Server geschaltet !

Normalerweise kannst Du für eine Direktverbindung zwischen zwei PCs kein normales LAN-Kabel benutzen, sondern Du brauchst ein Cross-Over-Kabel !

War Dein Netzwerk tatsächlich voll funktionsfähig mit einem normalen LAN ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten mit Crosskabel sind längst Vergangenheit bei neueren Netzwerkkarten.
Welche Firewall benutzt Du? Kaspersky oder Zone Alarm, dann richte das Netzwerk richtig ein und erlauben den Zugriff.

werkam schrieb:
Die Zeiten mit Crosskabel sind längst Vergangenheit bei neueren Netzwerkkarten.

Davon war nicht die Rede, dass er eine neuere Netzwerkkarte hat; wenn er noch auf beiden Systemen mit XP arbeitet, gehe ich zunächst einmal vom Gegenteil aus, und die gelben Dreiecke sprechen auch dafür !

Aber ... wie gesagt .... geh doch als erstes mal auf Deine Systemwiederherstellung, bevor wir hier hunderttausend irrelvanten Möglichkeiten nachgehen

Zuletzt bearbeitet:
so ich habs geschafft auf dem lapi ist zonealarm installiert, aber war ausgeschaltet. ich habe es mal gestartet und meine ip freigegeben und nun kann ich von beiden seiten aus, auf beides zugreifen...

vielen dank für die hilfe.

naja mein pc hat das MSI P45 Neo2-FR und den chip RTL8111C onboard.
der lapi ist halt von msi und hat folgenden chip rtl8139/810x family fast ethernet nic.

anscheinend neu genug^^

naja mit der systemwiederherstellung hätte es, denk ich mal nicht geklappt, da das schon eine weile her war und ich schon seit 2 wochen immer mal wieder was probiert habe, um eine lösung zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben