PC zum Rendern und gelegentheits Zocken

FrEaK 128

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB community,
nach langer langer Zeit melde ich mich hier mal wieder im Forum um eure geschätzten Erfahrungen in Anspruch zu nehmen. Es muss ein neuer Rechner her :).
Da ich mich momentan im Architektur Studium befinde und vermehrt 3DS Max benutzte um 3D Modelle zu gestalten und zu rendern, benötige ich einen rechenstarken PC, der allerdings nicht allzuviel kostet. Weiterhin sollte er zum gelegenheits Zocken reichen.

Ich habe mich im Vorraus schon einmal schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass die Intel Prozessoren besser mit diesen Rechenleistungen fertig werden. Darum habe ich eine Liste zusammengestellt mit evt. Komponenten die in Frage kommen.

Ich habe noch meinen alten Rechner, woraus ich einige Komponenten übernehmen könnte, die wären:

- Crosair HX 520W
- LG Laufwerk
- Samsung 500GB HDD

Als neue Komponenten habe ich diese rausgesucht:

- Intel Core i7 860 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX (242 €)

- 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit (54€) (evt auch 8GB)

- Asus P6T SE X58 S1366 ATX (143€) (Alternativen ? )

- MSI N460GTX Hawk (200€) oder 1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GDDR5 PCIe (148 €)

- ATX Xigmatek Midgard Midi Tower (58€)

Nun meine Fragen, würde meine altes Netzteil noch ausreichen und sind die restlichen Komponenten richtig rausgesucht?

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus.

Beim Mainboard kannst wohl 40 Euro sparen, wenn du ein P55 Bord nimmst.
http://geizhals.at/a452220.html
Asus P7P55D

Diese 40 Euro in einen guten CPU-Kühler investieren und den i7 auf 4-4,5Ghz takten.

Es stellt sich jetzt halt die Frage, ob es lohnt auf Sandybridge(auf S1155) zu warten(Nachfolger der S1156 Cpus)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte würde ich dir die raten 1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample für Gelegensheitszocken ausreichend.

Wenn du auf S1366 + i7 950 gehst, dann bitte 3x 2GB Ram reinstecken!
Triplechannel.

ich bin jetzt nicht informiert, inwiefern 3dsmax cuda oder ähnliche gpu-bescheunigung nutzt, aber generell: rendern, besonders 3d verlangt nach ram. meiner meinung nach sollten es schon mind. 8gb sein.

jep. 8gb oder besser noch 3x4gb im triple-channel. zocken wird damit natürlich auch kein Problem sein.

Also wnen du das neuste 3ds Max nimmst kannst du schonmal mit Grafikkarte rendern und mehr Ram ist schon nicht verkehrt fürs rendern. Kommt halt drauf an wie polygonreich deine Renders sind.

Heyho,
danke für die schnellen Antworten. Habe eure Ratschläge angenommen und wie Folgt geändert:

- Intel Core i7 950 3.06GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX

- Gigabyte GA-X58A-UD3R X58 S1366 ATX

- 3x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP

- 1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GDDR5 PCIe

- Crosair HX520W

Also der 1090T ist beim Rendern etwa 4-5% schneller als der i7-870 und 3-4% schneller als der i7-950. (Quelle : Tomshardware)
Dem stehe die Preise so gegenüber :
Preis für INTEL Core i7-870 (BX80605I7870):
Preis für INTEL Core i7-950 (BX80601950):
Preis für AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (HDT90ZFBGRBOX):
Und alles über 100€ für ein Mainboard halte ich für Albern im nicht hoch professionellen Bereich oder wenn man ans Board GANZ BESONDERE ansprüche stellt. Und 174€ für das GA-X58A...naja, brauchen wir nicht drüber reden.

Bezüglich Rednern auf der Graka. Also meine Erfahrung ist : Vergiss es. Die Karten aus dem Mainstream bereich liefern nur unwesentlich mehr Leistung (wenn du z.B. ne GTX480 nimmst) bei GLEICHEN einstellungen. Grund hierfür ist der unterschied bei SP berechnung und DP Berechneung. nur die neuen Highend Karrten (Also quadros) sind hier wirklich tauglich.
Schneller wird man nur wenn man mit SP Berechnung auskommt. Das erledigt aber dann schon sämtliche anständigen Lichtberechnungen. Und wenn man mit Programmen wie Luxray und so liebäugelt bekommt man zwar enorme Vorteile durch ne Geforce, aber landet dann auch selbst damit bei der 10fachen Rechenzeit im verhältniss zum normalen HighQuality Raytracing auf ner CPU. Dafür dann aber auch verflucht reale Bilder :D

Mit deiner jetzigen auswahl bist du langsamer als mit nem Phenom II X6 1090T und bezahlst min. 50% mehr. Graka könntest so lassen oder aber eine HD6850 nehmen falls du kein GPU rendern verwenden möchtest.

frag ich mich allerdings auch ob amd nit bissel was billiger wäre aber naja intel is auch gut^^ nur halt teuer
als amd alternative kannst ja den 1055 oder 1090 nehmen
un als mb nen gigabyt oder asus musst dann halt schauen^^

aber eig kannst so lassen ;)

Heyho,
danke für die vielen und schnellen Antworten. Das System wird so bestellt.
Wie immer kann man sich auf euch verlassen :).

MfG

Zurück
Oben