PC zum Rendern/Simulieren und Spielen.

Hacklie

Ensign
Ja hallo erstmal,

ich möchte mir einen Rechner zusammen stellen und würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zur bisherigen Zusammenstellung hören.

Preisspanne:
Es sollte nicht mehr werden als 1400€, wenns geht weniger. ;)

Verwendungszweck:
Der PC soll vornehmlich zum Rendern (3ds Max, VRay) und für Physiksimulation (Kleidung, Wasser, nicht 100%ig physikalisch korrekt) genutzt werden. Darüber hinaus soll man natürlich auch damit spielen können. CAD nutze ich nicht und das Rendern und Simulieren erfolgt über die CPU, von daher brauche ich auch keine Quadro, wäre mir eh zu teuer.

Spiele:
Auflösung 1920x1080, hohe Einstellungen.
Spiele eher Shooter wie Battlefield.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen:
Ja wie gesagt Haupteinsatzzweck sind 3ds Max, VRay, Realflow aber auch Photoshop, Maya und die restliche Adobe Collection werden genutzt.

Was ist bereits vorhanden?
Nichts.

Peripherie:
Ein Monitor ist im Budget enthalten.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Ich möchte den PC so lang wie möglich nutzen, ich denke schon so um die 3 Jahre. Grafikkarte und RAM werden womöglich schon früher aufgerüstet und eine SSD soll später noch dazu kommen.

Der Verbrauch ist mir nicht sehr wichtig. Ich würde den Prozessor gerne übertakten. Design und Lautstärke sind nebensächlich. Später sollen 2 Monitore betrieben werden. Formfaktor normal ATX.

Zusammenbau/PC-Kauf:
Ich möchte den Rechner selber zusammen bauen.

So jetzt die bisherige Zusammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-337758

Unsicher bin ich vor allem beim Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Passt so, auch das NT.

Ich persönlich würde aber bei der Grafikkarte eher in Richtung GTX770/780 oder AMD 7970/R9 280x gehen.
Da die CPU die Hauptaufgabe beim Rendern übernimmt, ist der 6-Core eine gute Wahl.

Edit:

Ich weis, die oben genannten Karten sprengen das Budget, sind aber devinitiv den Aufpreis wert.

Cpu zu stark, GPU zu schwach
Nimm nen Xeon 1230 v3 und eine GTX 780 Oc
Ergänzung ()

Alternativ einen i7 4770.
Reicht völlig

derMutant schrieb:
Ergänzung ()

Reicht völlig

Hast du dir den Verwendungszweck durch gelesen?
Das Rendern und Simulieren übernimmt bei 3ds Max, Vray und Realflow die CPU.

proud2b schrieb:
Passt so, auch das NT.

Ich persönlich würde aber bei der Grafikkarte eher in Richtung GTX770/780 oder AMD 7970/R9 280x gehen.
Da die CPU die Hauptaufgabe beim Rendern übernimmt, ist der 6-Core eine gute Wahl.

Edit:

Ich weis, die oben genannten Karten sprengen das Budget, sind aber devinitiv den Aufpreis wert.

Ich denke ich fahre besser, wenn ich später wenn ich wieder etwas Geld gespart habe und mir dann eine Graka der neuen Generation hole.

derMutant schrieb:
Ergänzung ()

Reicht völlig

hast du dir seine anforderungen überhaupt durchgelesen?

Das Setup ist schon gut so, Ich würde nur eine Sache ändern und zwar würde ich den Quad Channel support ausnutzen und auf 16 GB RAM zum rendern aufstocken, also 4x4 GB verbauen

oder du fügst später noch 2x 4GB hinzu

außerdem würde ich lieber low profile RAM nehmen, weniger probleme mit der kühler, wenn du pech hast kannst du das gar nicht so einbauen

Kyotetsu schrieb:
hast du dir seine anforderungen überhaupt durchgelesen?

Das Setup ist schon gut so, Ich würde nur eine Sache ändern und zwar würde ich den Quad Channel support ausnutzen und auf 16 GB RAM zum rendern aufstocken, also 4x4 GB verbauen

oder du fügst später noch 2x 4GB hinzu

Hm eig. hab ich das genau so in der Liste auch drin. ^^

@ Kyotetsu

Warenkorb lesen, 2x 8Gb Kit hat der TE schon berücksichtigt.

Beim RAM reicht auch 1333er oder 1600er aus. Spare da lieber etwas Geld und stecke es wie erwähnt in eine bessere Grafikkarte. CPU passt, bei dem Budget gibt es da nicht besseres.

Außerdem würde ich bei den Budget lieber ein 80 Plus GOLD Netzteil nehmen. Passt preislich auch ins Budget und da kannst du dann auch 450W nehmen. Wenn du da aber für die Zukunft auf der sicheren Seite sein willst, nehme ein Gold 500-550W Netzteil. Liegt preislich im selben Rahmen.

Ich würde noch die SSD direkt dazu packen!

Asrock Boards sind mit der Ivy-E Reihe ab Werk nicht kompatibel!
Hier benötigst Du ein Mainboard-Bios update - das wiederum kann man nur aufspielen, wenn man eine Sandy-E CPU hat!
Alternativ kannst Du Dir einen "Chip" von Asrock senden lassen um das Mainboard kompatibel machen zu lassen - dauert aber einige Wochen!

Alternativen:
a) Der Händler von dem Du das Mainboard kaufst spielt das Bios auf - macht aber nicht jeder!
b) Du hast einen Sandy-E in der Bekanntschaft - ist aber umständlich........
c) anderes Board von anderem Hersteller kaufen

Benni22 schrieb:
Beim RAM reicht auch 1333er oder 1600er aus. Spare da lieber etwas Geld und stecke es wie erwähnt in eine bessere Grafikkarte. CPU passt, bei dem Budget gibt es da nicht besseres.

Sicher? Die Ivy-Birgde-E's unterstützen ja 1866er RAM und Quad Channel, könnte also schon einen kleinen Schub bringen.

promashup schrieb:
Beim NT würde ich das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html nehmen, weil es effizienter ist, den Rest würde ich genau so lassen, auch die Graka, falls deine Programme nVidias CUDA nutzen, falls nicht, eine R9 270X, gleiche Spieleleistung, dafür billiger. Photoshop ist auf jeden Fall mit AMD Karten schneller.

Wie berechne ich denn eig. wieviel Watt für ein System ausreichend ist? Einfach den Maximalen Verbauch der Komponenten addieren?

Benni22 schrieb:
Außerdem würde ich bei den Budget lieber ein 80 Plus GOLD Netzteil nehmen. Passt preislich auch ins Budget und da kannst du dann auch 450W nehmen. Wenn du da aber für die Zukunft auf der sicheren Seite sein willst, nehme ein Gold 500-550W Netzteil. Liegt preislich im selben Rahmen.

Hm, reichen 450 Watt wenn ich auch übertakten möchte und später vielleicht eine stärkere Graka dazu kommt?

kaji-kun schrieb:
Ich würde noch die SSD direkt dazu packen!

Die kommt später, ich denke ich komm erstmal auch ohne aus.

würde als NT leiber das E9-450 bzw.w enn CM sein muss die 480W CM Variante nehmen. Edit: Für eine zwei Graka undbedingt ein 600W aufwärts!!! Wenn es das Budget nicht mehr herfibt, dann das http://geizhals.at/eu/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html

An der SSD würde ich nicht sparen! Die 80 EUR für eine 840 Evo 120GB sollten doch drin sein, oder? Spart nachher Zeit...

@Benni: Bei den RAMs sind die 1333/1600er z.T. nicht günstiger. Hab neulich G.Skill DDR3-2133 RAM für 62EUR das 8er Kit gekauft.

An den TE: schau mal hier http://geizhals.at/eu/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-17000cl11d-8gbxl-a639751.html die würde ich schon aus "politischen" Gründen im Gegensatz zu den Snipern empfehlen.... :D

Zuletzt bearbeitet:
@janer77 Oh, ich wusste gar nicht dass 2133er RAM mittlerweile so günstig ist! Wenn der anscheinend sogar minimal weniger kostet dann nehme den 2133er.

@Hacklie Die Leistungsunterschiede sind im Toleranzbereich und sind nur mit Benchmarks ausfindig zu machen. Dafür lohnt kein Aufpreis, aber wenn zwischen den 1333er und den 2133er beispielhaft nur 5€ liegen, dann nehme den 2133er und verzichte dafür einen Abend auf das eine oder andere Bierchen. ;)

Zum Netzteil: Wenn du später in Richtung High-End Grafikkarte gehen willst und der aktuelle Trend anhält könnte es mit einem 450W Netzteil wirklich knapp werden.

Die Ivy-Birgde-E's unterstützen ja 1866er RAM und Quad Channel, könnte also schon einen kleinen Schub bringen.
Nein, einen Schub bringt es nicht, aber verschenken würde ich auch nichts! 1866er oder aufwärts solange es nicht mehr kostet oder die Latenz darunter leidet!

Wie berechne ich denn eig. wieviel Watt für ein System ausreichend ist?
Mein System liegt im Benchmark bei realer Situation bei 440 Watt max. HINTER dem NT (CPU & GPU übertaktet) - was bedeutet, dass Du noch rund 10% Stromaufnahme vom NT abziehen musst!
Dennoch, 500 Watt sind für eine Ivy-E System angemessen!
Willst Du später solche Stromfresser wie R9 290 einbauen, liegt Dein Verbrauch deutlich über meinem!

Die kommt später, ich denke ich komm erstmal auch ohne aus.
Die Systemleistung ohne SSD ist unter aller Kanone!
Nichts beschleunigt einen Rechner in der Systemgeschwindigkeit so sehr wie eine SSD!

Lars_SHG schrieb:
Asrock Boards sind mit der Ivy-E Reihe ab Werk nicht kompatibel!
Hier benötigst Du ein Mainboard-Bios update - das wiederum kann man nur aufspielen, wenn man eine Sandy-E CPU hat!
Alternativ kannst Du Dir einen "Chip" von Asrock senden lassen um das Mainboard kompatibel machen zu lassen - dauert aber einige Wochen!

Alternativen:
a) Der Händler von dem Du das Mainboard kaufst spielt das Bios auf - macht aber nicht jeder!
b) Du hast einen Sandy-E in der Bekanntschaft - ist aber umständlich........
c) anderes Board von anderem Hersteller kaufen

Kommt doch nur auf die Bios-Version an oder? Kann ich da nicht bei jedem Hersteller pech haben, dass das Bios veraltet ist?

janer77 schrieb:
würde als NT leiber das E9-450 bzw.w enn CM sein muss die 480W CM Variante nehmen. Edit: Für eine zwei Graka undbedingt ein 600W aufwärts!!! Wenn es das Budget nicht mehr herfibt, dann das http://geizhals.at/eu/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html

An der SSD würde ich nicht sparen! Die 80 EUR für eine 840 Evo 120GB sollten doch drin sein, oder? Spart nachher Zeit...

@Benni: Bei den RAMs sind die 1333/1600er z.T. nicht günstiger. Hab neulich G.Skill DDR3-2133 RAM für 62EUR das 8er Kit gekauft.

An den TE: schau mal hier http://geizhals.at/eu/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-17000cl11d-8gbxl-a639751.html die würde ich schon aus "politischen" Gründen im Gegensatz zu den Snipern empfehlen.... :D

Ja Netzteil muss ich mir echt noch überlegen welches ich denn nun nehme. SSD will ich später dann eine Größere und teurere muss erstmal so mit auskommen.

Naja ich find die Sniper zwar potthässlich aber die RipJaws sehen noch höher aus und haben eine höhere Spannung und Höhere Latenzen... natürlich ist der Preis echt gut.

Kann ich da nicht bei jedem Hersteller pech haben, dass das Bios veraltet ist?
Bei ASUS kann ich das Bios ohne CPU aktualisieren! Bei anderen teilweise auch - bei Asrock nicht!

edit: Bei Bedarf kann ich Dir eine EMail vom Support Asrock zu kommen lassen die mir empfehlen das Bios beim Händler flashen zu lassen, da es sonst nicht funktioniert! Die Optionen die Asrock mir gibt entsprechen dem was ich Dir geschrieben habe!

Lars_SHG schrieb:
Die Systemleistung ohne SSD ist unter aller Kanone!
Nichts beschleunigt einen Rechner in der Systemgeschwindigkeit so sehr wie eine SSD!

Ja ich weiß... deshalb kommts auf jeden Fall noch nach aber fürn Anfang muss ich wohl ohne auskommen als armer Student. ;) Ich meine das Rendern beschleunigt die SSD ja am Ende auch nicht. ;)

Lars_SHG schrieb:
Bei ASUS kann ich das Bios ohne CPU aktualisieren! Bei anderen teilweise auch - bei Asrock nicht!

edit: Bei Bedarf kann ich Dir eine EMail vom Support Asrock zu kommen lassen die mir empfehlen das Bios beim Händler flashen zu lassen, da es sonst nicht geht! Die Optionen die Asrock mir gibt entsprechen dem was ich Dir geschrieben habe!

Ok gut zu wissen... erkennt man die Bios-Version schon an der Verpackung, so dass ich den Händler einfach nachgucken lassen könnte? Oder werden die Asrocks generell mit veraltetem Bios ausgeliefert?

edit: Ja du kannst mir die email gerne schicken wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben