PC zu Server machen... ???

RunningFrag

Cadet 1st Year
hallo leute,

bin neu hier und habe auch schon eine sehr wichtige frage an euch...
könnte ich evtl. einen alten pc (ca 300mhz) zu einem TeamSpeak-Server machen?
normal müsste die hardware vom pc leicht ausreichen um TeamSpeak zu verwalten,
aber wie muss ich die software einstellen und was brauche ich alles zum installieren
an hardware (hub...usw.)?? hoffe ihr könnte mir helfen

thx :D :kotz: :schaf: :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Erstmal Herzlich Willkommen auf ForumBase. :)

Also zum Softwareteil :

Vorweg : Um einen anständigen kleinen Team-Speak 2 Server mit 6-8 Clients laufen zu lassen Bedarf es schon DSL oder ähnlichen Leitung mit mind. 128kbit/s Upload-Speed.
Alles darunter hat keinen Sinn, da man sonst die Sprachqualität soweit zurückschrauben muss, dass man sich kaum noch versteht.

1.Besorgs du dir die aktuelle Team-Speak Server Version von : Teampeak.org

2.Installiere das Programm

3.Starte die "Server_windows.exe" (bzw wenn du Linux hast die Linux-Version"
und schließe das Programm wieder.

4.Öffne die "server.log" Datei, welche im Teamspeak Server Ordner liegt.
Dort wurde nun ein "admin" und ein "superadmin" Account mit den Passwörtern angelegt. Mit diesen Account Daten kannst du nun den Server verwalten.

5.Starte das Programm wieder. Anschließend erscheint im Systemtray das TS2 Symbol. Klicke nun einmal mit der rechten Maustaste drauf und wähle "Server Administration" aus. Dort kannst du dich mit deinen Daten einloggen und den Server verwalten und überwachen.

6.Wenn du Stammuser hast, meinetwegen aus deinem Clan, kannst du für jeden einen Account erstellen und Rechte wie Channel-Admin oder so erstellen.
Der Rest findet sich von selbst.

7.Wenn du nun zu deinem eigenen Server mit dem TS2 Clienten connectest, und dich mit den "admin" Daten einloggst, kannst du dort neue Channels erstellen und verwalten. :)

Den Rest kannst du dir selber erarbeiten, es ist nicht schwer. ;)

Hardwareteil :

Wenn du den Server mit ins Internet neben deine "normalen Rechner" schalten willst, benutzt du am besten einen Router. Du stöpselt deinen Rechner und den Server rein. Schließlich brauchst du den Router nur so konfigurieren, dass andere Leute den Teamspeak Server finden. Hierzu brauchst du einfach nur ein paar Standart Routen festlegen. Genaueres findest du in der jeweiligen Anleitung des Routers.

mfg Tweaki4k

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche anweisung, bin dir sehr dankbar... aber, wenn ich z.B. den rechner (server) mal ausschalte oder strom ausfall, dann bekommt er doch
normal wieder ne neue ip, wenn er sich ins internet wählt. wie kann ich das machen,
dass das nicht der fall ist?

Richte einen Host bei http://www.dyndns.org/ ein und installiere ein Clientprogramm (kann man da unter 'Clients' runterladen), das immer Deine IP-Adresse aktualisiert.

Deinen Bekannten gibst Du den eingerichteten Hostnamen (z.B. MyServer.dyndns.org), der immer auf Deine aktuelle IP-Adresse verweist.

Zurück
Oben